Problem von Christina - 25 Jahre

Patchworkfamilie; Wir brechen auseinander...

Ich bin 25, bin seit Juni verheiratet und habe zwei Kinder.
Mein Großer Sohn ( 8 Jahre) ist aus einer früherern Beziehung. Wir waren 5 Jahre lang alleine. Dann kam ein neuer Mann und nach einem Jahr zusammenlebens, auch schon ein kleiner Bruder. Der ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt. Mein Mann ist ein Einzelkind. Er hat eine bescheide Kindheit hinter sich. Wenig Liebe, wenig Vertrauen und Zuwendung. All dass bekommt nun mein Großer zu spüren. Immer wenn mein Mann und mein Sohn unglücklich aufeinder treffen, eskaliert die Situation. Zur Zeit ist es so schlimm, dass mein Sohn in der Schule erzählt, dass wir ihn brügeln würden. Aber viel ist leider dabei noch nicht heraus gekommen. Was aber nicht stimmt!! Auch mein Mann würde die Hand nicht erheben. Er beleidigt und verletzt lieber Verbal. Und das auf eine ganz fiese Art. Mein Mann benimmt sich dann wie ein kleines Kind und man kann ihn auch sehr schwer stoppen. Leider macht mein großer Sohn gleich mit und es fliegen dann Schimpfwörter wie z.B.: Du Arschloch, H********, Wixer, ( mein Sohn) und von meinem Mann; Du dummes Kind, ich will dich hier nicht haben. Du blöder Fratz!!

Wir haben versch. Termine beim Jugendamt und Psychologen.
Auch in der Schule fällt Lucas immer mehr negativ auf.
Er beleidigt die Lehrer, er beschimpft die Mitschüler. Manchmal sogar so schlimm, dass die Lehrer ihn evtl. aus der Klasse nehmen wollen.

Traurig, ich weiss! Ich weiss, dass sich was ändern muss. Leider verspricht mir mein Mann immer wieder, dass er sich ändern wird, tut er aber nicht.
Oft überlege ich, ob ich gehen sollte. Ob ich einfach die Kinder nehmen soll und verschwinde. Aber wohin?? Wir haben hier ein nettes kleines Reihenhaus.
Ich arbeite nur Nachts auf MiniJob und verdiene kaum Geld. Mein Mann arbeitet in einem großen Verlag. Er würde auch nie die Koffer packen und gehen.
So oft hab ich ihn schon gebeten, ( aus Wut) er solle doch einfach mal ein paar Tage gehen. Aber er schreit dann nur mich an, dass ich doch mit den Kindern verschwinden solle.

Was soll ich den nur machen?
Meine Familie aufgeben und mein Kind schützen?
Mein Traum, unser gemeinsames Kind vor vollendete Tatsachen stellen und die Jungs alleine groß ziehen.
Nur weil meine beiden großen Männer nicht miteinander klar kommen muss ich mein Glück, mein Leben komplett zurück stellen. Ich bin Mutter und würde alles für meine Kinder tun. Aber ich weiss gerade nicht weiter.

Entschuldigung, dass es so ewig lang geworden ist.

Vielleicht einfach ein Tipp von aussen....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Ob Du um die Ehe kämpfen möchtest, ob die Kräfte dafür reichen und ob auch Dein Mann an sich arbeiten kann, kann ich von hier aus nicht sagen. Ich kann so nicht einmal sagen, was ich für das beste halte.

Ihr seid dabei, euch die fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Das halte ich für den absolut richtigen Weg. Habt ein Auge darauf, dass es dabei nicht einfach um den Jungen geht; er ist u.a. in der Schule auffällig, aber d.h. nicht, dass nur er verändern kann und muss. "Familienarbeit" ist wohl das Zauberwort. Sucht euch einen Therapeuten, der euch als Familie betreut und ggf dann auch Einzelgespräche durchführt, damit ihr an die Ursachen herankommt. Ich denke, im Laufe dieser Zeit wirst Du auch klarer sehen können, wie es für euch weitergehen kann.

Alles Gute!
Dana