Problem von Anonym - 16 Jahre

der erste Freund

Hallo liebes KuKa-Team.
Ich wollte euch ein Problem beschreiben das eine Freundin von mir betrifft und ich würde gerne euren Rat hören, wie ich ihr villeicht helfen könnte.

Sie ist jetzt vor kurzem 16 geworden und hatte noch keinen festen Freund. Sie belastet das ziemlich da sie denkt dies würde an ihr liegen, fühlt sich hässlich und ungeliebt obwohl wir ihr immer wieder versichern, dass sie dies nicht ist.

Sie denkt ein Freund würde alle ihre Probleme lösen.
Was sie wahrscheinlich (meiner Meinung nach) am meisten belastet ist, dass ihre Mutter mit ihrem jetztigen Ehemann schon mit 15 zusammengekommen und noch immer glücklich verheiratet ist.
Zwar versuche ich ihr immer wieder klar zu machen das das nur ein absoluter Einzelfall ist aber ihre Mutter erwartet anscheinend einen ähnlichen "Lebendslauf" von ihr.

Seit ich seit kurzem einen Freund habe isoliert sie sich immer mehr und denkt nicht dazuzugehören.

Es wäre toll wenn ihr mir antworten könnten!
Vielen Dank

Anwort von Shanina

Hey du,

ich versetze mich in deine Freundin rein, und ich kann sie verstehen. Sie wünscht sich sehnlichst einen Freund, und nun hat plötzlich die Freundin genau das, was sie sich selbst so wünscht. Das ist schwierig für sie, aber du kannst ihr leider auch keinen Freund "backen", und du kannst aus meiner Sicht auch nicht viel mehr tun. Du sagst ihr, dass ihre Mutter (auch aus meiner Sicht) ein Einzelfall ist, dass sie nicht ungeliebt und hässlich ist. Manchmal wollen das Menschen aber nicht verstehen, sie möchten das nicht anders sehen. Und wenn du jemanden sagst "Du bist hübsch", der aber von sich selbst überzeugt ist, hässlich zu sein, und auch eigentlich garkeine andere Meinung akzeptiert, dann redest du wie gegen eine Wand.
Ich kann dir nur den Rat geben sie weiter überall zu integrieren, sie wegen deines neuen Freundes nicht "hängen" zu lassen, die Beziehung zwischen euch beiden nicht zu ändern. Sag ihr weiter ruhig deine Meinung, sag ihr dass man mit 16 noch keinen Freund haben MUSS. Es gibt viele Frauen die ihren ersten Freund viel später haben. Das hat nichts mit Alter und Aussehen zu tun, Liebe kommt und geht immer von alleine. Und was ganz wichtig ist, eine Beziehung und Liebe kann man sich nicht erzwingen. Sie soll der Zeit Zeit geben und Geduld haben, mit 16 fängt das Leben doch erst richtig an.

Lieben Gruß,
Shanina