Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Schahm zerfrisst mich

Hallo!

ICh weis nicht wirklich wo ich anfangen soll.

ICh hatte einen Freund denn ich über alles liebte. LEider kamen immer wieder schwierigkeiten auf uns zu die unsere Beziehung nicht stand gehalten hat.( Aufjedenfall nicht von seiner Seite aus)
Wir hatten zusammen höhen und Tiefen erlebt aber von der heftigsten sorte. ICh stand meinem Ex immer bei wir waren immer noch befreundet und konnten unsere finger nie von einander lassen auch wenn wir nicht zusammen waren. (Wir konnten nicht mit aber auch nicht ohne einander). zwischen zeitlich verliebte ich mich aber in seinen besten Freund. was ich immer wieder versucht habe zu verdrängen denn ich wollte es meinem Ex nicht antun weil er mir doch noch sehr wichtig war. LEider konnte ich irgendwann nicht mehr. Ich empfand immer mehr für seinen Freund. Kurz gesagt es gab ein riesen Krach: ICh beichtete es meinem EX sowie seinem Freund. Sein Freund empfand auch was für mich, deswegen kamen wir zusammen. Nun ist die Freundschaft mit meinem Ex und die zwischen meinem jetzigen Freund natürlich kaputt.

ICh bin jetzt ca. 5 Monate mit meinem Freund zusammen und am Anfang war ich überglücklich mit Ihm, ich dachte das wäre der richtige MAnn. Tja falsch gedacht, denn irgendwie lassen meine gefühle zu ihm nach was ich nicht verstehen kann, denn ich war mir ja so sicher. sonst wäre ich das alles nie eingenagen.
Und jetzt überkommt mich immer wieder die Schahm was ich doch meinem Ex angetan habe. Wie ich nur so egoistisch handeln konnte. ICh mache mich selbst damit kaputt wie ich das nur zu lassen konnte. hab ich die ganze zeit durch ne rosa rote brille geschaut? ich schähme mich so sehr dafür das ich ihm seine besten Freund genommen habe und ihm zu gleich weh getan habe weil er mich ja eigentlich noch sehr liebte.

ICh muss dazu sagen ich liebe ihn auch noch, aber ich will keine Beziehung mit ihm weil ich ihm einfach nicht mehr vertrauen kann und weil ich mich viel zu sehr dafür schähme was ich ihm angetan habe.

Diese schahm zerfrisst mich innerlich ich weis nicht was ich machen soll, ich würde mich am liebsten selber in die hölle schicken. Ich fühle mich fürchterlich. Dadurch mache ich meine jetzige Bezihung kaputt, bei der ich mich jetzt auch nicht sicher bin ob ich die noch weiterführen möchte. Ich weis einfach nicht wohin mit mir. ICh habe das gefühl ich bin wirklich an meine Grenzen gestoßen. ICh weis nicht was ich machen soll. ICh weis nicht wie ich meine Gefühle verstehen soll.

Könnt ihr es mir erklären? Ich will wissen warum ich so fühle.

Anwort von Marius

Hallo,

Du fühlst so weil du dir unterbewusst mit der Liebe zu deinem neuen Freund das "Recht" gegeben hast deinen alten Freund zu verlassen. Jetzt ist die Liebe weg und damit auch das "Recht". Dabei ist das natürlich alles nicht richtig "gedacht". Du kannst da aber nichts für, weil du vielleicht einfach zu unachtsam warst, was deine Gefühle angeht.

Du bist jetzt in dem Glauben, dass du doch eigentlich deine Gefühle kontrollieren müsstest können. Doch das können nur wenige und die wissen auch, dass es andere Menschen nicht gut können :) daher wissen sie, dass man für seine Gefühle nicht verantwortlich ist. Wenn man dafür nicht verantwortlich ist muss man auch keine Schuldgefühle dafür haben. Das ist natürlich kein Freischein um alles tun und lassen zu können, denn immer wenn man merkt, dass man in die Sphäre eines anderen Menschen eintritt, sollte man aufpassen was man tut.

Du machst auf mich den Eindruck, dass du mit deinen Gefühlen nur schlecht umgehen kannst. Nimm das bitte nicht persönlich es dient nur zu Erkenntnis. Du entwickelst meiner Meinung nach zu früh Gefühle für Männer. Das mache ich an deiner Aussage fest, dass du sagst: "am Anfang war ich überglücklich mit Ihm, ich dachte das wäre der richtige MAnn"
So zu denken ist fern ab von jeder Realität, denn was soll überhaupt der "richtige" Mann sein? Hast du dich das schon mal gefragt oder denkst du, dass eine Illusion von ihm aufgebaut hast die er jetzt nicht einhalten konnte? War also die Illusion deinerseits schon der Fehler um eine erfolgreiche Beziehung zuzulassen? Zu hohe Erwartungen? Du baust dein Glück künstlich auf und sobald deine Illusion von Glück auf die Wahrheit trifft liebst du diesen Menschen nicht mehr.

Vielleicht macht mein Text einen kalten Eindruck auf dich aber ich beschäftige mich jetzt schon sehr lange mit der menschlichen Psyche und ich habe die Erfahrung gemacht, dass je genauer ich darauf achte was ich denke, desto besser habe ich mich auch unter Kontrolle.

Ich hoffe du findest noch das was du suchst

Leb Wohl
Marius