Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe eigentlich nicht wirklich ein problem mit mir sondern mit allem

hallo... ich weiß nicht wie ich anfangen soll..
ich habe ien mega großes problem. und ich weiß noch nicht mal ob ich hier richtig bin
ich fang einfach mal an.

Alles fing an mit dem tod meiner oma vor 3 jahren an.. sie war immer da wen man sie brauchte, war humorvoll man konnte ihr halt alles erzählen. Als sie Starb waren wir gerade mit meiner Familie im urlaub als wir den anruf bekarmen.
.............
Ich war mega fertig aber ich kann sowas nicht zeigen..
statt das ich geweit habe habe ich alles in mich hinein gefressen und alles geschehen lassen..
ein monat danach fing ich an mich zu ritzen.. ich habe gemerkt das es mir hilft...
im jahr 2008 habe ich aufgrhört.. zu ritzen es war nicht leicht weil ich immer wieder den drang hatte...
aber auch dieses jahr 2008 fing nicht schön an ... die beste freundin unserer familie (35) hat erfahren das sie krebs hat ... nach 4 operationen und einer langen chemo hatte sie erfahren das der krebs immer noch nicht weg ist..
Der neue versuch war eine letzte starke chemo ziehmlich stark zu mindest mekte man das sie nicht mehr die alte lustige und einfach tolle person war die sie einmal war...

für 2009 habe ich mir geschwören mit dem allen aufzuhören...
alles zu vergessen und neu anzufangen..
silvester haben meine freunde und ich es richtig knallen gelassen..
auf einen balong haben wir unsere wünsch für das neue jahr drauf geschrieben und ihn um punkt 12 uhr losgelassen.... natürlich habe ich drauf geschrieben es soll alles wieder gut werden und sie soll gesund werden ..

aber nichts dafon ist passiert genau das gegenteil..
nach einen hinschlag also schlaganfall und einen erneuten aufenthalt im krankenhaus hatt sie erfahren das die nur noch drei wochen lebt..

und schließlich ist sie ins holspietz gekommen dort war sie noch nicht mal eine woche..
am 22.01.2009 um 06.15 uhr morgens bekarmen wir den anruf sie ist tod.. für mich ist eine welt zusammen gebrochen... auch wen sie erlöst ist von ihren schmerzen und all dem ich bin kein mensch der einfach los lässt ich habe bis zur letzten sekunde ..noch an ein wunder geglaubt..
..

dazu kommt noch das mein aller bester freund sich umbringen will und er nicht mehr mit seinem leben klar kommt weil er nicht weiß wer eer wirklich ist..
aber er ritzt sich und steck sein fuß für 5 min in ein eis bad..

ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit dem allen hier ungehen solldazu kommt das ich wieder angefangen habe es hilft mir da mit klar zu kommen..

bitte helft mir ich weiß nicht mehr was ich machen soll....
ihr seid meine letzte hoffnung..

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du solltest erst mal versuchen, mit dir selbst klar zu kommen. Es ist traurig, dass du liebe Menschen verloren hast. Aber es gibt Dinge, gegen die kannst du einfach nichts tun, da helfen auch keine Wünsche. Du kannst nur versuchen, damit klar zu kommen, auch wenn es schwer fällt. Mit der Trauer muss man umgehen, man muss sie bewältigen. Das heißt nicht, dass du die lieben Menschen vergessen sollst. Du sollst sie nur loslassen.

Schau mal hier:
http://www.palverlag.de/Trauerarbeit.html

Deinem Freund mit seinen Selbstmordabsichten kannst du erzählen, dass er froh sein soll, gesund zu sein. Erzähl ihm von deiner Tante, die so gern noch weiter gelebt hätte. Kein Problem auf der Welt ist so groß, dass es nur durch den Tod gelöst werden kann, auch wenn man manchmal das Gefühl hat.
http://mein-kummerkasten.de/50440/Eine-Freundin-von-mir-ist-suizid-gefaehrdet.html
http://mein-kummerkasten.de/185377/Selbstmord.html

Mit dem Ritzen kannst du aufhören, wenn du dich selbst so akzeptierst, wie du bist. Hör auf, dich selbst zu hassen, denn du bist der einzige Mensch, mit dem du dein Leben lang klarkommen musst.
http://rotelinien.de/
http://www.gelingendesleben.de/Neues.Web.2/Selbstsicherheitstraining.htm

Ich hoffe, du kannst ein paar von meinen Tipps gebrauchen. Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett