Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Verloren und gewonnen

Hallo mein-kummerkasten.de,
ich nehme es sehr zu schätzen, dass Sie sich mein Problem aufmerksam durchlesen und mir einen klareren Kopf schenken.
Ich habe in den letzten 5 Wochen (es tut mir Leid für die Ausdrücke=>) richtige scheiße gebaut!

Es fing alles damit an, dass ich mich vor 3 Jahren in ein Mädchen verliebt habe. Mir ist klar, dass wir damals noch richtige Kinder waren ;) darum ist mir diese "Beziehung", die ich mit der hatte, auch keine richtige. Deshalb kann ich sie nicht meine Ex nennen. Sie ist einfach eine gute Freundin.
Ich hab mir einen neuen Pfad gewählt und vor einem Jahr habe ich eine neue kennengelernt. Mit der bin ich auch zusammen gekommen, sie ist momentan 17(gestern geworden) und ich 16. Zuerst erkläre ich mein Problem und dann meine offenen Fragen...
Ich hatte mit ihr schon 1 Jahr lang eine Beziehung (mit Geschlechtsverkehr etc.) ich habe gedacht, dass ich sie "wirklich" liebe, doch seit ein paar Monaten fing es an zu schwanken. Wir hatten öfters Streit bekommen, weil sie meine gute Freundin, als Ex gesehen hat(ich aber nicht). Naja meine gute Freundin war immer für mich da, ich konnte mit der auf einmal so quatschen, als wären wir für einander bestimmt. Ich habe ihr schon langsam mehr vertraut, als meiner Freundin. Silvester kam es dazu, dass ich mit meiner guten Freundin gefeiert habe, unsere Eltern kennen sich gut(ihr Mutter schwärmt schon seit Ewigkeiten, dass ich zu der gehöre, die sieht mich als Prinzen). Tja ich hab mit meiner guten Freundin getanzt, gelacht. Ich bin mit der rumgegangen, war zuerst bei ca 23 meiner Freunde(alle so 18-25 Jahre) und bei anderen jüngeren. Sie war einfach immer in meiner Nähe, weil ich eine Verbindung zu ihr fühle und ich sie beschützen wollte. Sie hat auch zu mir gesagt, dass sie sich sicher gefühlt hat. Ich blieb meiner Freundin natürlich treu, weil untreue eine bittere Sache ist.
Nach Silvester war meine Freundin sehr sauer auf mich, weil ich sie nicht einfach stehen gelassen hab, in einer Stadt, wo sie sich kein bisschen auskennt. Ich hatte Streit mit der. Wir haben uns nachher wieder vertragen...Doch mir kamen immer wieder diese Worte im Kopf( Viele sagten, dass wir sehr gut zusammen passen, also meine gute Freundin und ich). Eines Tages hab ich etwas in meinem Horoskop gelesen: Ich soll mich entscheiden, denn ich stehe zwischen zwei Menschen.
Darum habe ich mit meiner Freundin eine Pause eingelegt zum Nachdenken. Ich merke, sie fehlt mir irgendwie nicht. Dafür fehlt mir meine gute Freundin jede Sekunde. Als mein Bruder mir sagte, dass meine gute Freundin ihm vor einem halbem Jahr sagte, dass sie in mich verliebt ist, aber meine Beziehung nicht zerstören möchte, kam bei mir Hoffnung hoch. Ab hier wurde ich blind...
Ich war mir sicher, dass ich diesmal etwas schaffe. Ich hab mich stark gefühlt und das für sie geschrieben:

Du führst meine Angst,
du führst mein Licht,
du führst meine Hoffnung,
und drehst mein Gesicht.

Darum sage ich dich dir,
ich will dich nicht verlieren,
alles kann passieren,
bleib bei mir...

Naja wir reden irgendwie nicht wie "gute Freunde", denn wir reden versüßt(?).
Also hab ich ihr mal, mit einigen Gedichten meine Liebe gestanden. Doch sie sagte, sie will nur Freundschaft, weil eine Beziehung unsere Freundschaft zerstören möchte und dass sie einen anderen liebt...(ich weiß, dass erst 16 wird und Zeit brauch zum Reifen). Ich brauche auch noch Zeit zum Reifen, doch ich denke für mein Alter bin ich recht Reif. Es hat mir sehr wehgetan. Ich denke einfach immer positiv und meine Frust habe ich in Gedichten abgelassen. Das letzte, was ich zu ihr gesagt habe ist ein Gedicht, das den Titel trägt: "Mein aller letztes Gedicht im Leben" und gesagt: Ich bin froh, wenn du glücklich bist. Du hast Glück, das tut mir weh, doch macht mich glücklich.
Ich bin mir sehr sicher, dass sie genau die ist, die ich liebe. Ich weiß es einfach, ich fühle es. Ich hoffe, dass sie irgendwann mal einsieht, dass ich für sie richtig bin, ich bin als Gentleman erzogen..das weiß sie und das gefällt ihr. Sie sagt ich bin einzigartig. Ich weiß, man kann nicht bestimmen wen man liebt.

Meine Fragen:

Habe ich richtig gehandelt?

Soll ich meine Freundin, mit der ich Pause habe persönlich mit einem Geschenk zum Geburtstag nachträglich gratulieren?(Ich finde das eig. selbstverständlich, doch die weiß warum die Pause war und ich kann ihr nicht in die Augen schauen)

Besteht die Möglichkeit, dass meine gute Freundin, es vielleicht endlich mal einsieht, dass ich ihr alles geben kann, was ihr Herz sich wünscht?

Ich wär auf eine Antwort sehr glücklich..und dankbar.



Hier ist "Mein aller letztes Gedicht im Leben" und mein schlechtestes denk ich mal ^^:

Ich rannte einem Licht hinterher,
das Licht zerstörte einiges bei mir,
doch ich wollte von ihm immer viel mehr,
Warum hab ich mir nur etwas erhofft?
Warum hab ich vieles liegen lassen?
Warum war ich blind? Ich kann es einfach nicht fassen!
Das Licht machte mich glücklich...
macht es immer noch.
Doch leider war dieses wunderschöne Licht,
nicht gut und gesund, für meine Seele und Gesicht.
Jetzt fließt es durch die Welt und strahlt ganz hell,
denn es ist glücklich, was mir gefällt,
doch traurig macht,
ich habe es nicht geschafft.


MFG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Liebe hat nichts mit Einsicht zu tun... Um mich für eine Beziehung zu entscheiden, muss ich nicht einsehen, dass jemand richtig für mich ist, sondern ich muss mich verlieben. Dass Deine gute Freundin vor einem Jahr verliebt war, heißt nicht, dass sie diese Gefühle noch hat und es heißt auch nicht, dass sie zurückkommen können. Du warst in Deine Freundin auch einmal verliebt und diese Gefühle scheinen vergangen zu sein. Kommen sie zurück? Ich denke nicht.

Ich kann Dir nur raten, mit Deiner guten Freundin offen und ehrlich über die Gefühle zu sprechen. Ist sie verliebt und hat Angst vor dem Schritt einer Beziehung, weil sie Dich dadurch auch als Freund verlieren könnte? Oder ist sie nicht verliebt und ihre Gefühle rein freundschaftlich?

Gefühle passieren - und ich kenne keinen kleinen Trick, sie passieren zu lassen.

Ob Du Deiner Ex nachträglich etwas schenken und ihr gratulieren möchtest, bleibt Deine Entscheidung.

Alles Gute!
Dana