Problem von Katja - 17 Jahre

Feedback: Pro Ana

Hallo Kummerkasten-Team, hallo "*Thin*" und auch ein Hallo an die Leser,

ich habe gelesen dass du dich auf Pro Ana - Foren herumtreibst.
Dazu möchte ich einiges loswerden. Magersucht und Bulimie - dass sind die bekanntesten Essstörungen (es gibt weit mehr). Und sie sind gefährlich und können sogar tödlich enden.
In Pro Ana - Foren wird Abnehmen zelebriert, Die Magersucht und die Bulimie wird personifiziert, man nennt die Vertreterinnen Ana und Mia, die Engel, die Götter. Diese fiktiven Gestalten entstehen allerdings nur in den Köpfen junger Mädchen, die sich leider viel zu schnell von diesem Wahn anstecken lassen. Abnehmen? Das klingt toll. Und auch die "Gesetze" und sog. Thinlines spornen zum abnehmen an, frei nach dem Motto; "nur wer dünn ist, kann Erfolg haben.", "du bist nie zu dünn", "besser dünn und krank als fett".
Warum ich mich so gut darüber auskenne? Ich bin selber seit Jahren Essgestört. Schon seit der Grundschule bin ich gefangen in einem ewigen Abnehmkampf.
Ich möchte die jungen Mädchen warnen, die sich auf solchen Seiten herumtreiben. Viele Jugendliche sind bereits geschädigt, wohl gewollt von Zeitschriften und Medien. Stars die abnehmen, werden hochgelobt, so zB. Janett Jackson. Andere werden jedoch schamlos runtergemacht. So ist es zum Beispiel ein gefühlter Weltuntergang, dass Mischa Barton Cellulite hat, oder dass Britney Spears damals so zugenommen hatte. Ihnen wird Disziplinlosigkeit vorgeworfen. Andererseits machen die Medien einen Riesenwirbel um Magerstars wie Nicole Richie und Paris Hilton. "Krank" nennen sie das. Ist man also niemals "richtig"?
Dieses verzerrte Idealbild zieht die Mädchen in die vermeindlichen Abnehm-foren. Die meisten sind anfangs gar nicht Essgestört. "Ana" spricht sie an, verspricht ihnen Erfolg und Beliebtheit. Sie geben sich ihr hin. Nehmen ab. Ernten Komplimente. Nehmen weiter ab. Bis sie irgendwann kritisch untergewichtig sind und beim Versuch, normal zu essen, verzweifeln. Sie sind hineingerutscht - von der Diät in den Magerwahn.
Also bitte unterschätzt diese "Welt" nicht. Sie ist gefährlich, schädigend.
Ich selber habe mich damals in Pro Ana- Foren angespornt, immer weiter abgenommen. Ein Arzt öffnete mir dann die Augen. Ich war stark untergewichtig, war in der Gefahr, dass meine Organe versagen. Wenn ich nicht zunehmen werde, müsste ich zwangsernährt werden, oder sterben.
Für mich brach eine Welt zusammen. Ich bin doch so dick? Ich darf nicht zunehmen. Und sobald ich mir eine Mahlzeit erlaubte schlang ich.
Ich nahm zu. Aber ungesund. Und geriet damit in die Bulimie. Immernoch plage ich mich täglich mit meinen kranken Gedanken herum, obwohl ich längst Normalgewichtig bin. Es gibt Tage, an denen esse ich gar nichts. Es gibt Tage, da esse ich viel. Und an manchen kotze ich jede Mahlzeit aus. Geprägt von Zahlen die auf der Waage stehen. Essen ist längst kein Genießen mehr. Essen bedeutet für mich einfach Stress pur.
Aber mir wird geholfen. Ich bin mittlerweile seit 1 1/2 Jahren in Therapie.
Bitte lasst es nicht soweit kommen.
Magersucht endet zu 10% tödlich.

Lasst bitte die Finger von Pro- Seiten.
Bitte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katja!

Hab Dank und alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/181995/Pro-ana.html