Problem von Jule - 27 Jahre

Problemkind , oder ein Haufen Probleme

hallo lieber Kummerkasten,

ich bin 27 Jahre alt und sollte doch eigentlich selbstbewusst im Leben stehen, doch bei mir geht alles nur noch kaputt und ich frage mich sogar, ob ich schon eine Gelegenheitstrinkerein bin.

Sorry, wenn ich zu lang schreibe, doch all diese kleinen Einzelheiten tun mir so weh und sind wichtig für mich. Sicher könnt ihr nicht jede aufgreifen, oder habt etwas dazu zu sagen. Aber jedes Detail berührt mich und ist mein leben, das mich jetzt und fast jede zweite nüchterne Nacht so verletzt.

Meine Kindheit war sehr anstrengend, da meine Eltern, also meine leibliche Mutter und mein Stiefvater, der mich liebevoll aufzog einige Probleme hatten.
Meine Mutter bekam mich nur, so sagte sie, wegen dem Geld, dass der andere Mann, also mein leiblicher Vater zahlen musste und weil mein geliebter Stiefvater ja so faul sei und nichts verdient - die anderen 4 Geschwister, die im Heim lebten mussten ja irgendwie unterhalten werden.

Mein Geld" gab sie meist für schöne Exklusivkleidung aus dem Intershop - kurz EX im Osten aus und als meine Schwester 13 war behauptete meine Mutter, (mein Stiefvater, also meine vier Halbgeschwister sind ja von ihm ) - also er hätte sich ihr nackt gezeigt, um sonst was zu machen. Was ich in den letzten Jahren als Übertreibung und Lüge aufdeckte, nachdem ich beide befragt hatte und sie sich nach langen Jahren ausgesprochen hatten. )Jedenfalls damals : Daraufhin hatten sie keinen Sex mehr, auch meine Schwester kam ins Heim und sie hatte keine Beziehung mehr zu ihrem Vater. Mir wurde die Beziehung auch untersagt - Liebe bräuchten wir nicht, wenn es Essen gäbe und Kleider müsste das wohl reichen, dachte meine Mutter.

Trotzdem untersagt und nicht beliebt bei meiner Mutter, hielt ich mich fast ausschließlich an meinen Stiefvater und ähnelte ihm mehr im Verhalten. Meinen echten Vater sah ich nicht mehr, seit ich 4 war. Angeblich sei er Alkoholiker und lebt mit seiner Nachbarin zusammen, die alle Briefe abfängt. Er antwortet auch nicht und die Amtbriefe, wegen Unterhaltskontrolle, wegen Studium /schule etc. beantwortete er eher widerwillig, bis garnicht und nur übers Amt!

Meine Mutter trank immer mehr und in der Nascht durfte ich im Nachthemd meinen Stiefvater, den ich ja liebte wider hereinholen, da er sich im Schuppen vor der Furie verkroch. Auch wenn er sich aufhängen wollte, bat ich ihn, mich nicht zu verlassen. Als ich 13 war trennten sie sich und meine Mutter meinte, ich müsse zu ihr und ihrem ekligen, Analphabeten Freund ziehen, da das Jugendamt es nicht gestatten würde dass ich bei meinem "Vater" lebe, da er nicht mein Dady ist und das unsittlich wäre.

Als der neue Mann mich schlug zog ich trotzdem mit 13 Jahren ohne zu fragen zu meinem Vater, oder hin und her bei meiner Schwester, deren eher gerade zerbrach, als sie ein Kind erwartete (Roy) - sie arbeitete angeblich nicht genug im Haushalt, so schlug sie der Mann - ich war oft da! sie musste Sexdienerin spielen. Meine Mutter wusste nur einen rat für sie! bei ihm bleiben und mit ihr saufen!

So zog ich mit 15 Jahren in die Stadt, um eine Ausbildung anzufangen und meine Mutter und Schwester fingen an mehr und mehr zu saufen!!! Ich nahm Drogen um das Erlebte ertragen zu können und verlor meine Ausbildung. Von der Mutter ungeliebt zu sein und den Vater nicht lieben zu dürfen, nur eine Last, "so doof wie der Vater zu sein". Hässlich und in der schule schusselig- ich nahm Drogen, hatte einen Dealer als freund und lebte bei einem Großdealer, der aber nett war- er war 40 Jahre alt. Ich erlebte eine bunte seltsame zeit ( 1 Jahr und verlor einen Zahn dabei:)

Ich war aber sehr hübsch damals und schlank und so sprach mich mit 17 einen Student für eine Modenschau an und nahm mich mit in ein anderen Bundesland, in dem es noch arbeit gab. Bayern.

Er meinte, "du kannst eine Ausbildung und deinen abschluss nachmachen" - er trautre mir einiges zu und über nacht ging ich mit einem Rucksack fort. Meinen lieben Stiefvater musste ich allein in seiner mittlerweile schön, aber dürftig eingerichteten Neubauwohnung zurück lassen. ER hinderte mich nicht - hoffte nur, dass es mir besser ging, denn nach Entzugs Eskapaden auf dem Teppichboden, wusste wohl auch er, dass es nur besser für mich werden konnte.

zwischendurch gesagt - das alles ist kein ruhiges Leben!!!!!!!!!

Also, in der neuen Stadt angekommen funktioniere ich dem Studenten doch nicht so, wie gewünscht und als er rüde Vorwürfe von mir, mich nur als Sexobjekt zu benutzen von mir hören muss, will er mich loswerden. Ich war doch so alleine in der neuen Stadt, bisher nur Hoffen und Horror erlebt, Wortkarg, ab und zu sarkastisch. Jedenfalls, als er mir seine Jura Studentinnen vorstellte, die er immer zu poppen pflegte und er mit denen zum Cocktailball ging, weil ich kein Kleid hatte - ja da rastete ich wohl mal kurz aus in der fremden Wohnung und er verfrachtete mich in ein Abrissähnliches Hinterhofzimmer, von wo ich im Winter dann den Innenhof beheulen durfte, aber froh war endlich allein und selbstständig und ohne Horror zu sein und weiter weg von meiner Mutter.

Ich arbeitete bei Türken im Café als Bedienung, die mich verkaufen wollten, als Nutte einstellen etc.... musste mir viel gefallen lassen, aber ich sagte immer nein, hatte nur ein Ziel: ICH WOLLTE EINE AUSBILDUNG MACHEN !!!!

.. denn diese Drogenleute damals, einer, mein Ex bedrohte mich wegen 50Mark , die mich das Taxi einst zu ihm kostete mit einem Messer, damals sagte Mein EX: du bist blöd, nur hübsch und bekommst nie wider ne Ausbildung. Wir trennten und übrigens, als ich seine Mutter aufgehängt hatte.

Ihr glaubt mir das sicher nicht, da es alles zu verrückt ist, aber all diese Erinnerungen sind in meinem Kopf und er hält mitlerweilen nicht mehr viel aus - all das ist kein ruhiges Leben !!!

Also ich bewarb mich als Fensterputzerin nachdem ich einen Neger für Geld heiraten musste, damit ich die miete weiterzahlen konnte und nicht wieder zu meiner Mutter nach Potzdamm zurück musste - das Geld vom Neger bekam ich übrigens nie und bin mitlerweilen geschieden !!

Also, als ich mich als Fensterputzerin bewar merkte der Chef, dass ich ja nur zweier und Einser in meinem Zeugnis hatte - ich hatte es mir nie so genau angesehen, denn ich war ja wegen der Schläge und Demütigung meiner Mitschüler der Abschlussprüfung für den Quali ausgewichen !! Aber meine Noten waren wohl gut ...

Ich machte dort meine Ausbildung , in dem Betrieb und lernte wieder einen drogentypen kennen, dem ich helfen wollte aufzuhören, helfen, wie ich wohl meiner mitlerweile alkoholsüchtigen Mutter geben wollte, die mich am Telefon terrorisierte. dass ich ihren Tod wünsche, sie nicht liebe , nur meinen stieeeefvaaaater !"""

usw.. also : ich verlor meine Ausbildung fast!! Erkannte aber noch knapp, dass ich ein Helfersyndrom hatte und mit der Vorraussetzung dass ich mich von dem Drogentyp trenne ( waren 2 Jahre zusammen) durfte ich zuende lernen. Ich schloss mit Note 2 ab und bekam die MITLERE REIFE DAZU!

Ich bekam natürlich ein schlechtes Zeugnis : note 5 vom Betrieb!!!

deshalb bekam ich auch keinen job in der Branche! Zeugnis hatte ich amtlich prüfen lassen - hatten mich eiskalt belogen, meinten es wäre angepasst -- tzzz

Oft besuchte ich meinen lieben dady, oben an der Küste! ich vertelefonierte viel Geld, verreiste viel Geld usw...

wir bauten uns eine eigenen Welt auf!! ich besuchte ihn so oft wie möglich. Ich fand einen neuen sehr lieben Freund, der mir auch während meiner Ausbildung half.

Nach der Ausbildung arbeitete ich hart und bekam ein Magengeschwür!! Immer wider machte mir meine Familie zu schaffen und die vielen Krankheiten, sowie die Armut meines Vaters, die Gesundheitsreform, dass er seine Medizin nicht mehr zahlen konnte und meine Mutter nur noch einmal anrief und meinte * gib niemals auf * das war das letzte, was ich von ihr hörte. Sonst hörte ich nur, ich bring mich um " oder gibs zu, dass du mich hasst und willst, dass ich sterbe" , oder warum meldet sich einer mehr bei mir, seitdem ich keine Arbeit, nach der Wende mehr habe - worauf ich antwortete : " Es waren nur Partyfreunde" !! Die melden sich nicht mehr !!!

danach legte sie auf und soff sich zu Tode !! Sie soll sich vor Schmerzen auf dem Boden gekrümmt haben , ein halbes Jahr !

Nun sind alle Tod. - es ist alles kein leichtes Leben!

Mir ging es mitlerweilen besser! Nachdem ich keinen Job fand, wollte ich Fachabitur machen! Meine MOM redete damals ja immer nur von den Studieren gebildeten!! Dass die meinten, dass auch sie gebildet wäre und eine gute Gesprächspartnerin, Liebhaberin, ect- sie war die Beste""" - Na ja wohl deshalb wollte ich auch studieren und mit meiner Begabung zur Kunst kam ich auf die Kunstfachoberschule!! Mir ging es zum ersten mal im Leben gut. Ich lebte einen Traum, versuchte das unmögliche, worauf ich als Kind sooo viele Jahre gehofft hatte . Tag für Tag, auf meinem Dachboden verkrochen träumend. Denn die Lehrer meinten immer, ihr Talent sollte gefördert werden ,- es mangelt an häuslicher Unterstützung. Endlich wollte ich die Ketten sprengen . Beweisen, dass es auch anders geht. Dass ich nicht dumm war, dass ich mich den Genen wiedersetzen kann !!! Meinen Papa stolz machen. Mein Papa besuchte mich in Bayern, wir unternahmen zum ersten mal in meinem ganzen Leben etwas gemeinsam!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt Fotos!!! Wir waren Glücklich!

Die Künstler waren beeindruckt, mein Stil sei Interessant, aber mich bremse irgendwas. Wenn das nicht wäre, würde ich explodieren, so der Münchner Künstler ! Ein andere Praktikumchef machte mir das Leben zur Hölle, da ich die benötigte Fotokamera nicht auftreiben konnte, da ich ja keine Verwandten, oder "normal- wohlhabenden" Freunde hatte.

So kaufte ich für 450? so ein Teil, führ über Nacht 200km dafür, nur Undank, er drohte mir mit rausschmiss ect. machte mich fertig , behandelte mich wie Dreck! ich hatten angst die schule verlassen zu müssen, wusste keinen rat. verstand wohl falsch, dass wir, wenn wir das Praktikum nicht um jeden Preis beenden keinen neuen Platz bekämen und fliegen würden. Für die Nachhilfe in Mathe hatte ich doch mein ganzes Geld ausgegeben. Meinem Vater heulte ich am Telefon die Geldsorgen vor und merkte gar nicht, dass er kaum noch redete !!!

Ich ging Tagsüber zur schule und arbeitete nachts für ebay oder als Internetgirl, um mein Geld zu verdienen, die Nachhilfe in Mathe zu finanzieren. Nebenbei erkrankte mein dady immer mehr. Und ich hatte Geldsorgen.

Zum Glück hatte ich mitlerweile auch den Führerschein gemacht ( habe die Schulden noch - denn auch der Fahrlehrer zockte mich ab, bis ich endlich wechseln konnte) und besuchte ihn oft . (teuer) Meine Mutter rief auch nicht mehr an ( kein Telefonterror mehr - seltsam)

Also : ich lernte tagsüber in der Schule , verdiente am Abend Geld und für meinen Dady am Telefon blieb kaum noch Zeit. Seit 10 Jahren führten wir fast täglich Telefonate. Er sagte mir immer wieder auf meine ängstlichen Fragen, dass ich NICHT wie meine Mutter wäre , - ganz anders , - eher wie mein echter Vater , oder dessen Vater, ein sehr lieber Mensch.

Nichts ging mehr gut - alles ging schief !!

Die Schule lief schlecht!! Das Geld reichte nicht !! Mein Freund begann wegen der Geldnot zu mosern. Mein Dad erkrankte immer mehr. Meine Schwester war mitlerweile dem Alkohol so verfallen, dass sie mehrmals an der Bauchspeicheldrüse operiert und dem Tod von der Schippe gesprungen war. Ihre bei Pflegeeltern getrennt lebenden insgesamt ja nun zwei Kinder waren nun 15 und 10 und der große sollte angeblich stehlen und saufen und hat vor mit 18 bei ihr zu wohnen.

Zu dem Kind meiner Schwester habe ich eine enge Bildung, da sein Schicksaal dem meinen gleicht, da auch seine Mutter Alkoholikerin ist, auch er keinen richtigen Vater hat usw...bloß, dass ich nicht 5 mal die Pflegefamilie wechseln musste!

-meine Probezeit in der Schule wurde nicht verlängert
- Meinem Vater bezahlte ich m8tlerweile die Aufbaunahrung, die ihm die AOK; wegen Gesundheitsreform verwehrte !!!!!
- Meine Schwester wog 35 Kilo maximal
- Mein Vater wog auch um die 35 , er hatte ja Muskelschwund , Rheuma, gichtähnlich mit Knoten, u7nd ein schweres Lungenleiden, was wir vergessen hatten, da ich damals als es zuerst auftrat noch zu klein war.

Meine Mutter sollte angeblich nur noch 40 kg wiegen oder weniger.

Der Horror ! Meine anderen Brüder auch Alkoholiker geworden, obwohl ich besonders den einen damals so liebte. der andere Bruder lebt normal, ist aber Egoist und nutzt sogar die eigene Familie aus. Der nächste soff zwar oft mit meiner Mutter , kümmert sich aber um keinen, man hört nur schmutzige Geschichten , ist geschieden, neue Freundin, kifft angeblich.


Ich hatte 10 Jahre lang geträumt - von einem ?Einfachehrrem Leben ?!!!


Liebes Kummerkasten Team ? und nun kommt das, worüber es mir schwer fällt zu schreiben:

Noch bevor ich meinem Vater am Telefon weitere Cheops Botschaften ? über meine Schulerfolge, wegen Geldmangel bringen konnte wurde sein Zustand immer schlechter. Ich denke, er hätte es lieber gehabt, ich würde weniger am PC sitzen und lieber mit ihm reden und nicht nut tippen, während er am Telefon war. Aber stolz berichtete ich ihm über jede Sammlertasse, die ich in Ebay wieder einmal verkauft hatte. Einmal sogar hatte ich eine falsche Lieferung bekommen und da ich zu viel stress hatte, um sie zu reklamieren half mein Vater mir 50 Hosen umzunähen, mit seinen Rheumahänden !! ER hätte alles für mich getan, um mir zu helfen. In Briefen meinte er nur, er würde sich so freuen, wenn ich doch glücklich sein könnte. Und er wäre immer so gut zu mir gewesen, weil er meinte, dass meine Mutter mich gar nicht liebt und ich sonst keinen habe,- wie er und er mir deshalb die doppelte liebe geben müsse.

... worüber es mir schwerfällt zu schreiben:
Ich fuhr also noch einmal an die Küste, meinen Dad zu besuchen, er war mitlerweile Bettwegerich. Mein Bruder kümmerte sich stiefmütterlich um ihn, wollte ihn letztendlich sogar ins Heim schaffen. Mein dad konnte in seiner Anwesenheit kaum essen, wurde magerer. Eventuell war auch mein Bruder nur überfordert, da seine kleine Tochter in der ersten Klasse nicht mitkam, wofür er die Krankheit meines Vaters und seine als in der Nähe wohnendes leibliches Kind plötzlich auftretende große Verantwortung verantwortlich machte. Und ich war so oft wie möglich heruntergefahren, obwohl ja noch in der Schule war anfänglich und sie auf der Kippe stand!! Aber es wurde schlimmer. Ich immer hoffte, es würde besser werden! Unglaublich hoffte , hätte mir nie schlimmeres vorstellen können. Ich hatte doch meinen Papa so lieb. Er war nun noch der einzige, der immer an mich glaubte , mit Rat und Tat half und hoffte, - Vorbild war. Beim letzten Besuch konnte er noch am Küchentisch sitzen und ich kochte nach seiner Anweisung ! Nun lag er nur noch und ich wechselte die Pullerflasche aus ? ich machte es so gerne und wenn er seinen Atemschlauch wieder gewechselt haben wollte, hoffte ich doch nur so sehr. Mein Bruder meinte, er wollte uns nur auspielen, wenn mein dad nächtlich die Erstickungspaniken bekam. Mein Bruder und ich redeten leise am Telefon, stritten, ich nahm Einsicht. Mein dad, mein armer muss sich nicht verstanden vorgekommen sein!!!!!!! Dabei verstand ich ihn immer, glaubte ihm immer, respektierte ihn bis zum Schluss, als VOLLE PERSON !!

Wir waren gerade bei meinem Vater am Bett, als meine Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In der Notaufnahme starrte eine weißhaarige Frau die decke an. Ich näherte mich langsam dem Bett, mit vorgehaltener Hand.

10 Jahre hatte ich geträumt und gehofft ? ich habe ein anderes Leben NUN !

Ihre Hände nach innen verkrüppelt, wie nach einem Schlaganfall. Haare lang und weiß. Nägel sehr sehr lang und braun. Zähne braun, sehr dunkel, Kiefer unten eingefallen. Augen grau und mitleidig die Decke anstarrend. Faselnd
Der Arzt fragt mich, wie lange ich meine Mutti nicht gesehen habe. Meine Mutter faselt, sie habe eine kleine Tochter, sie müsse heim. Der Arzt fragt sie wie heißt sie. Sie meint Jule ! der Arzt schaut mich an, ? Sind sie das??

Der Arzt ist betroffen geschockt ? ich weine und mein Freund will mich halten, weint wohl auch , keine Ahnung. Es tut mir so leid, dass er das sehen muss. Sie soll in ihrer Pippi gelegen haben. Ränder waren da. Ihr Freund war ihrer zornig, dominanten art unterlegen und hatte ihr bis zum Schluss Alkohohl zugefügt. Die Zentimeterlangen Nägel konnte man ihr wegen Körperverletzungsgesetz nicht schneiden, waren ja auch eine Gefahr.

Ich sollte einen Heimplatz für sie besorgen. Ich ? Heimplatz - Mutti. Papa - Altersheim , Schule.......

Geschockt fuhr ich heim, hatte die letzte Woche, die mein Vater mich sah vor seinem Tod keine Zeit für ihn !!! Seine letzten tage. Sogar da hatte es meine Mutter verhindert, wenn auch ungewollt. Mein Vater starb noch bevor ich noch einmal das Geld zusammenbrachte hinunter zu fahren!! Er war gleich, als wir abreisen mussten, wieder ins Krankenhaus gekommen - Panik(ich wollte nicht heim, aber mein Freund drängte, wegen der langen Fahrt und seiner Arbeit , meinte ich würde gleich noch mal zurück fahren) Mein Stiefbruder meinte noch, als ich bei meinem Daddy war, ich sollte seine Möbel putzen, die ihm verkauft im Altersheim zugute kommen würden. Da ich ja nicht ahnte, wie schnell mein Papi sterben würde putzte ich sie letzte zeit als ich noch da war. Arbeitete auf einmal, wie eine echte Mama es tut. Wie meine Mama es immer tat. Putzen, putzen...
Mein papp meinte es machte mir spaß und sagte nichts, doch ich tat es ja nur für ihn. Zur Schwester meinte er vor seinem Tod, er hätte sich gewünscht, ich hätte
mehr an seinem bett gesessen. Die Möbel, die ich putzte benutzt mein Bruder nun als Werkzeugschrank.
Ich habe meinen Vater alleine gelassen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ER starb alleine im Altersheim, als er drei Tage dort war !!! Er hatte immer angst alleine zuletzt. Deshalb kam er auch immer ins Krankenhaus, nachdem ich weg war!! Ich merkte das gar nicht so. Machte mir nur immer sorgen und arbeitetet mehr, um mehr Medizin und warme Kleidung zahlen zu können !!
Ich hatte mich nicht durchgesetzt!! Nicht auf mein Gefühl gehört, das sagte ? Papa braucht dich an seinem Bett. Habe auf meinen Bruder gehört. IMMER DAS GEMACHT, WAS ANDER SAGEN ? BRAV ? UNAUFÄLLIG . Deswegen war ich auch die einzige von 5 Geschwistern die nicht im Heim, sondern die ganze Zeit zuhause war!! Unauffällig abwartend ? beobachtend.


Meine Mutter besuchte ich auf der Entzugsstation der Nervenklinik, nach der Beerdigung meines Vaters . Wohnung ausräumen, Bruder benimmt sich seltsam lacht viel. Ich drehe fast durch, als er ständig von Geld redet. Alles war auf mich geschrieben, das erbe ? die lebensversiechgerungen. Nicht viel Geld!!! Ich teilte es mit ihm, da er sich ja 3 Monate intensiv darum kümmerte meinem Vater das Fertigessen ans bett zu stellen. Mein Geld reichte nicht mal für die Fahrtkosten. Mein Bruder kaufte sich nun einen neuen Plasmabildschirm. Als arbeitsloser zu seinem Heimkino und DVD Anlage und Big TV mit DJ ? CD high Tech - Ausrüstung dazu.


Meine Mutter starb 3 Monate später !! Die Schulden werden mehr. Habe kein zuhause mehr. Hotelkosten bei Beerdigung. Bin Zeitarbeiterin. Trinke jeden Abend. Nehme schlaftabletteben gegen den Kummer. Psychologen wollen nur Geld und mein Thema ist auch zu kompliziert. Ich bräuchte nur ein bisschen ruhe. Doch ich muss arbeiten. Für 6,50? Netto die Stunde, also ausgelernte Kraft in meinem Beruf eingesetzt. Die Firma die mich ausleiht zahlt 30? / stunde für mich. Ich bekomme 6,50 ??

Meine Schwester: ich schenke ihr ein Handy mit Karte!! Will ihr helfen, damit sie nicht stirbt während mein Neffe in der Ausbildung ist, sie wiegt 35 KG , nimmt nicht zu. Auf meinen Vorschuss bestelle ich Aufbaunahrung hei ebay.................................

Ich habe schulden. Ich hoffe. Ich arbeite auf dem Trödelmarkt. Eine Firma will mir eine Chance geben, meine Noten sind ja gut. Ich bekomme immer mehr verantwortjung!!

Ich betrinke mich auf fast jeder Party bis zur Ohnmacht....


Wie soll es weitergehen. Was habe ich falsch gemacht. Werde ich nun wie meine Mutter ?

Warum bin ich nicht mehr stark und vergesse so viel auf der Arbeit, während meine Verantwortung wächst, weil ich ja ne gute Ausbildung hatte. Ich werde komisch, leide immer noch unter meinem schlechten Selbstbewusstsein, versuche es aber zu lenken?!!!!!!....zerbricht bald meine Beziehung ? Mein Freund wird auch schon langsam verrückt! ?

Mein Bruder ruft an, wegen dem ERBE!!!! Meiner MUTTER!!!

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!
Will wissen, ob sie schulden hatte !!!!Sein Anwalt meint, wenn er nicht sechs Wochen nach ihrem Tode von alleine ausschlägt gilt das Erbe als angenommen, auch Schulden?!
Muss ich, falls nun auch mein echter , leiblicher Vater, den ich gar nicht kenne, stirbt, ohne dass ich davon weiß, das Erbe annehmen, wenn ich mich sechs Wochen nach seinem Tod nicht melde. Er hat doch sicher schulden als Alkoholiker. Muss ich? Kann ich?

Ich kann nicht mehr !!!!! ? Sorry , ich musste das mal loswerden, auch weil mein Leben so unglaubwürdig . unglaublich , unerträglich FÜR MICH ist. Wie es andere sehen ? keine Ahnung, sicher hätten sie einiges besser gemacht. Evtl. hab ich noch eine Chance? Aber wie weiter ohne falsche Wege zu gehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jule!

Du bist nicht selbstbewusst? Du bist nicht stark? Schau mal zurück, was Du getan, was Du geschafft hast, wo Du immer wieder neu angesetzt hast, neue Chancen immer wieder ergriffen hast, weiter gemacht hast - ich persönlich nenne das Stärke.

Was meinst Du denn, was Du falsch gemacht hast? Kann man etwas falsch machen, wenn man alles tut, was in seinen Kräften steht? Ich denke nicht. Die Worte Deines Stiefvaters, er hätte Dich gern öfter an seinem Bett gehabt, sind doch kein Vorwurf! Das ist ein Wunsch gewesen. So wie Du Dir gewünscht hast, ihn noch öfter sehen zu können. Nicht alle Wünsche können erfüllt werden. Ich sehe in diesen, seinen Worten keinen Vorwurf. Ich sehe nur einen sehr kranken Mann, der seiner 'gefühlten Tochter' noch einmal sagt, wie sehr er sie liebt.

Du hast gearbeitet, hast Dein Geld für ihn ausgegeben, Aufbaunahrung gekauft, Kleidung, Reisekosten getragen - stand denn mehr in Deiner Macht? Nein! Zu tun, was man kann, ist das größte, was man geben kann. Und genau das hast du getan. Und er hat es gesehen, wenn vielleicht auch nie gesagt. Aber er hat es gesehen, die Liebe, die damit vermittelt wurde.

Du musst Dich nicht den Genen widersetzen, Du musst Dich dem Alkohol widersetzen. Dir wurde quasi Zeit Deines Lebens Alkohol und Drogen als Problemlösung vorgelebt - aber Du kennst doch auch andere. Du kannst für andere stark sein, sei es auch für Dich. Du bist ein wertvoller Mensch mit wahnsinnig viel Herz. Du hast Deinen Kummer über die Krankheit Deines Dadys nicht im Alkhol ertränken wollen, sondern hast geschafft und getan. Ertränke nun den Kummer über Dein Leben auch nicht. Das kannst Du; wenn Du zurückguckst, siehst Du es.

Ich kenne es von mir selbst auch: Ich kann für andere nahezu bis über meine Grenzen gehen. Und nur langsam habe ich gelernt, wo meine Grenzen liegen; wo der Punkt ist, an dem ich wieder an mich denken muss, damit ich auch weiter für andere da sein kann. Diese Charaktereigenschaft hast Du wohl perfektioniert. Richte auch Du einmal Dein Augenmerk mehr auf Dich, achte auf Dich, nicht auf die anderen. Denn nur so kannst Du Kraft schöpfen, glaub mir.

Die Psychologen sagen, Du brauchst nur Ruhe. Ruhe ist in einem turbolenten, mit Ereignissen und Erinnerungen beladenen Leben schwer zu finden. Natürlich denke ich, dass eine Gesprächstherapie Dir sehr helfen würde - aber ich sehe auch, dass Dir das Geld fehlt und dass neue Schulden Dein Leben auch nicht leichter machen. Und ich sehe noch etwas: Du hast viel geschafft und wirst weiter schaffen.

Das ist keine Schwafelei. Du hast einen Ausbildungsplatz verloren. Und obwohl Du gehört hast, Du wirst nie wieder einen finden, war es doch so. Es ging weiter. Und es geht weiter. Für jede Niederlage gab es auch wieder eine Stufe hoch auf der Leiter und Du hast sie erklimmt. Schau mal nicht nur auf das, was schief läuft. Sondern guck Dir an, was danach kam.

Du kannst die Welt nicht retten. Du hattest keinen Einfluss auf das Leben Deiner Mutter, kannst nicht das Leben Deiner Geschwister umkrempeln, dafür bist Du nicht verantwortlich. Mach Dir das bewusst. Niemand trägt für das Handeln anderer die Verantwortung. Die trägt jeder für seine Kinder, aber niemals für andere erwachsene Menschen. Hast Du die Schuld für Deine Drogenzeit jemals bei anderen gesucht (obwohl Du da Kind warst und sie ein Stück bei anderen lag)? Trägt jemand die Verantwortung dafür, dass Du Dich heute als Gelegenheitstrinkerin siehst? Warum also übernimmst Du sie für andere? Mach Dich davon frei.

Du kannst aber darauf achten, dass Du nicht das gleiche Leben führst. Nur weil Deine Schwester auch dem Alkohol verfallen ist, heißt es nicht, es wäre genetisch festgelegt und wird Dir genauso ergehen. Jeder hat neben vererbten Anlagen auch Selbstbestimmung. Bestimm Du für Dich, dass es für Dich anders aussieht.

Gönn Dir die Ruhe, Deine Probleme anzupacken und nicht die der anderen. Das ist die Ruhe, die Du finden kannst. Und dann mit neuer Kraft kannst Du auch wieder für andere da sein. Aber das kann man nur, wenn man selbst Kraft genug hat. Und die wünsche ich Dir von ganzen Herzen.

Alles, alles Gute!

PS: Es ist nicht so, dass man ein Erbe von dem man nichts weiß, binnen 6 Wochen ausschlagen muss, damit es nicht automatisch als angenommen gilt. Man kann nur ausschlagen, wovon man weiß. Sei Dir gewiss, dass in dem Falle ein Anwalt, ein Nachlassverwalter auf Dich zukommt.