Problem von Anonym - 18 Jahre

Ist es Stalking?

Hallo,
ich weiß, dass es hier schon viele Anfragen zum Thema "Ich liebe einen Star" etc. gab aber mein Problem geht noch ein bisschen in eine andere Richtung, da ich gerne eine Einschätzung hätte ob ich mich bereits wie ein Stalker verhalte und was ich jetzt am besten tun sollte. :(
Es ist so, dass ich nun seit mitterweile über 3 Jahren in einen "Star" aus Deutschland "verliebt" bin, der in einer Band spielt und sogar über myspace.de erreichbar ist, mails beantwortet, dort aktiv ist etc. Das erst mal vorneweg. Ich bin also seit dem ich 15 bin ziemlich verknallt in ihn und war auch schon auf 9 Konzerten, unter anderem bin ich einmal 800 km weit dafür gefahren. Nach den konzerten hab ich auch immer gewartet wegen Autogrammen etc. aber viel Zeit war nie, nur kurze Smalltalks. Außerdem hatte ich 2 Meet & Greets. Außerdem schreibe ich ihm seit 3 Jahren bei myspace und hab auch schon einige Antworten bekommen, schreibe auch Comments wies mir geht und ähnliches.
Leider komm ich einfach nicht davon weg, nach den konzerten war ich meistens ziemlich unglücklich, teilweise sogar verzweifelt. Das Problem ist nämlich, dass ich leider sowieso ziemlich empfindlich bin und auch im letzten Jahr bei einem Therapeuten wegen Depressionen in Behandlung war. Unter anderem war auch diese Liebe zu dem Star ein Punkt, der mich in diese bestätigten Depressionen getrieben hat. Es war nicht der Hauptgrund, aber auch einer. Ich hab mir unter anderem Ratschläge von Bekannten, Verwandten, Freunden und auch aus dem Internet geholt und habe versucht an ihn ranzukommen, aber es gelingt mir nicht. Außerdem hat er momentan eine Freundin. Was ich nicht schlimm finde, bin selber erstaunt darüber. O__O Ich hab da nichts gegen aber hab ihn trotzdem immer noch im Kopf. Dann habe ich beschlossen,das alles zu beenden und hab meine ganze Sammlung weggeschafft und versucht nicht mehr an ihn zu denken. Dann aber hat er mir bei myspace wieder auf eine Nachricht geantwortet, die ich mal geschickt habe und sofort waren alle meine Gefühle wieder da. Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass es meinen Alltag belastet. Ich habe auch so genug Freunde und Bekannte und bin aktiv, aber seit den 3 Jahren hatte ich keine einzige Beziehung mehr, weil ich alle Jungs mit ihm vergleiche und immer denke, dass ich doch noch eine Chance bei ihm hätte. Zumindest theoretisch. :( Es ist ja nicht so, dass ich nur seine positiven Seiten aus dem Fernsehen etc. kenne, sondern ich kenne auch einige unsympathische Seiten an ihm durch Schreiben etc. und die gewonnenen Treffen. Aber auch das finde ich an ihm sympathisch.
Nun habe ich ihm eine Message geschickt, dass er mir klipp und klar schreiben soll, dass ich wirklich NIE eine Chance bei ihm haben werde, damit ich das endlich abschließen kann. Dann würde es vielleicht gehen. Noch hat er nicht geantwortet.
Oder soll ich das einfach akzeptieren und werde ihn ebend mein Leben lang toll finden? Was meint ihr? Soll ich weiter versuchen Kontakt zu ihm aufzubauen oder soll ich das alles abschließen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass es Stalking in dem Sinne ist; d.h. nicht strafbar. Und unendlich genervt scheint dieser Star auch nicht zu sein, dann hätte er lange nicht mehr geantwortet. Aber dass er nicht genervt ist, heißt nicht automatisch, dass er Gefühle für Dich entwickeln könnte oder entwickelt. Fankontakt und -arbeit gehören zu seinem Job.

Du fragst, ob Du weiterhin versuchen solltest, Kontakt aufzubauen. Nun, Entscheidungen können wir nicht abnehmen; aber ich habe eine Gegenfrage: Hat es Dir denn gut getan? In Deiner Mail klingt es eher nach viel Kummer und Leid, als nach glücklichen Zeit, die Kraft schenken und mutig machen.

Der Kontaktabbruch hat Dir bereits geholfen; es hat nachgelassen, es ging Dir besser, Du wurdest freier. Ich denke, es ist vollkommen normal, dass die alten Gefühle wieder hochkommen, wenn man dann eine Nachricht bekommt. Es ist wie mit einem bestimmten Lied, das an etwas erinnert, ein Geruch, eine Situtaion, eine kleine Erinnung - all diese Dinge können den Liebeskummer zurückbringen. Aber jedes Mal schwindet er auch ein Stück schneller.

Alles Gute!
Dana