Problem von Anonym - 20 Jahre

Einfach nicht glücklich.

Hallo.

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Eigentlich hab ich kein Problem damit mehr Pfunde auf den Rippen zu haben. Doch manchmal so wie jetzt...ist es echt nicht einfach. Habe gerade meine Tage und sehr sehr viel Hunger. Naja, Hunger kann man das nicht mehr nennen. Ich esse einfach was mir zwischen dir Finger kommt. Ich bin im Prinzip übergewichtig, jedoch meinen die meisten, dass das noch gut und weiblich aussieht und nicht fett. Manchmal, wenn ich viel gegessen habe, dann steck ich mir meinen Finger in den Hals und übergebe mich dann. Alle zwei Monate, wenn ich eine Diät mache und dann einmal ein Stück Schoki esse und danach einen Freßanfall bekomme. Wenn ich eine Diät mache, dann auch nur aus gesundheitlichen Gründen, da meine Family viel mir Diabetes zu tun hat.
Außerdem hab ich noch Probleme mit meinen noch existierenden Freunde. Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und all meine sogenannte Freunde sind weggezogen nur ich bin hier geblieben. Mittlerweile ist kein Kontakt mehr vorhanden außer zu ein paar Leuten. Meistens mache ich den ersten Schritt und schreibe denen eine Mail. Die Antwort bekomme ich, wenn überhaupt, in 4 Monaten erst. ICh weiß nicht was ich machen soll. In der Schule war ich glücklich, jetzt nicht mehr. Ich habe nur zwei neue Leute während des Studiums kennengelernt. Die kommen jedoch nicht aus der Nähe und fahren regelmäßig nach hause. Zum nächsten WS werde ich die UNI wechseln. Vielleicht hab ich dann mehr Glück. Mein einziger Lichtblick in naher Zukunft.
Gestern wollte ich unbedingt mit jemanden was machen. Nachdem ich dreimal eine Abfuhr bekommen habe, war ich mal wieder fertig. Zum Glück wohne ich noch zu hause und meine Family war da. Dann bin ich wenigstens nicht zu deprimiert.
Meine beste Freundin hat einen neuen Freund. Mit dem hängt sie natürlich die ganze ZEit ab. Kann ich auch verstehen. Jedoch...warum ruft sie mich denn nicht mehr an bzw. nicht mehr zurück?! Das versteh ich nun wirklich nicht. Wir haben echt viel immer gemacht. Gerade wenn Semesterferien sind.Ihr Freund hat eine ziemlich große Clique und mit denen hängt sie dann immer ab. Das erzählt sie mir dann immer freudestrahlend. Ist ja auch okay, aber dann denke ich mir immer: "okay, was hast du gemacht?! ja ich war zu hause und hab Karten mit meiner kleinen Schwester gespielt!" Genau so sieht mein LEben zur Zeit aus. Ich hab das Gefühlt, dass ich mit meinen 20 Jahren einfach zu viel verpasse. Aber was soll ich denn auch machen...alleine irgendwo hingehen?! Das wäre lächerlich.
Was mich allerdings sehr belastet ist, dass ich noch nie einen richtigen Freund hatte. ICh war schon seit mindestens 8 Jahren nicht mehr verliebt. Das Gefühl vermisse ich total.
Momentan ist meine Gefühlslage echt beschissen.Keiner hat Zeit für mich.
Naja vielleicht kann mir ja hier jemand zuprechen.

MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Leben hat seit dem Studium ein wenig an Farbe verloren, was? Und in schwarz / grau sieht alles ziemlich trübe aus. Hol Dir die Farbe zurück.

Veränderungen sind oft schwer hinzunehmen. Deine Freunde aus der Zeit vor dem Abi gehen einen anderen Weg, sind weggezogen, haben neue Leute, eine neue Umgebung - leider ist es nur allzu oft so, dass dann die alten Freundschaften einschlafen. Schade.

Aber was steht z.B. dem im Wege, dass Du mitgehst, wenn sich Deine Freundin mit ihrem Freund und der Clique trifft? Sie ist Deine beste Freundin, sprich doch einmal offen mit ihr, sag ihr, dass Du Dich oft etwas zurückgestellt und einsam fühlst. Ich kann ja verstehen, dass sie mit ihrem neuen Freund auch allein sein möchte, aber wenn sie sich sowieso noch mit mehreren Leuten trifft, dann kannst Du doch auch dabei sein. Du kannst so auch diese Clique kennenlernen und vielleicht eines Tages dazugehören.

Neue Freunde finden ist nicht ganz leicht. Erst mal sind es alle nur Bekannte und es bedarf einfach Zeit, bis aus einer Bekanntschaft Freundschaft werden kann. Und es bedarf auch eine gewisse Art der Arbeit. Du tust ja auch was. Du hattest an diesem Tag Lust, etwas zu unternehmen, hast leider nur Absagen bekommen. Das zieht runter, ich weiß. Welcher Art warten denn die Absagen? Hatten sie einfach alle schon was vor? Kam ja recht kurzfristig. Probier es mal damit, dass Du nicht auf das Wochenende wartest, um Dich dann für den Abend zu verabreden, sondern es schon in der Woche anzusprechen.

So eine Freundesdurststrecke hatte ich auch mal. Und irgendwie denke ich, macht sie nahezu jeder mal mit. Meine Lieben sind auch so gut wie alle weggezogen. Meine Rettung war damals das Fitnessstudio. Jedes Mal, wenn ich dort war, kam ich mit jemanden ins Gespräch, man hat sich für's nächste Training verabredet oder ging danach noch etwas trinken. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Oder ein Verein? Wichtig ist, dass man selbst Initiative an den Tag legt. Ich war einsam, also rief ich dauernd die Leute an und hab mich mit 'drangehängt'.

Und je mehr Leute Du kennenlernst, desto größer ist doch auch die Chance, dass da jemand dabei ist, in den Du Dich verlieben könntest. Das kann man leider nicht herbeizaubern. Gefühle passieren.

Aber lass Deine Traurigkeit und Einsamkeit nicht an Deinem Körper aus. Er kann nichts dafür. Quäl ihn nicht durch erbrechen, sondern gönn Dir viel mehr einfach mal was. Keine Bestrafung, sondern Lob. Damit meine ich kein Essen, sondern eher Schokolade für die Seele. Gönn Dir selbst etwas. Wenn ich Kummer habe zieht es mich immer zum Friseur, oder in einen Wellnesstempel, saunen, die Seele verwöhnen - das kann man auch prima allein genießen.

Ich hoffe, dass es für Dich mit dem Uniwechsel leichter wird. Ich geh sogar fast davon aus, denn in einer neuen Umgebung neue Freunde finden ist leichter als in der alten. Wenn mehrere Leute zusammenkommen, die neu sind, schließen sie sich auch eher zusammen. Und auch in der neuen Stadt hast Du zusätzlich zur Uni die Möglichkeiten eines Vereins etc. Lass die nicht außer acht.

Ich wünsche Dir alles Gute!