Problem von Anonym - 17 Jahre

Kein Selbstvertrauen - was kann ich tun?

Hallo Kummerkasten-Team,
zuerst etwas zu mir:
Ich bin 17,männlich, 1.65 "groß"(ich wäre sehr gerne größer, allerdings ist es laut Arzt unwahrscheinlich, dass ich noch mehr als 1-2 CM wachse.) und gehe in die 11. Klasse.

Mein Problem ist, dass ich absolut kein Selbstvertrauen hab und mir alles, aber auch wirklich alles, schlecht rede.
Das sieht so aus, dass ich mich nur selten traue jemanden fremdes anzusprechen bzw. in solchen Situationen maßlos überfordert bin. Ich bekomme einfach keinen klaren Gedanken gefasst, weil ich Angst hab, mich zu blamieren.
Selbst wenn ein Gespräch relativ gut verlaufen ist, rede ich mir danach immer ein, wie bescheuert dieser und jener Satz und diese und jene Geste war und fühle mich wie der letzte Idiot.
Auch im Unterricht hab ich das Gefühl, das jede meiner Antworten bescheuert sind, sodass ich sie meistens nicht mal äußere.
Ich würde so gerne mehr auf andere zugehen können und mehr Freunde haben. Allerdings wurde ich bis in die 10. Klasse durchgehend gemobbt, (seit ich in der Oberstufe bin, hat sich das zum Glück geändert. Bis auf ein paar aus meinem alten Jahrgang. Warum ich gemobbt wurde ist mir allerdings auch klar. Ich war nun mal der kleine schüchterne mit dem man das machen konnte.) sodass es mir schwer fällt neue Freunde zu finden, da diese oft Leute aus meinem alten Jahrgang kennen.
Ich versuche mich bereits selbst zu kurieren, indem ich ab und zu einfach mal auf jemanden zugehe. Allerdings bin ich dann meistens mit der Situation überfordert oder rede mir hinterher alles wieder schlecht.
Meist denke ich dann, dass ich eh viel zu hässlich/zu dick/zu dumm/ zu sonst was bin, als das mich jemand mögen könnte.
Ich möchte einfach nicht, dass mich jemanden für einen Idioten hält. Allerdings halte ich mich selber für einen. Auch in diesem Moment. Diese und jene Formulierung ist Mist, dieser und jener Satz ist unverständlich und so fort...
Ich kann einfach nicht mehr...
Auch mit meinen Eltern "kann ich nicht mehr". Ihnen scheine ich absolut egal zu sein.
Wenn ich ihnen von meinen Problemen erzähle, tun sie zwar zuerst betroffen, haben es aber 10 Minuten später schon wieder vergessen.
Ich hab nie in meinem Leben wirklich erfahren wie es ist, dass mich jemand wirklich mag.
Ich weiß einfach nicht, wie ich aus diesem Teufelskreis raus kommen soll.
Ich bin Schüchtern -> versuche mich zu kurieren -> spreche andere an -> rede mir alles schlecht -> werde noch schüchterner -> versuche mich zu kurieren ....
Die einzigen Sachen die mich noch hier halten sind:
1. Ich mag ein Mädchen sehr gerne("Lieben" möchte ich nicht verwenden, da mir so etwas immer etwas voreilig vorkommt). Allerdings hat sie seit ~5 Monaten einen Freund. Ich rede und chatte auch des öfteren mit ihr. Reden eigentlich täglich, da sie in meine Klasse geht, chatten hin und wieder, meistens allerdings über Schuldinge ....
Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie mich auch mag. Dann wieder hab ich das Gefühl, als ob sie mich nicht mal kennt.
2. Ich möchte andere nicht enttäuschen, muss immer der beste sein. Im Moment habe ich in der Schule einen 2,4er Schnitt etwa (vor der 11. war er bei 1,9). Trotzdem fühle ich mich so, als ob ich alle anderen enttäusche. Egal wie gut ich bin, ich muss besser werden. Für jede Sache, die ich nicht kann, würde ich mich am liebsten selber schlagen. Trotzdem muss ich einfach besser werden, perfekt sein, für absolut jeden.

Ich bin schlicht mit meinem Leben unzufrieden wie es momentan läuft. Warum kann ich mich nicht leiden? Warum muss ich so ein Idiot sein?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein mangelndes Selbstbewusstsein frisst dich fast auf. Dagegen musst du unbedingt was unternehmen, sonst steigerst du dich so sehr da hinein, dass du in allem was du tust, behindert wirst.

Lerne dich selbst zu lieben. Du bist ja schließlkcih derjenige, mit dem du dein ganzes Leben verbringen musst. Und mit dir selbst solltest du dich deshalb wirklich gut verstehen. Sei dir selbst dein bester Freund. Mit Selbstvertrauen wird es dir leicht fallen, Freunde zu gewinnen, Erfolg zu haben, zu lieben. Du musst nicht perfekt sein, und danach musst du auch nicht streben, wenn du es nur tust, um anderen zu gefallen. Du solltest in erster Linie dir selbst gefallen! Aber schau doch auch mal hier, darüber haben schon andere Leute geredet, die mehr davon versehen als ich:

http://www.1000tipps.com/erfolg/lieben-sie-sich-selbst
http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html
http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstwertgefuehl.html

Ich wünsch dir viel Erfolg!