Problem von Anonym - 25 Jahre

Dank Arbeitslosigkeit, keinen Sinn mehr !

Hallo,

Ich bin 25 hab ein gutes Fachabi und meinen Informatiker auch mit guten Noten bestanden. Hab 2 Jahre Berufserfahrung und war viel im Außendienst tätig und fast alle Kunden waren recht zufrieden mit mir. Dann kam die Insolvenz...
ich bin nun seit 10 Monaten arbeitslos und ich kann mir garnicht vorstellen wie es ist wenn jemand 2 Jahre arbeitslos ist.
Kann aber gut verstehen das mann dann im Park sitzt und sich bis oben zulaufen lässt weil es kaum einen Ausweg gibt.
Für mich ist es die Hölle, ich schreibe Bewerbungen auf alles was so in etwa die Richtung meines Berufes geht, aber ich hab von ca. 50 Bewerbungen gerade mal eine Einladung erhalten und diese haben sich dann anders entschieden der Rest absagen.
Ich mach monatlich Zeitungsannouncen und häng fast jede Woche in der Argentur für Arbeit rum um denen mal auf die Finger zu kloppen (ich weiß, wo keine Geld ist und Stellen fehlen kann man nix holen).... Zeitarbeitsfirma findet auch nix passendes für mich. So langsam fang ich an zu verzweifeln, ich sehe einfach keinen Ausweg... Ich höre mich noch vor 3-4 Jahren sagen das jeder wenn er nur will einen Job bekommt,..tja und nun?? Ich weiß das es so wie mir Millionen geht aber ich frag mich ernsthaft ob die genauso denken wie ich:
Ich wache Nachts auf und denk, ich setz mich jetzt einfach ins Auto und jage irgendwo vor ne Wand.
...diese gedanken hab ich immer öfters in letzter zeit was mir selber angst macht...
Ich weiß ja das ich gerade "mal" 10 monate arbeitslos bin aber ich sehe mich auch schon in 2 monaten dank Hartz in ne neue Wohnung umziehen hab mich gerade mal in die alte eingelebt. Ich seh kein Licht am Ende alles ist so grau um mich.
Sicher hab ich auch schon an nen alternativ Beruf gedacht, nur was nehmen??? Sieht ja überall nicht rosig aus..
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Lieben Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann verstehen, dass es mehr und mehr entmutigt, wenn man immer nur Absagen erhält, aber jetzt aufzugeben wäre mit Sicherheit auch nicht der richtige Weg. Ein Freund sagte mal zu mir: wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Wenn man genau in dieser Situation der Dunkelheit aber steckt, dann will und kann man es aber nicht glauben und möchte auf solche Sprüche immer pfeifen, aber ich muß heute sagen, dass er immer Recht behalten hat.
Ich entnehme Deiner Mail soviel Ehrgeiz es zu schaffen, dass ich nicht glauben kann, dass Du aufgeben möchtest. Mir scheint - obwohl ich Dich nicht kenne - das Du nicht der Typ bist, der einfach so aufgibt. Du variierst in viele Richtungen und angagierst Dich wahnsinnig und das ist genau der richtige Weg. Warum jetzt wechseln. Es wird was kommen, mit Sicherheit.
Du hast verschiedene kleine Jobs angenommen und Du bist ständig auf Trab. Genau das ist der richtige Weg. Du zeigst der Welt da draußen, dass es Dich gibt. Auch wenn viele im Moment nicht einstellen mögen oder können, aber alle wissen, dass es Dich gibt und viele haben Deine Unterlagen vorliegen. Können also jeder Zeit auf Dich zurückgreifen. Du wechselst die Branchen, wenn ich es richtig verstanden habe und zeigst Dich flexibel. Vielleicht solltest Du das auch machen, was den Wohnkreis betrifft. Ich weiß nicht, ob Du gebunden bist an Deinen Wohnort, aber wenn Du Singel bist, könntest Du auch einen Neustart in einer anderen Stadt anfangen. Deinen Wirkungskreis also erweitern. Es wäre eine weitere Möglichkeit der Welt da draußen zu zeigen, dass es Dich gibt. So ähnlich wie Dir ging es mir damals mit meinem Ausbildungsplatz. Ich schrieb auch täglich mehrere Bewerbungen und studierte täglich Zeitungen, fuhr zu Ämtern und und und. Das Internet gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich war auch so verzweifelt und kurz vor dem 01.08., wirklich nur ein paar Tage zuvor, kam ein Anruf, dass dringend jemand gebraucht wird. Es war weiter weg, aber es gab jemanden, der mich wirklich wollte. Ich schrieb genauso viele Bewerbungen wie Du und vielleicht sogar noch mehr und das war auch gut so, denn so wußten viele Menschen, Unternehmen, Firmen, dass es mich gibt und genau das machst Du auch und es ist der richtige Weg. Gedulde Dich wäre nicht der richtige Rat. Es wäre zwar auch wichtig, aber ich finde Dir zu raten: mach weiter so wie bisher, würde hier viel besser passen. Du bist auf dem richtigen Weg. Erweitere Deinen Kreis, falls möglich und lass Dich nicht vom Weg abbringen.
Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber ich denke immer wieder an dieses Sprichwort und es hat immer wieder Recht behalten. Egal in welchen Situationen.

Lieben Gruß.