Problem von Victoria - 21 Jahre

Die Andere

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

seit fast einundhalb Jahren sidn mein Freund und ich nun schon zusammen. Alles begann mit einer affäre, die unverbindlich sein sollte. Allerdings war es nicht das übliche, nach dem sex heim gehn und immer wieder heimlich treffen, sondern eher schon von vorne herein, da wir uns schon davor ausgiebig kennengelernt haben, sehr innig und persönlich.
Kurz vor mir hatte er sich in ein anderes mädel verliebt, sie war seit 4 jahren in einer beziehung und hat mit meinem jetzigen freund ihren freund mehrmals betrogen ohne es ihm jemals zu gestehn. im endeffekt hat sie meine freund hingehalten weil sie selber nicht wusste was das beste für sie wäre, ihren freund zu verlassen oder einfach die sache mit meinem freund zu beenden.
wie gesagt kam ich ins spiel und schnell wurde meinem freund moritz klar, dass ich die person war, die ihm fehlte wenn cih nciht da war, der er vertraute und die ihm das geben konnte was er suchte.
der kontakt zu ihr brach ab, hauptsächlich dadurch dass ich in sein leben getreten war.
Nun allerdings, haben sie seit sommer 08 wieder angefangen sich zu schrieben und zu telefonieren. leider gab es da nicht diese langsame annäherung, eine eventuelle anfängliche aussprache über vergangene dinge, die definitv noch ausstand, nein man stürtzte sich in die freundschaft hinein, als wäre nie etwas gewesen.
Ich versuchte es zu tolerieren, denn immerhin war klar, dass er auch eine andere, vorallem weibliche bezugsperson brauchte, ausserhalb von seiner freundin, also mir.
Leider bin ich zu diesem zeitpunkt umgezogen, zwecks studium, sodass die beziehung soweiso belastet genug war.
Immer wieder kam das thema auf den tisch und uch erklärte ihm immer wieder wie schwer es mir damit ging plus all den anderen umständen.
im dezember rief er an und fragte mich mehr oder weniger um erlaubnis sich mit ihr treffen zu dürfen. nett gemeint, allerdings hätte es gereicht er hätte mir bescheid gesagt, immerhin bin ich nicht die person die das absegnen soll, ich wollte lediglich informiert sein um damit umgehen zu können.
nicht genug musste ich kurz vor weihnachten unter dummen umständen erfahren, dass ohne mein wissen 2 weiter treffen, schon davor, stattgefunden haben.
ich stellte ihn zur rede. seine aussage war, dass er in dem moment einfach ein treffen mit ihr wollte, und mich damit nicht belasten wollte, weil ich es zu dem zeitpunkt nicht verstanden und akzeptiert hätte, vorallem auch deshlab weil es mir in der neuen stadt nicht sonderlich gut ging.
ich habe ihm diesen ausrutscher verziehen, denn ansonsten spielt er immer mit offenen karten und ist durchweg ein ehrlicher mensch. ich wollte die beziehung nicht wegwerfen und auch er hat daraus gelernt.
jetzt habe ich sie kennengelernt, was sehr hilfreich war, denn nur die dummen geschichten zu kennen und kein gesicht dazu zu haben, machte die sache noch schwerer.
sie ist sehr nett, das muss ich zugeben und ich konnte auch sehen wie er mit ihr umgeht.
seitdem bin ich um einiges ruhiger, er hält zwar kontakt zu ihr, möchte vorerst aber etwas langsamer mit der sache umgehn,, aus rücksicht auf mich, immerhin hat er sich mit dem lügen selber steine in den weg gelegt und mein vertrauen nicht gerade gestärkt.
Im endeffekt läuft die ganze beziehung wieder viel besser und ich mache mir deutlich weniger sorgen, bis er letztes wochenende meinte, aus einer unterhaltung heraus, dass er sich vor dem treffen mit ihr, wohl wissentlich sich in einer beziehung befindend, überlegt hat, ob er mit ihr schlafen wöllte. natürlich hat er es nicht getan und es war nur der gandanke wie sie auf ihn wirken könnte nach der ganzen vorgeschichte und dem jahr kontaktsperre. selber sagt er jetzt, dass er wirklich nur an einer freundschaft interessiert wäre und sie hauptsächlich als mensch und gesprächspartner schätzt.
ich würde gerne wissen, inwiefern ich ihm da glauben kann, oder muss ich lernen ihm zu vertrauen weil eine garantie für treue, ob mit ihr oder anderen, nie gegeben ist?

Anwort von Sabine

Hallo Victoria!

Ich kann mir vorstellen, dass es Dir super schwer fällt ihm zu vertrauen, wenn Du aus der Vergangenheit von ihm weißt, dass er Gefühle für sie hat.
Vielleicht fällt es Dir leichter ihm zu vertrauen, wenn Du ihm einfach mal sagst, dass er Dir ehrlich sagen soll, wenn er sich doch in sie verliebt haben sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob Du der Mensch bist, der mit diesem Gefühl, dass er irgenwann mit der Aussage ankommen könnte, leben kannst.
Vielleicht fragst Du ihn auch, ob er überhaupt Gefühle für sie hat oder ob sie tatsächlich nur eine Freundin ist.
Du weißt, dass ich Dir die Angst nicht nehmen kann. Verbieten kann man ihm den Umgang mit der anderen Frau allerdings auch nicht, denn dann besteht ja auch die Gefahr, dass er sich heimlich mit ihr trifft. Also die Gefahr, dass er anfängt zu lügen.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich ihm offen und ehrlich sagen, dass Du Bedenken hast, dass er überhaupt Kontakt mit ihr hat, da er sie schließlich einmal geliebt hat. Sag ihm, dass es Dir schwer fällt mit diesen Gefühlen umzugehen und ob es eine Möglichkeit gibt, dass er sich wieder auf eure Beziehung konzentrieren kann. Vielleicht kann er Dir auf diesem Wege mehr Vertrauen schenken oder sich in Zukunft so verhalten, dass es Dir wieder leichter fällt zu vertrauen.
Die Vertrauensbasis muss wachsen und das jeden Tag. Handelt er jedoch heimlich oder kommen Lügen an den Tag, dann schmeißt es einen um Tage zurück.
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob man ihm vertrauen kann oder so mit ihm "arbeiten" kann, denn ich kenne weder Dich, noch ihn. Vielleicht fragst Du ihn auch, ob es ihm an irgendwas in eurer Beziehung fehlt, dass er vielleicht unglücklich ist. Es ist nachzuvollziehen, dass er Freunde und Freundinnen braucht, aber Du als Partner musst auch das Vertrauen haben, dass es Freunde und keine Liebschaften sind. Sprich oft mit ihm darüber, dass Du so vielleicht auch sein Vertrauen gewinnen kannst. Sei ehrlich dabei, wenn Du Bedenken hast und sag es ihm auch. Sag ihm, dass er ebenfalls ehrlich zu Dir sein soll und nichts krampfhaft aufrecht erhalten werden soll, was vielleicht nicht mehr ist.
Vielleicht kommt ihr euch wieder etwas näher und die Vertrauensbasis kann wieder wachsen.

LG, Sabine