Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Ich weiß nicht, was mich an ihm hält

Hallo!
Ich bin jetzt schon seit 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und ich weiß mitlerweile wirklich nicht weiter. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob ich ihn noch liebe weil sehr viel in den 3 Jahren vor gefallen ist.
Er ist mir nach dem wir 1 1/2 Jahre zusammen waren fremd gegangen; ich blieb aber trotzdem bei ihm, weil ich ihn noch sehr liebte. Wir hatten teilweise sehr heftige Streits wo er mich auch ab und zu geschlagen hatte mir aber immer wieder beteuerte das es nie wieder vorkommen würde.
Einmal hatte ich schluß gemacht ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wieso....auf jeden fall hatte er sich in der Zeit sich an meiner besten Freundin ran gemacht.
(Ich habe immer schon gemerkt gehabt das er sie toll fand, machte mir aber nichts draus)
Einmal telefonierten sie sehr lange miteinander und das was er ihr da erzählte war wirklich unter aller S**. Von wegen er würde mich nicht mehr lieben, seine Eltern würden sagen das ich ihn ausnutzten würde und er sagte ihr, das die beiden ja gut zusammen passen würden weil sie sich ja so gleich wären und sie ihn ja angeblich verstehen würde und ich ihn nicht.
Als meine Freundin mir das erzählte war ich wirklich geschockt, weil er mir noch einen Tag zuvor erzählte wir sehr er mich lieben würde und mich zurück haben möchte. Als ich ihn drauf ansprach meinte er nur das meine Freundin lügen würde und er das alles niemals so erzählt hätte.
Ich weiß das meine Freundin mich nicht angelogen hatte, weil sie auf einmal Dinge aus unserer Beziehung wusste die sonst keiner wusste.
Ich war wieder einmal so naiv und ging wieder zu ihm zurück weil ich noch damals wirklich verliebt in ihn war.
Vor c. 1 Jahr waren meine Clique, ich und mein Freund in der Disco. Was ich erst im nachhinein erfahren hatte war das er meine besten Freundin versucht hatte zu küssen. Ich hatte ihn ein paar Tage später darauf angesprochen aber er konnte sich angeblich nicht mehr daran errinern weil er zu viel getrunken hatte.
Naja auf jeden fall hatte ich vor 3 Monaten mit ihm schluss gemacht und waren auch einen ganzen Monat auseinander. In diesem Monat habe ich auch jemanden kennen gelernt der wirklich so lieb und nett ist und ich wirklich gut mit ihm klar komme.
Er hat so einen tollen Charakter...So jemanden hatte ich mir immer als Freund gewünscht...Er mag mich auch sehr gern....Naja ich hatte mich ein paar mal mit ihm getroffen aber letztendlich ging ich doch wieder einmal zu meinem Ex zurück weil er sich in dem Monat wirklich sehr viel Mühe gegeben hatte und mir wirklich versprochen hatte sich zu ändern. Das war auch meine Bedingung an ihm. Ich weiß das er mich liebt aber mit seiner Art macht er wirklich alles kaputt. Ich hatte ihm erzählt das ich jemand neues kennen gelernt hatte und das ich mich gut mit him verstehe.
Das war der Fehler meines Lebens ihm davon zu erzählen.Seit dem er das weiß bezieht er jeden Streit,jede Kleinigkeit die war immer auf diesen einen Mann.
Das macht mich verrückt. Ich hab halt 2 Freundeskreise und zu dem einen gehört ER. Wir haben halt die gleichen Freunde und es ist auch nicht zu vermeiden das man sich sieht. Aber das passt meinem Freund überhaupt nicht. Vor ca. 2 Wochen wollte ich auf einen Geburtstag ohne ihn. Weil er die Leute alle nicht kennt und ich ihnen erzählt hatte was für eine Arschloch er eigentlich ist. Eigentlich wollte ich auch was alleine mal machen weil ich auch seit ca 3 Wochen bei ihm Wohne (Es hat sich herraus gestellt das es ein großer Fehler war)
Ich wusste nicht ob meine Bekanntschaft auch da sein würde,es lag abert halt nahe. Naja meine Freund hat so ein Theater geschoben von wegen wenn ich dahin fahre ist schluss, der geburtstag würde mir ja wichtiger sein als unsere Beziehung, ich will ja nur dahin weil er da sein würde und und und....
Naja letztendlich stand er 2 Std vor dem Haus meiner Mutter (ich war bei ihr) und terrorisierte mich. ich bin trotzdem zu dem Geburtstsag gefahren weil ich so stinkt sauer auf ihn war und mich das noch mehr gereizt hatte dahin zu fahren.
ich wusste ganz genau das er nicht schluss machen würde.....hat er letztendlich auch nicht.
Aber er ist wirklich unerträglich geworden. jedes mal wenn ich mit meinen Freundinnen alleine weg fahre in die disco oder so kommt er nach ein paar stunden nach und verdierbt mir die ganze laune nur um zu gucken ob ER da ist. Mein Freund vertraut mir kein bisschen obwohl ich ihm niemals fremdgegangen bin oder sonst desgleichen.
Letzten Samstag war ich wieder mit Freundinnen unterwegs. wir wollten erst bei uns im Dorf auf Party und dann woanders auf Party. Alles schön und Gut.
Wir hatten geplant bei einer Freundinnen vor zu trinken. Die wohnt auch bei uns im Dorf.Mein Freund ist jede viertel Std. bei ihr am Haus vorbeigelaufen hat mich ununterbrochen angerufen und hat mich einfach nicht in ruhe gelassen.
Als wir auf der Party waren, ging das Handy meiner besten Freundin die ganze Zeit weil ich meines extra nicht mit genommen hatte. Ich sollte ja mal kurz mit raus kommen.Ich nahm meine Freundin mit weil ich schon sowas von sauer auf ihn war.....Ich fragte ihn was er wollte....Nur reden... :-/
Da wurde ich sowas von sauer weil ich ihm den ganzen tag darum gebeten hatte das er mir den abend bitte nicht verderben sollte.ich wollte meinen spaß haben und dann ruft der die ganze zeit an und will mir irgendwas belangloses sagen was er mir auch den nächsten tag hätte sagen können.
ich weiß nicht wieso aber ich schlug ihn ins gesicht und bekam sovort eine zurück. es eskalierte alles und schließlich lief ich vor ihm weg.ich fuhr mit meiner freundin auf die party und hatte entlich mal spaß weil ich ganz genau wusste das mein Freund nicht da sein wird weil er nicht wusste wo ich sein würde.
Meine Bekanntschaft war zu meinem glück auch auf der party so das ich mich mit ihm unterhalten konnte.
Naja letztentlich erzählte ich ihm alles und er meinte auch ich nicht wüsste was ich will.
um ehrlich zu sein weiß ich es auch nicht wirklich.ich weiß nicht was mich an meinem Freund hält.aber irgendwas ist da.Ich bin mir sicher das ich ihn nicht mehr wirklich liebe aber ich weiß auch nicht.....

Ich mag IHN (meine Bekanntschaft) wirklich sehr gerne habe aber angst ihm zu verletzten wie damals als ich wieder zu meinem Ex zurück gegangen bin. Er hat sowas wirklich nicht verdient.

Kann mir nicht jemand helfen oder einen guten Rat geben weil ich wirklich nciht mehr weiter weiß und ich so wie es jetzt ist nicht mehr weiter leben kann. das macht mich kaputt!! ich bin noch jung und will nicht so weiter machen.

(was ich vergessen habe zu sagen. ich habe mir gedacht das es vllt. sein kann das mein freund verlust ängste hat weil im oktober seine mama gestorben ist und er wirklich sehr an ihr hang....aber so wie er weiter macht vertreibt er mich erst recht...)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Entscheidungen können wir natürlich nicht abnehmen; aber ich rate Dir, eine nach der anderen zu fällen. Jetzt geht es nicht darum, ob Du den Bekannten willst, ob Du ihn verletzt, ob Du mit ihm eine Beziehung möchtest - jetzt geht es darum, wie Du mit Deiner bestehenden Beziehung umgehen möchtest. Das ist der erste Schritt, um wieder mehr Klarheit in Deinem Leben zu haben.

Was Du von Deiner Beziehung beschreibst, wäre für mich der Moment, in dem ich gehe. Und auch gerne das anfängliche Vermissen in Kauf nähme (was sich so gut wie nie bei einer Trennung vermeiden lässt). So möchte ich keine Beziehung führen und er hatte mehr als eine Chance, sich zu ändern. Den Glauben daran, dass er das schafft und dass es passieren wird, würde ich nicht mehr haben. Hast Du ihn noch?

Du sagst, dass Du Deinen Freund nicht mehr wirklich liebst - auch das ist ein Trennungsgrund. Oder möchtest Du eine Beziehung, in der Du nicht tief und innig liebst? Er hat Dich betrogen, belogen, geschlagen - alles Trennungsgründe. Jedenfalls für mich. Du entscheidest, ob Du damit leben kannst, ob Du damit umgehen kannst und ob Du ihn weiterhin an Deiner Seite willst.

Erst, wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, stehen andere Entscheidungen ins Haus. Aber erst dann und wenn Du innerlich zur Ruhe gekommen bist. Denn dann werden sie weitaus leichter fallen.

Alles Gute!
Dana