Problem von Linda - 26 Jahre

nervende Psycho-Ex

Mein Problem hört sich zwar blöd an macht mich aber total fertig. Ich bin seit einem Jahr verheiratet, (das mit der Hochzeit ging sehr schnell nach unserem kennenlernen, wir sind aber sehr glücklich)!!! Mein Mann hatte ungefähr ein Jahr bevor er mich kennengelernt hat, eine Freundschaft zu einer anderen Frau. Er hatte absolut kein Interesse eine Beziehung mit Ihr einzugehen, hat aber dummer weise mit ihr geschlafen. Für ihn war es nie mehr als Freundschaft, durch den Sex hat sie sich mehr Hoffnungen gemacht und er hat gesagt er ist noch nicht bereit für eine feste Beziehung um sie abzuwimmeln. Naja einige Monate später war ich dann in seinem Leben, sind zusammengezogen, haben geheiratet und Glücklich!
Problem ist sie schreibt ihn emails (haben mittlerweile ihre email adresse geblockt) behauptet sie hätte ihn gesehen, behauptet ich würde ständig bei ihr anrufen, wie toll der sex doch gewesen wäre bla bla bla , schreibt SMS (haben das auch mittlerweile geblockt). Sie ruft zum Glück nicht oft an, weil ich sein Handy benutze (er will seine Handynummer nicht wechseln, hat er seit 6 Jahren) und heute habe ich erfahren das sie in unseren Ort (ungefähr 1500 Einwohner) gezogen ist. Wir sind vor einen halben Jahr hier her gezogen, damit sie nicht weis wo wir wohnen. Ich denke sie hat keinen Plan das wir auch hier wohnen und bin nun total verängstigt das wir ihr eines Tages über den Weg laufen oder sie sein Auto vor dem Haus sieht.
Sie ist total Psycho!Sie ist der Mensch der nach aussen total normal wirkt (Tochter von 6 Jahren, Krankenschwester, viele Freunde) aber dann eines Tages ausrastet und mit einem Messer oder Pistole vor meiner Tür steht und mir was antut.
Ich könnte den ganzen Tag heulen, ich weis nicht was ich falsch gemacht habe, das mich Gott so bestraft.
Ich will doch einfach nur Glücklich sein. Mein Mann ist keine besonders große Hilfe, ich denke er weis, dass sie nicht ganz richtig in ihrem Kopf ist und sagt: ignorier sie doch einfach, aber das kann ich nicht, es frisst mich innerlich auf. Er weiss auch nicht das sie hier her gezogen ist.

Anwort von Sabine

Hallo Linda!

Das die Ex in den selben Ort gezogen ist, dass solltest Du Deinem Partner schon erzählen, denn mir scheint, es steigert Deine Angst und Dein Mann versteht vielleicht so manches Verhalten von Dir nicht.
Seine Ex scheint sehr an ihm zu hängen und ich finde es bald schon beängstigend, dass Du sie beschreiben magst wie eine Person, die irgendwann mit dem Messer vor euch steht. Ja, ich finde es beängstigend, aber zeigt mir auch, wie groß Deine Angst ist. Die Gleichgültigkeit, mit der Dein Mann reagiert, ist vielleicht gar nicht so falsch. Du schenkst seiner Ex sehr viel Aufmerksamkeit dadurch, dass Du ständig darüber nachdenkst, wann sie wohl wieder schreibt oder sich gar meldet. Genau das will sie doch erreichen und hat es vielleicht auch erreicht. Deine/Eure Aufmerksamkeit. Ich finde, dass hier die Ignoranz viel mehr Efolg zeigen könnte. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder führt ihr ein abklärendes Gespräch mit dieser Frau und sprecht einmal Klartext (wenn es nicht schon geschehen ist) oder ihr ignoriert ihr Verhalten, welches euch so bedrängt. Solche Menschen verlieren somit recht bald das Interesse und lassen von ganz alleine nach. Es folgen keine Reaktionen mehr auf ihr Handeln und dann geben sie schneller auf. Ich weiß, dass es Kraft kostet, aber es ist oft der bessere Weg. Ich kenne euch und diese Frau nicht und ich kann sie nicht einschätzen, aber Deine Angst, sie könnte unkontrolliert handeln zeigt mir Deine Angst. Ob sie wirklich so ist? Keine Ahnung. Ihr habt Mails geblockt und Anrufe und Du hast das Handy dessen Nummer sie besitzt. So nimmt sie wahrscheinlich mehr und meh Abstand. Du hast zwar geschrieben, dass Dein Mann die Nummer nicht wechseln will, aber wenn es Dich so dermaßen beängstigt, wäre es vielleicht doch eine Überlegung die Nummer zu wechseln, damit auch das bald ein Ende hat. Es beruhigt wirklich, wenn auch der Telefonterror ein Ende hat. Sprich noch einmal mit Deinem Mann, ob man vielleicht nicht doch die Nummer ändern lassen kann. Den wichtigsten Menschen kann man dann diese Nummer ja zukommen lassen. Viel Arbeit, ich weiß, aber wenn es sich lohnt und Dich beruhigt, ist es die Mühe echt wert.

Lieben Gruß