Problem von Mario - 19 Jahre

Ich verstehe die Welt nicht

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ich bin insgesamt ein glücklicher, positiver und lustiger Mensch.
Doch es gibt Phasen in denen ich wirklich nicht nur schlecht drauf bin, sondern richtig depressiv bin. Ich hinterfrage die Welt und alles, komme nie auf ein Ergebnis, finde aber sehr viel sehr schlecht und ertrage es nicht daran zu denken. Ich mag nicht wie es ist. Das hört sich komisch an... ist es auch. Wenn ich fernsehe, mag ich nicht was gezeigt wird. Ich hasse diese ganze Gewalt, ich verstehe nicht warum das sein muss? Wenn ich im Internet schaue verstehe ich die Welt noch weniger, was soll all diese Pornographie und Gewalt und diese abscheulichen Dinge. Und dann beginne ich zu suchen zum Beispiel auf youtube, was ja noch harmlos ist, aber das was man da sieht ist schon genug. Irgendwelchen Leuten zuzusehen die sich halbtot prügeln und dann lese ich die Kommentare, "awesome" und sehe lauter Begeisterung und niveaulose Aussagen, ich verstehe es nicht, wie können sich Menschen an sowas erfreuen, gibt es kein Mitgefühl, keinen Respekt? Was ist das alles. Ich habe ein Freundin und ich ertrage es nicht, wenn sie im Fernsehen diesen ganzen Schrott immer sieht, nur kann ich ihr nicht verbieten fernzusehen. Das mache ich auch nicht, aber ich habe doch schon oft begonnen davon zu reden, aber meistens läuft das nur auf einen Streit hinaus. Es mag sein, dass es übetrieben ist, da ich weiß, dass es "nur" Filme sind, aber trotzdem, ich verstehe das nicht. Warum muss sowas sein, wie zum Beispiel CSI, wo man sich hunderte kranke Morde explizit ansehen kann. Gut mag sein, dass das psychisch gesunde Menschen nicht schadet. Ich denke aber, das lässt uns alle abstumpfen, und wenn es einem gesunden Menschen nichts schlechtes tut, was gutes bestimmt auch nicht, und für Menschen, die es schadet ist es auch nur schlecht. Ich sehe darin nur negatives. Das mit der Gewalt ist nur ein Beispiel, weil ich einfach darauf losschreibe, da ich sowieso nie geordnet und strukturiert niederschreiben könnte was in mir vorgeht.

Das mir so viel so weh tut wenn ich genauer darüber nachdenke ist nur ein Problem. Ich bin möchte meine Freundin vor allem "schlechten" beschützen und nerve sie damit endlos, ich verstehe sie ja, aber ich kann nicht anders....

Ein anderes Problem ist, dass ich der eifersüchtigste Mensch noch dazu bin. Meine Freundin ist auch sehr eifersüchtig, das hat eine Vorgeschichte... Bei mir ist das so, sie hat mich immer total hübsch gefunden, und mir das am Anfang unserer Beziehung zu verstehen gegeben, auch von einigen anderen Mädchen bekam ich viele Komplimente, das hat mich aber denke ich irgendwie gestört gemacht. Wir haben uns aus verschiedensten Grüdnen schon oft getrennt und sind immer wieder zusammengekommen. ich hätte früher nie gefragt ob sie bestimmte Personen fescher findet als mich, aber da wir uns schon so lange und gut kennen, ist da irgendwie keine Hemmschwelle mehr für mich. Aber das hat sich ins extreme gezogen. Ich wurde immer besätigt, bis auf ein paar Ausnahmen, die es aber nur gegeben hat, weil sie mich verletzen wollte, und ihr haben diese 2 Typen um genau zu sein gar nie besser gefallen,... meint sie zumindest und ich glaube es ihr auch eigentlich. Aber warum bin ich da nur so krank ?! Das hat sich ins Extreme gezogen, ich frage nicht nur mehr ob ihr jemand besser gefällt, sondern am Liebsten will ich alles wissen, warum dies warum das. Und glauben tu ich es sowieso nicht, jedes mal sag ich zu ihr, aber das sagst du doch nur weil du mich so gern hast, würdest du mich nicht kennen, würde ich dir auch nicht so gut gefallen usw. lauter so Mist. Und ich kann es nie glauben was sie sagt, trotzdem frage ich sie immer wieder unnd möchte immer wissen um wieviel ich ihr besser gefalle und lauter so Mist. Ich verstehe mich nicht. Und mittlerweise ist es auch so weit, dass sie total lästig wird so bald ich mit dem Thema überhaupt anfange. Aber ich habe immer so einen unglaublichen Drang, dass ich unbedingt wissen muss warum ihr der und der schlechter gefällt, um dann wieder 100 Gründe zu geben, warum ich ihr eventuell nicht besser gefalle. DAS IST KRANK!! Und ich weiß das! Aber was soll ich tun ?! Normalerweise finde ich mich auch gut aussehend, und bin so dankbar für mein Aussehen, aber dann vergleich ich mich mit allen und denke mir dass und das ist bei mir doch auch nicht besser, wenn nicht bei dem andren besser und dann hab ich auch oft noch totale Selbstzweifel und Minderwertigkeitskomplexe. Mein Körper sieht auch nicht aus wie der eines Models, ich bin viel zu dünn wie ich finde. Sie meint immer mein Körper gefällt ihr besser als all die anderen. Das kann ich ihr dann aber nicht glauben.... und adnn schließe ich das auf das Gesicht und dass sie das alles nur so sieht weil sie eben mich hat und nicht einen anderen.... Das macht mich so fertig, aber warum ist mir das SO wichtig obwohl ich weiß wie blöd ich bin ?!

Ich glaube das reicht fürs erste, könnte noch so viel schreiben. Aber jetzt reichts erstmal....

Freundliche Grüße Mario!

Anwort von Marius

Hallo Mario,

du bist emotional sehr abhängig. Viele Menschen "nehmen" die Liebe von ihren Partner, nur wenige "geben" mehr Liebe als sie nehmen, dabei würde es eine bessere Beziehung darstellen, denn die Angst um den Partner infiziert die Beziehung. Man nennt es auch Eifersucht und nervt den Partner. Jetzt musst du der Sache auf den Grund gehen. Fühlst du dich alleine unwohl? Meiner Meinung nach und auch die vieler anderer ist, dass ein vollständig gesunder Geist am glücklichsten ist, wenn er alleine ist. Das bedeutet, wenn du alleine nicht glücklich sein kannst, hast du irgendwo schon eine Abhängigkeit zu anderen Personen. Natürlich ist das irgendwo auch "menschlich" aber ich will es hier nur zur Veranschaulichung erwähnen.

Du solltest jetzt wieder mehr Zeit für dich suchen. Finde Dinge die dir Spaß machen auch ohne, dass eine andere Person (insbesondere deine Freundin) dabei ist. Je öfter du das tust und auch wirklich willst, desto besser wird deine Situation, denn der Geist gewöhnt sich an Umstände.

Dein anderes Problem ist das Grübeln. Das Grübeln bringt dem Menschen eigentlich nur Schaden. Wer zu viel Denkt verwirrt sich irgendwo auch selbst, denn jeder Gedanke hat eine emotionale Auswirkung. Wenn du z.B. an einem langweiligen Sonntag nur darüber nachdenkst wie schlecht es dir doch geht woran liegt das dann? Nun ja das liegt daran, dass dir die Ablenkung fehlt. Die einen Menschen lösen diese Probleme damit, dass sie sich der Langeweile entziehen und nicht mehr grübeln, die anderen machen gar nichts und grübeln weiter. Die weisesten achten auf sich selbst und üben sich darin auch alleine glücklich zu sein und nicht von diesen "Gedanken" überfallen zu werden.

Das lernt man z.B. durch Meditation, Atemübungen oder einfach regelmäßiger wirklich anstrengender Sport, denn Körperbewusstsein bedeutet auch ein Stück weit geistige Beherrschung. Aber nur geringfügig.

Ich hoffe du denkst das richtige, denn so wie du denkst wird deine Welt sein.

Leb Wohl
Marius