Problem von - 13 Jahre

Ich werde gemobbt und zwar von Lehrern und Schülern

Angefangen hat alles in der 7. Klasse als meine damals beste Freundin wegzog. Damals waren schon Freundschaften gebildet und ich hatte mich nur auf sie konzentriert. Es fiel mir schwer mich in die Klasse zu integrieren, da ich immer als der Streber abgestempelt wurde. Das müssen die anderen gemerkt haben. Vielleicht liegt aber auch alles an meinem Alter, mit 12,5 Jahren in die 8. Klasse zu kommen ist wohl ein gefundenes Opfer für andere. Besonders wenn ich körperlich leicht unterentwickelt bin und dummerweise hochbegabt.

Naja, aufeinmal ging alles schlag auf schlag. Einer fing an meinen Nachnamen übel abzuändern, die anderen machten mit. Es werden eigentlich immer neue beleidigende Namen für mich erfunden. Ich werde nicht mehr mit meinem Vornamen angesprochen, nur noch mit meinem Nachnamen. Manchmal bin ich während des Unterichts den Tränen nahe, manchmal bin ich selbstbewusst genug, um mich zu wehren aber danach bekomme ich eh wieder eine reingewürgt.
Mit anderen werde ich wohl nie darüber reden, ich denke an das Ausmaß. Was würde wohl passieren, wenn man weiß das ich "gepetzt" habe? Mein Klassenkamerad (zu bezeichen als rauchender Assi) schlägt mich, wenn ich mich gegen seine Beleidungen zur Wehr setze.

Außerdem habe ich irgendwie nur falsche "Freunde" eine aus meiner Klasse (Abgeändert: Anna) zum Beispiel ist schon länger mit jemand anderem (Abgeändert: Rachel) Supergut befreundet. Ich wollte einfach nur mit Anna befreundet sein, wir haben uns auch oft getroffen, doch Rachel (die übrigens auch meine "Freundin" ist) wird es ihr verboten haben.
Bis vor den Weihnachtsferien steigerten sich meine Hoffnung von Tag zu Tag endlich jemanden gefunden zu haben, mit dem man reden kann. Aber in den Weihnachtsferien hatten wir gar keinen Kontakt mehr. Nur sie mit Rachel. Nach der Ferien war alles müsahm aufgebaute weg und ich bin nun auch zu ihrem Lachobjekt geworden. Sie fingen an Lieder über jemand anderen zu schreiben. Natürlich kam ich auch drin vor - allerdings diskriminierend negativ.

Mein Lehrer fängt jetzt auch an. Auf die Pädagogen könnt ich manchmal echt verzichten. Heute in Mathe haben wir über den Flächeninhalt von Vielecken geredet und eine sagte das Stopp-Schild hat 6 Ecken. Unsere Lehrerin hat gesagt das das falsch ist also hab ich mich gemeldet und gesagt, dass das doch rund wäre.
Der fatalste Fehler in meinem Leben. Die Lehrerin hat angefangen vor der ganzen Klasse loszugrölen und hat nur noch gelacht und die andern machten natürlich mit. Und die Lehrer sagen immer traut euch euch zu melden, es wird euch keiner das Ohr abreisen. SIcher? Das wahr für mich viel schlimmer als ein abgerissenes Ohr. Denn jetzt haben ALLE angefangen mich damit aufzuziehen. Es war halt ein Denkfehler - na und? Ich bin doch auch nur ein Mensch. Aber meine Lehrerin sieht mich jetzt wohl auch nur noch als hochbegabt an, mehr nicht. Anscheinend muss ich perfekt sein. Und wehe, ich mache etwas falsch.

Da war bei mir das Maß endgültig voll. In letzer Zeit weine ich fast nur noch und Freunde? Hab ich eigentlich auch nicht mehr.
Als ich zu Hause war, habe ich mal wieder einfach nur noch geweint auch jetzt bin ich den Tränen nah. Manchmal wird mir mein Leben zu viel und ich will einfach nur noch weg es würde ja eh keinen kümmern.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du nimmst dir alles viel zu sehr zu Herzen, denke ich. Das mit dem Stoppschild ist doch kein Grund, so zu verzweifeln. Über jeden anderen wäre genauso gelacht worden.

Wieso glaubst, du, du müsstest perfekt sein? Keiner ist das, auch du nicht. Und du wirst es nie sein. Das musst du auch gar nicht. Steh einfach zu dem, was du tust. Ignoriere Dummquatscher. Und nimm nicht alles so persönlich. Meistens machen sich andere Leute über uns viel weniger Gedanken als wir glauben. Sobald dein Gemüt ein wenig angefressen sit - und das ist es ja offenbar zur Zeit - glaubst du, dass alle anderen sich gegen dich stellen. Aber das ist meist gar nicht der Fall. Sie sehen dich wie jeden anderen auch: ein Mädel halt, das sehr zurückhaltend ist und sich abseits hält. Weiter nichts. Du interpretierst da viel zu viel hinein.
Hab den Mut, zu dir selbst zu halten und so zu sein, wie du bist. Dann schaffst du es auch, Lachern mit einem Augenzwinkern zu begegnen. Lacher haben zudem die blöde Angewohnheit, dich besonders gern zu ärgern, eben WEIL du dich so schön ärgerst. Wenn man jemanden ärgert und hat damit keinen Erfolg - dann lässt man es irgendwann sein. Aber wenn sie sehen, wie sehr sie dich damit treffen können, werden sie nie damit aufhören und sich immer einen Spaß daraus machen.
Damit ist jetzt Schluss. Zeig den anderen nie mehr, dass du dich ärgerst! Sei freundlich zu anderen und vor allem zu dir selbst. Ein Lächeln hat schon vielen Lachern die Puste genommen.

Alles Gute und liebe Grüße