Problem von Anonym - 17 Jahre

Soll ich jetzt einfach weglaufen?

Ich habe richtig große Probleme die mich schon seit mehreren Tagen nicht schlafen lassen.Vor zwei Wochen kamm ich mit meinen Eltern aus der Türkei wieder, dort haben wir zwei Wochen Urlaub gemacht.Ich hab mich mit einem der Animatöre des Hotels eingelassen, zuherst war es nur Spaß,doch in den letzten Tagen fühlte ich ,das ich ihn mehr mochte als ich es mir gedacht hatte.Jetzt bin ich wieder da und kann an nichts anderes denken als an ihn,wir haben jeden Tag Kontakt und er sagt mir das er mich liebt.Seine beste Freundin lebt hier in Deutschland und wir haben uns angefreundet.Sie erzählte mir das er wirklich in mich verliebt ist.Außerdem schlug er mir vor mich zu heiraten,worauf ich mit ja antwortete.Ich machte mir einen Plan einfach zu dieser Freundin zu ziehen und mit ihr dann im Herbst in die Türkei zu fliegen und dort sich mit ihm verloben, um ein Jahr später zu heiraten.Doch meine Eltern machten mir ein Strich durch die Rechnung,sie lassen mich nicht ausziehen,sagen wenn ich gehe dann nur in ein Heim, denn ich bin erst 17.Sie sperren mich ein,ich darf keinen Kontakt zu meinen Freunden haben.Sie drohten sogar mit der Polizei.Ich habe schon seit mehreren Jahren Stress mit meiner Familie, sie haben mich schon abermals rausgeworfen und jetzt lassen sie mich nicht gehen.Doch ich habe noch ein risieges Problem,ich bin schwanger.Was soll ich jetzt machen?Wenn sie das rauskriegen werden sie mich zwingen abzutreiben,doch das könnte ich nicht.Ich liebe meinen Freund und spiele mit dem Gedanken einfach in die Türkei abzuhauen,dort zu heiraten und zu bleiben.Denn dort darf man ja schon mit 15 heiraten.Doch habe ich Angst,was wenn meine Eltern mich finden?Kann ich überhaupt einfachso weg?Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.Helft mir bitte!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
du bist noch nicht volljährig und kannst nach deutschem Recht nicht einfach in die Türkei fliegen und dort heiraten, da du die deutsche Staatsbürgerschaft hast und du deshalb die Erlaubnis deiner Eltern brauchst. So wie du die ganze Situation beschreibst scheinst du gerade völlig verliebt zu sein und deswegen solltest du keine überstürzten Entscheidungen treffen, die du vielleicht später bereuen könntest, gerade auch, weil du schwanger bist und nicht mehr nur die Verantwortung für dich trägst. Auch wenn dir seine gute Freundin erzählt hat, dass er auch Gefühle für dich hat, wäre ich etwas vorsichtiger. Er ist Animateur und es gehört zu seinem Job die Leute zu unterhalten und auch ein wenig mit den Frauen zu flirten. Du kennst ihn nicht richtig und weißt nicht, ob ihr so gut zusammenpasst, dass ihr auf die Dauer den Alltag gemeinsam bewältigen könnt. Du weißt auch nicht, ob er treu ist oder ob er nicht schon die nächste Touristin am Start hat. Ich weiß, das klingt hart, doch du solltest die ganze Sache auch realistisch und nüchtern betrachten. Auch wenn du es jetzt bestimmt nicht so siehst so sind es doch deine Eltern, die dich auffangen können und ich würde mich auch an sie wenden. Du bist ihre Tochter und egal was du auch immer machst, sie werden dich immer lieben. Natürlich wird es sicher nicht leicht werden ihnen die Schwangerschaft zu beichten, doch wenn du ihnen sagst, dass du deine Fehler aus der Vergangenheit bereust und das Kind willst und auch bereit bist, die Verantwortung dafür zu tragen, dann werden sie dich bestimmt unterstützen. Vielleicht nicht sofort, doch sicher irgendwann einmal. Wenn du aber trotzdem unbedingt zu dem Vater deines Kindes möchtest und es mit der Heirat auch ernst meinst, solltest du zunächst einmal drei, vier Wochen in die Türkei fliegen und bei ihm oder seinen Eltern wohnen. Dann wirst du schnell sehen ob ihr auch im Alltag zusammenpasst oder nicht und ob du bereit bist, für ein Leben in einem fremden Land und mit fremder Kultur alles hier aufzugeben.
Liebe Grüsse!