Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich komme mit meinem Lehrer nicht zurecht

Hallo,

Ich habe vor fast einem Jahr einen neuen Klassenlehrer bekommen.
Eigentlich ist er sehr nett und kümmert sich um seine Klasse sehr gut, aber trotzdem, ich weiß auch nicht warum, komme ich mit ihm nicht zurecht.
Das erste was er gemacht hatte, als der erste Elternabend stattfand war, meine Eltern zu fragen ob ich genug Freunde hätte, oder ob er sich darum kümmern sollte...
Gut, durch ihn hab ich ne gute Freundin gefunden, aber irgendwie fühle ich mich in seiner Gegenwart unwohl weil ich weiß, dass er mich genau beobachtet.
Er will nichts böses, aber warum fühle ich mich so schlecht?
Er ist auch nicht so distanziert; hat mich schon oft unter vier Augen gefragt wie es mit meinen Freundinnen steht usw.

Auch vor kurzem hatte ich einen ganz schlimmen Streit mit nem Mädchen (ist inzwischen geklärt und wir sind wieder freunde)
Damals wollte er aber unbedingt mit uns beiden reden. Mir blieb nichts anderes übrig ihm alles genau zu schildern, obwohl ich es nicht wollte.
Denn das gespäch hatte eine so genannte "Konfliktlotsin" geführt, er hat nur zugehört.
Immer wenn ich heute bei ihm Unterricht habe, habeich noch leicht angst, dass er mich darauf anspricht.
Leider kann mich keiner verstehen, alle sagen da ist doch nichts schlimmes dran...
Trotzdem muss ich immer daran denken...

Anwort von Andrea

Hi

also für mich klingt das nicht schlimm. Das ist meiner Meinung nach, wie du es beschreibst, einfach ein Lehrer der sich kümmert, sorgt, dem seine Schüler nicht einfach egal sind, der möchte, dass es ihnen gut geht, dass sie soziale Kontakte haben - er spricht mit deinen Eltern darüber, das zeigt einfach, dass er etwas bemerkt hat, was dir fehlt, und möchte, dass du dies erhälst!

Ich finde es gut - und sollte es dir weiterhin unangenehm sein, dann glaube ich, kannst du sehr gut mit ihm darüber reden! Er wird ein Lehrer sein, mit dem du genau über solche Dinge sprechen kannst!
Alles Gute!