Problem von manu - 27 Jahre

Ein Haufen Probleme

also, wo fang ich an?
erstens, naja, ich bin nicht nur unglücklich verliebt, nein, diese frau ist dazu auch noch die freundin mein ex, naja, das würd ich ja noch verkraften.

nun bin ich aber seit 16 in meinem sport aktiv und was soll ich sagen? mein ehmals bester freund spannte mir meine ex aus und dann verarschte er sie und mich nur. wär ja ok, wenn er nicht auch noch mein trainer wär, denn dieser sport war mein leben, "das einzige", wo ich erfolg hatte. und jetzt hasse ich ihn nicht, weil er sie mir ausgespannt hatte, nein, sie ist ja schon vergessen. nein, sondern wie zb. ich heule mich bei ihm aus, wo er mir noch sagt: kämpfe um sie, das wird wieder. und ne halbe stunde später schreibt er ihr: "die tür zu meinem leben steht für dich offen".
oder ich sag noch so zu ihm: aber dass du sie mir nicht verarschsts ihr nicht weh tust. er sagt nein und was ist? sie sind nicht mal zwei wochen "zusammen", da erfahr ich, dass er noch fleissig mit seiner ex poppt. und da ich zu meiner ex noch ein gutes verhältniss habe, hatte ich ihr das natürlich gesagt. resultat: er redete sich irgendwie raus, sie sind aber trotzdem getrennt und ich bin der dumme bei ihm.

naja aber das ist noch nicht alles. nun bin ich auch bedingt durch meine lange arbeitszeit ein eigentlich einsammer mensch und was ist? die einzige gute freundin, welche dummerweise die beste freundin meiner ex ist, wendet sich jetzt ab von mir. warum will ich nicht näher erläutern. nur soviel: ich hab nichts schlimmes getan. es hängt irgendwie mit meiner ex zusammen. sie will wohl nicht, dass sie denkt, wir hätten was.

also kann ich mich bei ihr nicht mehr ausheulen und das gerade jetzt, wo ich vor 3 tagen erfahren musste, dass mein papa gestorben ist. ok, wir hatten kaum kontakt, aber ich liebte/liebe ihn, weil er war eigentlich der beste pa, den man haben kann. als ich noch jünger und der kontakt regelmässiger war, war er mein besster freund, so wie es ein papa sein soll. und das schlimme ist, ich weiss noch nichtmal, wann, wo und woran er gestorben ist. da ich während der öffnungszeiten der ämter arbeiten muss (mein chef kann mir kein frei geben), kann ich es erstmal auch nicht in erfahrung bringen. also ich weiß auch nicht ob es ein grab schon gibt. also das alles macht micht total fertig!

und dazu kommt noch, dass ich trotz arbeit chronisch pleite bin, was an altlasten einer ehe liegt, denn die dort beantragten kredite darf ich jetzt alle abzahlen und hab nichts davon. selbst meinen sohn, den ich wirklich liebe, kann ich höchstens alle 14 tage sehen, was noch erschwerend hinzu kommt.

also ich weiss, das hört sich alles zusammen unglaubwürdig an, ist aber so. wenn ich nicht so fertig wär, wär ich nicht hier, denn ich hab jetzt niemanden mehr, bei dem ich mal heulen kann. sonst war ich immer der psychologe hab, immer allen geholfen und jetzt, wo ich mal hilfe brauche, ist keiner da. is schon scheisse. also ich bin kurz vorm durchdrehen, wovor ich angst hab, weil ich, wie gesagt, immer der helfer war und das auch gerne, wüsste ich schon ein wenig, wie ich jemanden wie mir helfen würde, und versuche alles mit abstand zu sehen. aber das jetzt schwer, da mir mit der zeit die kraft ausgeht. ich kann mich nicht mehr selber aufbauen nun versuche ich hier evtl. ein offenes ohr(auge) zu finden. vielleicht hilft das ja? naja, mal sehn. ich weiss nur, viel zeit bleibt nicht mehr, ein ding noch und es ist vorbei, das schaff ich dann nicht mehr. ok bye bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Manu!

Gerade wenn man immer der Helfer war, ist es oft schwierig, für sich selbst jemanden zu finden, bei dem auch mal schwach sein darf. Das hängt nicht nur mit Deiner Einsamkeit zusammen. Alle kennen Dich als einen starken Menschen, der mit Rat und Tat zur Stelle ist, aber kaum jemand blickt mal auf die andere Seite.

Zu Deinem ersten Problem mit Deiner Ex-Freundin und Deinem ehemals besten Freund und Trainer, kann ich nur sagen, versuche, Dich nicht mehr einzumischen, Deine Gefühle da raus zu halten. So sehr Dir auch noch an ihr liegt, so sehr Du auch nicht möchtest, dass sie verletzt und verarscht wird, es ist im Grunde nicht Dein Prblem. Sie weiß von den Gesprächen zwischen Dir und ihm, sie weiß, dass er sie betrogen und hintergangen hat, was sie jetzt daraus macht, ist ihre Sache. Nicht mehr Deine. Du hast Dein Möglichstest getan, warst offen und ehrlich und nun müssen die beiden sehen, was wird. Dieses Problem kannst Du getrost ad acta legen.

Bist Du denn noch in dem Verein? Du schreibst nicht, um welchen Sport es sich handelt. Aber für die meisten Sportarten gibt es doch im der Umgebung mehr als nur einen Verein. Vielleicht kannst Du ja wechseln? So bleiben Dir der Sport und die Erfolgserlebnisse erhalen, Du musst aber Deinem 'besten Freund' nicht dauernd über den Weg laufen. Ein netter Nebeneffekt wäre noch, dass Du neue Leute kennenlernst, die Dich aus Deiner Einsamkeit holen können. Und vielleicht ist ja jemand darunter, dem Du Vertrauen schenken und Dein Herz ausschütten kannst.

Ist Deine beste Freundin, die sich im Moment von Dir abwendet, denn die, in die unglücklich verliebt ist? Sorry, aber das war etwas undurchsichtig.
Wenn ja, ist es vielleicht gar nicht so schlecht. Niemand muss sich mehr quälen als nötig. Auch wenn sie Dir als Gesprächspartnerin absolut fehlt.
Wenn nicht, melde Dich doch einfach bei ihr. Ihre Gründe sind zwar verständlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dich hängenlässt. Immerhin bezeichnest Du sie als Deine beste Freundin. Sag ihr, dass Deine Probleme Dich im Augenblick überrollen und dass Du platzt, wenn Du nicht mit jemanden darüber sprechen kannst.

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Vaters. Auch wenn der Kontakt recht selten war, oder auch gerade deshalb, tut es wahnsinnig weh.
Rein rechtlich ist es so, dass Dein Chef Dir freigeben muss, zumindest für den Tag der Beerdigung. Womit ich bei einer Frage wäre: Wie kann es sein, dass Du nichts darüber weißt? Nichts über den Tod und nichts über die Beerdigung. Es sind ja nicht nur die Ämter, die da Auskunft geben können. Wie ist es mit anderen Familienmitgliedern? Hatte er eine Legensgefährtin? Noch weitere Kinder? Freunde? Nachbarn? Irgend jemanden, dessen Telefonnummer Du in Erfahrung bringen kannst. Diese Menschen kann man auch außerhalb von Öffnungszeiten erreichen.
Ich weiß ja nicht, was Du arbeitest, aber ist es wirklich so, dass Du nicht ein Telefonat führen kannst? Wenn nicht während der Arbeitszeit, dann doch in der Pause. Aus Datenschutzgründen wirst Du über das Telefon wohl wenig erfahren, aber den Termin der Beerdigung werden sie Dir mitteilen.

Die Geldnöte kann Dir niemand nehmen. Die Kredite sind aufgenommen und müssen nun bezahlt werden. Da Du viel und lange arbeitest, hast Du wahrscheinlich kaum eine Chance, noch einen Nebenjob zu machen. Aber Du kannst mit der Bank sprechen, die Raten herunter zu setzen. So zahlst Du zwar länger und es fallen mehr Zinsen an, aber Du hast mehr Geld zum Leben in der Tasche.

Es sind wahrlich eine Menge Probleme, die drohen, Dich zu verschlingen. Aber kaum ein Problem ist unlösbar.
Noch ein Ding, und es ist vorbei, schreibst Du. Sei wachsam. Wenn Dich das überfährt, wenn Du durchdrehst, wenn die Gedanken zu nah kommen, dann nimm psychologische Hilfe in Anspruch.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!