Problem von Anonym - 20 Jahre

Was soll aus mir nur werden...?!

Ich bin 20Jahre alt, werde jetzt in 2monaten mein Abitur mir verhältnismäßig guten Noten beenden. (etwa 1.9-2.1). Bin an einer technischen Oberstufe und meine Lk?s sind Mathe und Elektrotechnik. Naja habe überlegt Elektrotechnik zu studieren, jedoch weiß ich nicht ob es wirklich das richtige für mich ist. Bin mit 14punkten und generell mit meinem physikalischen Verständnis sehr gut drin obwohl ich nicht viel für meine Leistungskurse mache.
Die Frage öffnet sich dann auch noch für mich ob ich gleich mit einem Studium anfangen soll oder lieber ein Jahr wie die meisten Workandtraveln soll?
Meine Eltern wollen, dass ich das Studium durchziehe und ein anständiges Leben führe, jedoch weiß ich nicht ob wirklich ein Studium das richtige ist. Eine Ausbildung will ich nicht machen (wofür hab ich ansonsten das abi gemacht)
Naja,? kennt/hat jemand ähnliche Gefühle bedenken?
Ein Bekannter der Familie hat Psychologie studiert und meinte zu mir entweder wirst du aufhören nach links und rechts zu um alles mitzubekommen was du alles verpassen könntest, oder du wirst dein Leben lang hin und her irren ohne jemals wirklich was auf die Beine zu bekommen.
Mein Problem ist glaub ich, dass ich einfach das Leben genießen will dabei aber auf keine Karriere verzichten will. Ich will/träume von einer Selbstständigkeit, aber im großem Stil in der Energiegewinnung. Meine ganzen bedenken haben eigentlich angefangen als ich mich gefragt habe ob ich reine Elektrotechnik oder Wirtschaftselektrotechnik studieren soll. Was besser für mich ist wenn ich mich später Selbständig machen will usw.
Ich will nicht später 8std arbeiten Frau Kind und mein Leben lang nur zu sehn wie mein Kind aufwächst und ich älter werde.
Ich will später zu mir sagen können, du hast ein erfülltes Leben gehabt. Konntest deinen Kindern dir und auch deiner Angebeteten ein anständiges Leben bereiten und vor allem hast du das Leben GENOSSEN und nicht abgearbeitet.

Kann mir jemand helfen?! Ein Rat oder keine Ahnung einen Weg aufzeigen?!

Anwort von Jutta

Hi!
eine konkrete Antwort auf deine Frage kann ich dir leider auch nicht geben,da ich dich nicht persönlich kenne.
Naja...aber ich denke,dass es für dich am besten ist,wenn du mal mit deinen Freunden darüber redest,was sie denken,dass du werden könntest.Außerdem könntest du dir ja mal so eine Liste,wo du mal die Vor- and NAchteile für dich aufschreibst,was ist,wenn du das ein Jahr Work- und Trvel machst und was ist,wenn du studierst!
Außerdem kannst du auch erst ein Work- and Travel machen und danach studieren,dass machen viele von meinen Freunden. So sehen sie nach dem Abi und vor dem Studium noch etwas von der Welt und es soll einfach nur toll sein.
Dein Bekannter der Familie der Psychologie studiert hat und zu dir meinte, dass du entweder aufhören musst nach links und rechts zu gehen, um alles mitzubekommen was du alles verpassen könntest, oder du wirst dein Leben lang hin und her irren ohne jemals wirklich was auf die Beine zu bekommen.
Also er hat auf eien Art und Weise recht, aber ich persönlich glaube nicht,dass du,wenn du z.B. dein Work and Travel machst, dass du danach nicht anständig dein Studium durchziehst.
Aber letzendlich ist es deien Entscheidung.Du solltest nur nie dein Ziel aus den Augen verlieren!

Am besten informierst du dich auch nochmal ausgibig,was du nach deinem Studium machen kannst,wenn du eien von den beiden ausgewählten Richtungen studierst.

Also deinen Weg kann ich dir nicht vorschreiben,dass ist deine Entscheidung!Aber wenn du lust auf das work and Travel hast,dann mach es...danach kannst du immernoch studieren!
ALles Gute Jutta