Problem von Jess - 13 Jahre

was ist los mit mir?

Hallo liebes kummerkasten-team.

Es tut mir sehr leid ,dass ich euch mit meinen problemen belästige und ich weiß ,dass ihr eine ganz tolle arbeit macht...

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jeder will doch eine glückliche familie und ein schönes haus haben, doch ich nicht. Manchmal wünsch ich mir sogar, dass sich meine eltern scheiden lassen und das wir dann umziehen irgedwohin wo es schön warm ist. Ich verstehe das nicht, warum will ich das? Jeder sollte ja auch eigentlich glücklich sein eine oma und einen opa zu haben, doch ich weiß nicht, weil meine oma bringt mir immer etwas zu essen, seitdem sich rausgestellt hat, dass ich keine schoko mehr essen darf, was für mich garnicht schlimm ist. Aber nun denk ich schon immer, dass sie mich mästen will (5 butterbresen.....) und das jeden tag. Ich sage schon immer zu ihr, oma nein ich möchte das nich , oma nein danke ich habe aber nicht immer hunger... was nüzt es? Sie versteht auch nicht, dass ich wären der schule nichts esse, dann kam so ein spruch, ach deswegen bist du so schlecht.... aber zur zeit bin ich eigentlich gut in der schule. Ja mit dem essen ist das so ein problem, denn als ich 12 war, habe ich angefangen mich mit meinem körper zu beschäftigen und das hat bis heute angehalten, denn ich bin schon sprotlich und ich sag auch nicht das ich dick bin (mein verstand), aber ich bin dick (mein gehirn) und immer wenn ich etwas esse (was immer ziehmlich viel ist) könnte ich mich umbringen.....wieso? Ich hätte gerne einen flachen bauch (ich habe schon fast einen flachen bauch) .... bei mir dreht sich irgetwie alles nur noch um meinen körper und um das essen, obwohl alle sagen, ja du mit deiner figur... und wenn ich ihnen dann erzähle, dass ich gerne abnehmen würde, dann kommt nur so dumm, ja klar und lahcne mich aus und ..... ich möchte das nicht mehr, ich möchte ein neues leben anfangen, in einem anderen land.... bitte helft mir doch!

Danke, leibe grüße

Anwort von Silvia

Hallo Jess.

Du bist jetzt in einem Alter, in dem es normal ist, sich selbst und seine Umwelt anders wahr zu nehmen und evtl. auch gegen alles zu wenden. Diese lustlosen Phasen deiner Familie gegenüber hängen also mit deiner beginnenden Pupertät zusammen und legen sich mit der Zeit wieder.

Wenn du mal wieder wütent auf jemanden in deinem Umfeld bist, dann denk doch einmal darüber nach, was derjenige schon alles Gutes im Allgemeinen, oder auch besonders für dich, getan hat. Normalerweise solltest du dich dann in dem Moment drüber freuen, dass dieser Mensch dann doch in deiner Nähe ist und sich um dich kümmert. Klar kann man auch mal genervt davon sein, aber dann schließ dich nicht irgendwo ein, sondern sag ganz ehrlich, aber in einem möglichst freundlichen Tonfall, dass du einfach gern mal ein paar Minuten deine Ruhe haben willst. Sie werden das mit Sicherheit aktzeptieren.

Was deinen Körper betrifft, solltest du ihn so aktzeptieren wie er ist und keinem Schlankheits- oder Mager-Wahn hinterherlaufen. Wie gesagt, es ist normal, dass du deinen Körper jetzt anders wahrnimmst als bisher, aber das legt sich mit der Zeit alles wieder.

Liebe Grüße,
Silvia