Problem von Anonym - 52 Jahre

plötzlich alles anders

Hallo liebes Kummerkasten-Team
Bis heute war in unser Familie ein super Verhältnis. Ich habe drei Brüder und dementsprecehnd auch drei Schwägerinen.
Meine Mutter wohnt bei mir in der Wohnung, hat ihr eigenes Zimmer. Wir sind 1990 aus Rumänien ausgewandert und wir wollten es unser Mutter nicht antun (sie hätte es sich auch nicht leisten können) alleine zu wohnen. Also bei wem wird sie wohl wohnen? Meine beiden Töchter waren zu dem Zeitpunkt noch klein (Kindergarten und Schule) und so zog meine Mutter zu uns, mit dem damaligen Einverständnis meiner Brüder. Von den Brüdern wohnen wir nicht weit entfernt ca. 80 km. Wir besuchten uns oft. Meine Mutter zahlt bei mir genau ein Fünftel von all den Kosten, dabei wurde ihr Mietanteil seit 1990 nicht mehr erhöht Wir helfen uns gegenseitig, es ist ein Geben und Nehmen, es ist wie in einer WG. Meine Brüder rufen sehr selten an, sie wissen doch das Mama in guten Händen ist. Meine Mutter hatte schon ab un zu Probleme mit der Gesundheit (Arm gebrochen, Fuß gebrochen und zuletzt Bruchoperation) und selbstverständlich bin ich ihr beigestanden. Ich mußte zum Glück keinen Urlaub nehmen und bin eben auch so klar gekommen. Nun gings darum, meine Mutter wollte das letztemal ihre Schwester besuchen die etwas weiter weg wohnt und traute sich aber nicht mit dem Zug zu fahren, weshalb ein Bruder sich spontan angeboten hatte sie hin zu fahren. Nun ging es darum wer sie abholt, für meinen Bruder war es klar das die anderen beiden Brüder das machen würden. Und nun gings los, da mischte sich plötzlich die jüngste Schwägerin ein, die ich bis heute sehr gemocht habe und sagte zu mir "du könntest auch mal was für Deine Mama tun" Ich bin nun total entäuscht und weiß nicht mehr wie ich reagieren soll. Es ging dann ein reger E-mail Verkehr los, ich wurde beschuldigt Geld (das ist doch nur der Mietanteil und die anderen laufenden kosten die schön auf fünf geteilt werden) von Mama bekommen zu haben obwohl sie auf meine Kinder aufgepasst hat. Es kamen überhaupt Sachen zum Vorschein von denen ich gar nichts ahnte, ich fühle mich nun von allen angegriffen, es steht mir kaum einer bei nur meine Mutter und mein Mann. Ich möchte meine Brüder nicht verlieren nur weil eine Schwägerin nun verrückt spielt. Wie bekomme ich dies alles noch in Griff? Es war doch so schön.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wichtig, dass Du mit Deiner Verwandtschaft sprichst und ihr evtl. Missverständnisse aus dem Weg räumst. Gegebenenfalls lade sie zu Dir ein und sage ihnen, wie sehr Dir das bisherige Familienleben am Herzen liegt. Sie können doch so erkennen, dass es Dir wichtig ist, wenn Du auf sie zugehst. Es kann nicht sein, dass Du nur in Verteidigungsposition stehst. Sprich mit Deinen Brüdern und Deiner jungen Schwägerin. Sie sollten Dir auch erklären, was ihnen den Anlass gibt so zu reagieren. Sei auch so ehrlich und sage ihnen, dass es Dich verletzt zu hören, dass sie Dir so misstrauen. Es sollte dringend in einem persönlichen Gespräch geklärt werden, damit diese Kleinkriege ein Ende bekommen. Vorwürfe sind in diesem Gespräch nicht angebracht. Sie führen nur zum Streit, da sich der oder der verletzt fühlen könnte und agressiv reagiert.
Für mich klingt es, als bestehen massig Missverständnisse zwischen euch und ich denke, ihr solltet es dringend in einem persönlichen Gespräch klären. Vielmehr Möglichkeiten kann ich hier eigentlich nicht raten.

Lieben Gruß