Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich fühle mich einsam und gedehmütigt

Ich bin jetzt seit über 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. 3 Jahre wohnen wir schon zusammen. Ich war am Anfang sehr glücklich mit Ihm. Wir haben aber schon seit ca. 2 Jahren ständig streß. Er hat so gut wie nie lust mit mir zu schlafen und wenn wir dann doch mal sex haben, dann kommt es mir so vor als ob er das nur macht weil er meint es würd wieder zeit und damit ich entlich ruhe gebe. Wenn ich Ihn Frage was los ist oder ob ich etwas falsch mache, dann sagt er immer nur es hat nichts mit mir zu tun. aber wo das Problem liegt das weiß er auch nicht. Ich versuche meistens noch etwas nachzuhaken, weil ich mit der Antwort nicht viel anfangen kann. Dann wird er aber gleich sauer und meint ich würde ihn nerven. Manchmal lass ich ihn dann in ruhe und manchmal möchte ich die Sache entlich geklärt haben. Doch umsomehr ich nachhake umso schlimmer wird die Situation. Er fängt dann an mich zu beleidigen (ich soll bloss meine blöde Fresse halten, ich olle S*******/H***/Nute soll mich verpissen), oder er fängt an mir zu drohen (z. B. Wenn ich nicht meine Fresse halte dann Klatscht er mich gegen die Wand, ).
Wenn ich anfange zu heulen (weil ich keinen Ausweg mehr weiß), dann regt er sich immer noch mehr auf. Ständig lässt er mich dann links liegen und geht aus dem Zimmer oder er sagt ich soll mich woanders ausheulen. Ich weiß allmählich nicht mehr was ich noch machen soll! ich habe ihm erklärt, dass es für mich so nicht weiter gehen kann und das er mir fehlt wenn er mich ignoriert oder abstößt. Ich habe schon so oft versucht mit Ihm zu reden aber es kommt einfach nichts zurück. Meistens reagiert er gar nicht, als ob Ihn das gar nicht interessieren würde. Ich habe Ihm nach einem Tagelangen Streit schon mal einen Brief geschrieben wodrin ich alles erleutert habe was mich beschäftigt. (Das es mir wehtut, wenn er mich beleidigt oder mir droht, das ich mich einsam fühle wenn er mich ignoriert, etc.) Daraufhin hatten wir dann entlich mal ein Gespräch ohne dass er abgehauen ist oder ausgerastet ist. Er erklärte mir er würde mich wohl verstehen aber er könne seine Gefühle nicht ausdrücken, und ich nerve ihn einfach wenn ich ihn auf ein Problem mit uns ansspreche. Doch nach diesem Gespräch hat sich nichts geändert und mitlerweile wird es immer schlimmer.Wenn ich auch nachts einfach mal weg bleibe, damit er sich gedankten macht, dann interessiert ihn es gar nicht und er sagt dazu nur: Ich wäre ja alt genug. Ich habe ihm jetzt gesagt, dass wir eine Lösung finden müssen oder ich mache schluss weil ich keine lust mehr habe so mit Ihm zusammen zu leben. Der meinung ist der auch. Er will so auch nicht mehr mit mir zusammen leben. Aber das ist auch alles was er dazu sagt. Was soll ich denn jetzt noch machen ich liebe ihn wirklich über alles und möcht in um nichts in der Welt verlieren. Dazu kommt dass ich jetzt auch noch Schwanger bin. Er freut sich rießig Vater zu werden. Doch das Problem hat sich gar nicht geändert. Ich habe ihn gestern gefragt, ob er überhaupt noch was von mir will. Das hat er sofort bejaht aber mehr kam sonst auch nicht. Ich möchte nicht immer so weiter leben. Ich lebe zwar jetzt schon wirklich lange mit diesem Problem aber allmählich reicht es mir wirklich. Ich hoffe dass mir einer einen guten Ratschlag geben kann. Denn ich habe in meinen Augen schon wirklich alles versucht was mir eingefallen ist.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, bin ich geschockt, wie er mit Dir spricht. Er beschimpft Dich, wenn Du mit ihm sprechen willst. In meinen Augen eine krasse Situation. Ich persönlich wäre auch geknickt und wüßte mit Sicherheit, dass ich meinen Mund halten würde. Die Lösung wäre es jedoch nicht, denn er scheint ein Problem mit sich herumzuschleppen, dass eigentlich geklärt werden sollte. Du als Partnerin solltest auch für ihn eigentlich die Ansprechperson sein, wenn ihr eine Vertrauensbasis habt. Genau hier kam bei mir die Frage auf. Habt ihr Vertrauen zueinander? Vertrauen ist wichtig für eine Beziehung. Dein Partner sollte eigentlich mit Dir reden können. Sorgen und Probleme, für all diese Dinge bist Du doch für ihn da. Du vermittelst es ihm und er scheint es nicht annehmen zu wollen. Ich persönlich frage mich: warum? Ich kenne euch nicht. Weder Dein Verhalten noch seine genaue Art. Es ist schwer für mich zu raten. Du hast jedoch herausgefunden, dass er seine Probleme mit Dir nicht teilen will. Ich frage mich, wie es denn in Zukunft weitergehen soll.
Sex sollte stattfinden, wenn beid es wollen und Spaß daran haben. Es sollte keine Pflichtlektüre werden um einen zu befriedigen. Es macht einiges in einer Beziehung kaputt, wenn man nur "hinhält".
Eigentlich würde ich Dir gerne rate mit ihm zu sprechen, aber wenn ich so höre, wie er darauf reagiert, dann weiß ich nicht mehr, ob es ein guter Rat wäre.
Vielleicht läßt Du ihn mal ein wenig in Ruhe und lässt ihm die Gelegenheit auf Dich zuzukommen. Er soll die Chance bekommen auf Dich zuzukommen und Dich zu suchen. Vielleicht bringt es so einiges an Antworten auf eure Beziehungsprobleme. Versuche es mal. Lass mal ein wenig locker von ihm und gib ihm die Chance. Ob er sie wahrnimmt? Die Zeit wird wohl die Antwort bringen.

Lieben Gruß