Problem von Dominik - 20 Jahre

Echte Freunde?

Hallo!

Ich hatte eigentlich nie so ein Problem damit, dass ich mit jedem und jeder gut klar komme, eigentlich ist sowas auch sehr positiv, aber in letzter Zeit komme ich mir so einsam vor.

Ich habe viele Freunde, aber keinen richtigen besten Freund /Freundin, daher auch niemanden mit dem ich so richtig drüber reden kann. Auch auf Feiern und so bin ich zwar immer mit dabei und hab auch viel Spaß aber irgendwie bin ich auch nur dabei und komme mir so vor als würde keiner richtig mit mir reden wollen.

In meine Clique und auch so bin ich auch eher der Tollpatsch, "Klassenclown" und der "Gearschte", damit hatte ich eig so auch nie Probleme, fand die Sachen die mir so passieren auch immer recht lustig. Aber mittlerweile geht mir das auf die Nerven immer der trottelige zu sein und lansgam eilt mein Ruf mir vorraus bei jedem/r der/die ich über nen Freund kennen lerne, wodurch ich da natürlich wieder direkt eine vorgeschichte habe.

Auch mit den Frauen/Mädels in meinem Freundeskreis komme ich gut klar, aber ich komme mir mittlerweile so vor als wenn ich deren Notnagel bin und auch nicht richtig als Mann angesehen werde, weil sie in meiner gegenwart sachen machen, die sie z.b. niemals bei ihrem schwarm/freund oder anderem jungen machen würden. Sie wollen mit mir auf Feiern DiscoFox tanzen, was ich selber auch sehr gerne tue, aber ich würde auch mal gerne das da mehr zwischen mir und einer anderen was passiert. Dazu kommt auch das sie mir halt erzählen für wen sie was empfinden und mir auch so manch anderes anvertrauen, was mich in letzter Zeit kränkt, da wohl keine für mich mehr empfindet. Ich war zum Beispiel gestern mit einer Arbeitskollegin im Kino. Ich muss jedoch zuvor sagen das wir schon seit einem Jahr regelmäßigenKontakt haben. Es fing an mit mehreren Kinobesuch-Absagen ihrerseits und ging weiter mit Kontakt durch sms und gelegentlichen Anrufe, im letzten Sommer haben wir uns auch abends am Rhein getroffen und geredet und so aber irgendwie dachte ich da würde mehr gehen habe auch dann mal meine arm um ihre Schultern gelegt und so Anzeichen gegeben aber irgendwie kam dann nichts zurück, dadurch hatte es sich dann für mich erledigt, erstmal.... Nunja auf jedenfall fing der nähere kontakt per sms dann wieder im dezember an, wo sie auf einmal kuss-smileys in die sms einfügte, und mich nochmal fragte ob wir nicht ins kino gehen sollten und mir auch immmer viel glück wünschte für bewerbungsgespräche und so weiter. Vll hab ich mir dadurch auch wieder zu viel erhofft und habe dem kinobesuch zugestimmt, auf jedenfall war es dann gestern wieder so als wenn ich mit irgend einem anderen Freund/Freundin ins Kino gehen würde.

Ich bin selber in solchen sachen auch eher schüchtern und , auch wenn das jetzt ein bisschen eingebildet klingt, immer nett und freundlich, wahrscheinlich zu nett und zu freundlich zu jedem, aber das ist glaube ich auch mein Problem. Andererseits wenn mir jemand seine Probleme anvertraut (hat) weiß ich manchmal nie so recht was ich sagen sollte, und ich komme mir dabei auch immer total blöd vor das ich ihm dann nicht durch die passenden Worte richtig helfen kann. Ich neige auch dazu es allen recht zu machen, um keinen streit zu verursachen, aber irgendwie geht das dann auch schief, weil ich dadurch meistens zwischen zwei freunden stehe und ich mich nicht für eine seit entscheiden kann

Nach außen hin wirke ich eigentlich immer fröhlich, hab oft ein lächeln im gesicht aber innerlich fühle ich mich leer. Ich überlege in letzter Zeit einfach wegzurennen und irgendwo neu anzufangen aber ich weiß nicht wie ohne Ausbildung und den finanziellen Mitteln andererseits will ich auch nicht meine Freunde verlieren, denn ich habe ja auch spaß mit denen aber irgendwie erwarte ich da mehr von mir und den anderen aber ich weiß nicht wie ich mich ändern kann denn die Themen von meinen Freunden interessieren mich nicht so sehr und ich kann dann da auch nciht so richtig mitreden und ich würde ihnen bei problemen mehr helfen aber ich kann da nicht richtig drauf eingehen...... Ich kann mir auch nur schwer vorstellen mit einem Freund oder so in den Urlaub zu fahren oder was zu zweit zu unternehmen, weil mir irgendwie die gesprächsthemen fehlen.

Meine Freunde sagen zwar öfters, vor allem nachdem sie dann über meine Tollpatschgeschichten geredet haben und wohl merken, das ich das nicht mehr so toll finde, das sie das ja nicht böse meinen und mich ja immer so nett und freundlich finden. Aber innerlich geht mir alles auf die Nerven.

Zu meiner Familie hatte ich eigentlich immer einen guten Draht aber irgendwie bin ich zuhause immer genervt und eher unfreundlich, ich versuche mich da ja auch zu bessern, aber hier weiß ich auch nicht wie, es geht gut für einen Tag aber danach bin ich dann wieder so anders....

Ich hoffe ich habe mich nicht zu lang, ausführlich und durcheinander ausgedrückt, aber ich habe mal so niedergeschrieben was mich bedrückt und versucht es einigermaßen zu ordnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn langsam bringt mich das alles zur Verzweiflung.


Achja also das Problem fing nicht urplötzlich an, es baute sich innerhalb des letzten Jahres so langsam auf, weil ich sah wie bei den anderen die Freundin kam und/ oder ging und ich selber noch nie so richtig eine Beziehung hatte und auch keinen engen Kontakt mit Frauen hatte. Ich bekomme langsam Angst als einsamer Single mein Dasein zu leben, Auch wenn ich noch recht jung bin aber die meisten haben in der Beziehung schon viel erfahrungen gesammelt und ich nicht.... Ich weiß selber das ich mir auch oft zu viele gedanken mache und alles irgendwie planen muss aber ich kann mittlerweile nicht mehr anders

Nunja das ist mehr als genüge was ich jetzt alles geschrieben habe, ich hoffe du/ihr blickt da noch irgendwie durch und habt einen rat für mich.

Danke schonmal im Vorraus und ihr macht das echt gut.... habe schon vorher mal hier meinen rat geholt durch andere beiträge, der mir auch meistens geholfen hat. :-)

Gruß Dominik

(wenn ich in dem Text von Freunden sprach meinte ich sowohl männliche und weibliche)

Anwort von Shanina

Hallo Dominik,

"Freunde" sind immer eine Welt für sich, und leider erfährt man oft erst in schwierigen Zeiten wer eigentlich "echte" Freunde sind. Aber man sollte das nicht verteufeln, im Gegenteil. Du hast Freunde und Freundschaften, und du hast die Möglichkeit diese zu vertiefen und zu festigen. Das wichtigste ist und bleibt für mich: Reden.
Auch wenn es schwer fällt und sicher viel Überwindung kostet, aber ziehe dir doch mal paar Leute (mit denen du reden kannst) zur Seite und spreche sie darauf an, dass du das Gefühl hast nicht richtig angenommen zu sein. Verlieren kannst du damit doch nichts, oder?
Du wirst an den Reaktionen merken, ob es wirklich so ist, oder ob du ihnen nicht vielleicht ja doch viel bedeutest! Und sage es ihnen deutlich, dass du die "Geschichten" nichtmehr lustig findest. Denn ich - noch wer andres wird dir beantworten können ob sie "mit dir reden wollen", das können nur deine Freunde. Und laut deiner Mail hast du ja auch Spaß mit ihnen und willst sie nicht verlieren - genieß es!

Dein Problem mit Frauen, da kann ich dir nur sagen, werd wach und sei stolz darauf dass sie dir Dinge anvertrauen, die sie nicht jedem anvertrauen würden. Du kannst von keiner Erwarten, deswegen gleich mehr von dir zu wollen. Liebe und Beziehungen entwickeln sich auch erst mit der Zeit, und man sollte der Zeit immer die Zeit geben...was hast du von einer Frau, die du selbst nicht wirklich lieben kannst? Oder die dich nicht wirklich liebt? Was ist mit dem Girl, mit dem du im Kino warst und simst? Vielleicht kann sich daraus ja mehr entwickeln, aber das passiert auch nicht von alleine, sondern man muss daran arbeiten. Biete ihr doch auch mal an mit dir wegzugehen, und in der Suchfunktion vom Kummerkasten findest du auch noch viele Beiträge die dir beantworten können wie man mit "Themenlosigkeit" umgehen kann, oder "Schüchternheit".

Mach dir keine Gedanken, man muss auch nicht mit 20 schon viele Erfahrungen haben dass man einen Roman davon schreiben könnte.
Du hast wahrscheinlich Recht mit dem, dass du dir zu viele Gedanken machst - schnauf einfach mal durch und lebe den Tag. Vielleicht fällt dir etwas ein, was du mal nur für dich machen kannst, oder vielleicht sogar mal etwas ganz neues Ausprobieren - wo du auf dich selbst stolz sein kannst. Renne nicht weg, sondern setze dir ein Ziel.
Und wie sagt man so schön:
"Wenn Sie eindeutige Ziele im Leben haben
Können Ihnen Hindernisse wenig anhaben
Hindernisse sehen Sie nur,
wenn ihr Blick vom Ziel abirrt!"

In dem Sinne,
lieben Gruß,
Shanina