Problem von Julia - 17 Jahre

Vermisse ihn nicht

Hallo KuKA Team,
Ich bin jetzt seit etwas über 1 Jahr mit meinem Freund zusammen.
Nun zu meinem Problem:
ich bin Anfang November in eine depressive Phase gerutscht und seitdem bin ich mir so unsicher ob ich ihn noch Liebe.. meine Gedanken kreisten sich immer nur um ihn um um meine Gefühle war am Ende, es fühlt sich so an , als ob anstelle meines Herzens ein "Loch" ist
Habe bis vor 3 Wochen schrecklich viel geweint jeden Tag immer wegen dem selben Thema
Nun ja, und seitdem, vermisse ich ihn einfach nicht mehr, ich hab ihn sehr gerne er ist echt ein toller Mensch habe nichts an ihm auszusetzten,
ich verstehe mich selber nicht

Ich habe mich in den letzten 2 Monaten so verändert bzw meine Gefühle, vorallem war ich immer diejenige die sich ihren Gefühlen 100 % sicher war !!
Ich kann es irgentwie nicht glauben das meine Liebe entgültig erloschen ist auch wenn nichts passiert ist wir waren immer glücklich zusammen.

Ich habe mich dann vor 2 Wochen getrennt von ihm.
Danach ging es mir aber auch nicht wirklich besser ich weine immernoch jeden Tag öfters.
Samstag haben wir uns nochmal getroffen, waren abends im Kino, und irgentwie konnten wir nicht die Finger von einander lassen, ich genoss es ihn zu küssen, aber irgentwie war er für mich wie mein bester Freund.

Jetzt denke ich immer weniger an ihn , kaum.
Wenn ich abends im bett liege denke ich oft dadran das es einfach schön wäre ihn wieder zu vermissen und zu lieben
Ich weine viel, da ich es nicht verstehn kann warum es so gekommen ist!

Was meint ihr ?
Meine Gefühle für ihn sind wohl entgültig weg oder ?

Anwort von Shanina

Hallo Julia,

ich kenne dieses Gefühl, dieses Schwanken zw. "Liebe" und "Nicht Liebe", und dem ständigen Suchen nach einer Antwort, auf die es oft keine gibt, und ich kann nachempfinden wie schwer diese Situation für dich ist. Aber denke daran, diese Phase geht vorbei, "nach jeder Ebbe kommt auch wieder die Flut".

Ob deine Gefühle entgültig weg sind - das kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich weiss nicht wie es in dir aussieht. Diese Frage wirst wohl nur du dir selbst beantworten können.

Du schreibst du liegst im Bett und wünscht dir, dass es schön wäre ihn zu lieben u. vermissen zu können? Aber du empfindest das nichtmehr...ist das vielleicht eine Tatsache, die dein Herz sagt?
Du wirst dein eigenes Herz nie zwingen können oder "einstellen" können, jemanden zu lieben. Dieses Gefühl kommt oft (und geht leider auch oft) von alleine. Ich denke Liebe ist so komplex, und so verschieden und individuell, und man kann sie nicht immer beeinflussen - oder verstehen. Hänge dich nicht auf nach der Frage nach dem "warum ist es so gekommen", lass diese Fragerei nach einem Warum und Wieso los und schaue nach vorne.

Du musst deinen Weg selbst finden, bzw. Dinge ausprobieren die dich vll. zu deinem richtigen Weg bringen, damit du glücklich wirst.
Hast du denn den Willen um die Beziehung zu kämpfen? Den Willen etwas zu ändern, euch wieder anzunähern, einen Neuanfang? Hast du das Gefühl, die Zukunft mit ihm zu verbringen, das Gefühl mit ihm alt zu werden, Ziele zu haben, ihn zu lieben?

Oder hast du das Gefühl du magst ihn "nur" als deinen besten Freund, unabhängig von einer Beziehung? Du willst ihn nicht verlieren, aber auch nichtmehr als festen Freund, sondern frei, unabhängig und offen sein?

Ich möchte dir ans Herz legen darüber nachzudenken, welchen Weg du weiter gehen möchtest.
Vielleicht machst du davor eine Pause, kümmerst dich mal nur um dich, gehst raus an die Frische Luft und lenkst dich ab, triffst dich mal mit Freundinnen oder machst Sport und atmest tief durch. Reiss dich raus aus deinem Loch, aus den Depris und ich bin mir sicher dir wird die Entscheidung wie es weitergehen soll, leichter fallen. Jede Entscheidung ist besser als dieses "schweben", jede Entscheidung ist besser als dieses Gedankenkarussel - das eh nicht wirklich weiterhilft, oder?
Sei stark und schaue nach vorne!

Liebe Grüße,
Shanina