Problem von Anonym - 33 Jahre

Tochter versteht sich nicht mit neuen PArtner/Ehemann

Ich bin geschieden und habe 2 Kinder. Seit November bin ich wieder verheiratet. Als mein Mann das 1. mal zu uns kam waren meine beiden Kinder begeistert. Auch in der nachfolgenden Zeit verstanden sie sich gut mit ihm. Als er nach einiger Zeit bei uns am Wochenende übernachtete, kühlte das Verhältnis meiner 11Jahre alten Tochter zu ihm ab. Sie wollte nur mit mir alleine leben. Nach vielen Gesprächen mit ihr besserte sich das Verhältnis und war zeitweise sehr gut. Aber von Zeit zu Zeit ändert es sich wieder. Mein Mann tut alles für sie, und ist nun sehr enttäuscht. Im moment ist es wieder ganz schlimm. Wenn er etwas zu ihr sagt, entgegnet sie mit verbalen Ausdrücken (halt die Fresse...) Ich bin auch entsetzt, weil dies nicht zu unserer Umganssprache gehört. Mein Sohn von 8 Jahren versteht sich prima mit ihm.

Sven Anwort von Sven

Hallo,

ich denke da deine Tochter schon 11 ist und noch gute Erinnerung an ihren leiblichen Vater hat sie und sie auf den Weg in die Pubertät sich findet diese Tatsachen eventuell ein Grund mit sein könnten für ihre Stimmmungsschwankungen. Versuche ihre keine Vorwürfe zu machen gehe empathisch auf sie ein und rede mit ihr darüber und versuche so darüber herrauszufinden wieso und warum sie sich so verhält.

Mit Vorwürfen wirst du sicherlich nicht weiterkommen und eventuell würde eine Familienberatung ja wenn Gespräche und einfühlsames eingehen auf deine Tochter nichts bringen, diese Beratung euch weiterbringen.

Viel Glück und ruhig dabeibleiben

Gruß
Sven