Problem von Jule - 16 Jahre

Bin ich depressiv???

Hi ihr Lieben,
auf empfehlung von einer freundin melde ich mal bei euche.
Mein Problem ist folgendes,letztes Jahr war total Horrorfür mich,denn ich habe meine lehre verloren und kurz darauf ist eines meiner kanichen gestorben das ich über 6 jahre hatte.....es ist bei ein ganz blöden unfall gestorben und ich war dran schuld.Jedenfalls bin ich seit alle dem ziemlich traurig.Mich hatten dann auch die jungs nur verarscht.Jetzt weiss ich langsam net mehr weiter weil ich ständig traurig bin.Kann essein das ich Depressionen habe???Bitte helft mir...

Anwort von Michael

Hallo Jule,
es freut mich das Du den Rat Deiner Freundin befolgt und Dich bei uns gemeldet hast.
Ich sehe das Jahr 2004 wie die meisten auch als ein sehr schlecht gelaufenes Jahr an. Im letzten Jahr hat nicht alles so funktionier wie Du es wolltest, nein sogar schlimmer: Wie Du beschrieben hast war es der totale Horror für Dich. Und ich kann das sehr gut nachempfinden. Der verlorene Ausbildungsplatz, das verstorbene Haustier und ein paar gescheiterte Beziehungen machen das Leben nicht unbedigt leichter. Aber das ist kein Grund depressiv zu sein. Wir haben ein neues Jahr, in dem alles glänzend für uns alle laufen wird. Auch wenn Du 2005 vielleicht schon die ein oder andere Enttäuschung hinnehmen musstest; sei versichert das dieses Jahr alles besser wird. Du hast aus Deinen Erfahrungen mit Jungs gelernt, ein neuer Ausbildungsplatz wird sich sicher auch bald einstellen (die Vorraussetzung ist allerdings, dass Du etwas dafür tust) und der Tod Deines Kaninchens wird von Zeit zu Zeit immer mehr aus Deinem Kopf verschwinden. Denk an das Gute im Jahr 2005 und daran, was Du erreichen möchtest. Das gibt dir die Kraft, die Du brauchst um das letzte Jahr zu vergessen und dieses Jahr zu meistern.
Alls gute für die Zukunft.