Problem von Viktor - 15 Jahre

Möchte länger Ausgehen

Hallo Leute,
also ich habe da ein dummes Problem.
Bin 15 Jahre alt und ich darf nur bis 21Uhr draußen bleiben.
MEine ganzen Freunde und Freundinnen bleiben bis 11-12 oder sogar noch länger draußen , und das finde ich nicht grad so toll.

Wenn ich meine Eltern darauf anspreche schreien die mich nur an, und sagen tja 9Uhr und Basta.

Erschwerend kommt noch hinzu das ich dieses jahr leider auf dem Gymnasium sitzen geblieben bin 9.te Klasse.
Ich werd in paar Monaten 16.

Ich bin schon soweit das ich demnächst einfach gehe ohne etwas zu sagen und bleib dann auch solange es mir passt draußen.



Was soll ich tun?

mfg

Anwort von Jeff

Hey Viktor,

ich kann verstehen was du meinst. Früher musste ich meist auch als Erster Heim, jedoch jetzt im Nachhinein, mit Blick auf die Sache als Erwachsener verstehe ich sogar meine Eltern :-)

Trotzdem verstehe ich Voll und Ganz was du meinst, du fühlst dich zu kindisch behandelt, für das dass du schon Jugendlicher bist. Weißt du warum deine Eltern das tun?
Deine Eltern noch, als sie in deinem Alter waren, wurden noch härter Erzogen! Man war erst mit 21 Erwachsener und war erst Entscheidungsberechtigt als man ausgezogen ist. Sie meinen gute Eltern zu sein und dich, wie sie zu erziehen, wenn sie dich genau so behandeln. Aber was diese strengen Eltern vergessen, ist, dass es eine andere Zeit ist. Es gibt quasi Gruppenzwang, man muss sich Behaupten, andere durfen auch mehr, Gesetze sind anders, etc.
Leg deinen Eltern mal das Jugendschutzgesetz vor:

http://www.bag-jugendschutz.de/PDF/JuSchG-Stand-Oktober%202004.pdf

hier ist klar zu erkennen, dass du vom Gesetz her, mehr darfst, aber gegen deine Eltern kannst leider nichts tun.

liebe Grüße

Jeff