Problem von Andi - 29 Jahre

Sitze zwischen den Stühlen

Hallo,

ich hoffe, hier etwas Hilfe zu finden. Ich bin nun fast 30 und eigentlich glücklich verheiratet mit meiner lieben Frau. Eigentlich deswegen, weil es da eben folgendes Problem gibt: Sie ist leider nach der Schule und Ausbildung trotz Suche arbeitslos geblieben, ich bin Alleinverdiener.
Bei einer Familienfeier präsentierte mein Bruder mal etwas neues, was er sich gekauft hatte und betonte dabei auch laut, daß er sich das von seinem Geld gekauft hatte - er wollte damit nur aussagen, daß seine Freundin nichts dazu beigesteuert hatte, aber meine Frau sah das als persönlichen Angriff auf ihre Person (sie hat ja kein Geld, es ist alles meins - so ihre Auffassung). Seitdem kann ich mit ihr nicht mehr übereinkommen, auch mal meinen Bruder samt Freundin zu uns einzuladen.
Mit einem guten Freund von mir sieht es ähnlich aus, sobald ich meine Frau darauf anspreche, ihn mal einladen zu wollen, blockt sie ab (nicht mit ihr) und ist zu keinem Kompromiß bereit.
Damit zwingt sie mich in eine Buhmann-Rolle, denn Anfragen, ob die nicht mal zu uns kommen können, landen bei mir und ich muß denen dauernd absagen - will und kann aber auch nicht meiner Frau in den Rücken fallen und sagen, daß sie die jenige ist, die da massiv blockt.
Ich hab natürlich schon mehrfach versucht, sie darauf anzusprechen, aber bislang brachte das nur mehr Ärger im Bauch für mich. Mittlerweile häufen sich die Anfragen, ob mein Bruder oder der Freund mal zu uns kommen kann...
Ansonsten lieben wir uns natürlich, alles andere läuft wunderbar bei uns.
Was kann ich tun? Sie einfach übergehen mag ich nicht.
Schon mal Danke für eine Antwort!

Anwort von Susi

Hallo Andi!

Dass Deine Frau frustriert ist, ist natürlich verständlich, aber sie nimmt manche Dinge einfach zu persönlich. Das siehst Du wohl auch.
Wie läuft es denn mit der Arbeitssuche bei Ihr? Irgendwelche Fortschritte oder Hoffnungen?
unterstütze sie weiterhin, sie braucht einfach die Bestätigung!

Nicht okay ist, dass Du auf Deine sozialen Kontakte (speziell Deinen Bruder und Deinen Freund) verzichten sollst. Sie sollte ein bisschen einlenken, diese Sturheit zahlt sich einfach nicht aus. Mach ihr klar, dass sie trotz ihrer momentanen misslichen Lage nicht schlimm dran ist und ihr Selbstbewusstsein nicht von ihrer finanziellen Situation abhängig machen soll. Sie ist nicht die einzige Arbeitslose in diesem Land - leider. Daher ist es auch nicht schlimm, dazu zu stehen. Ich wette, Deinem Bruder und Deinem Freund ist das egal, ob SIE etwas gekauft hat oder Du - sie mögen Euch doch, sonst würden sie Euch nicht besuchen wollen!
Sprich also mit Deiner Frau und setze ihr, wenn es nötig ist, sanft aber bestimmt das Messer an die Brust: Dann sollte sie sich anderweitig beschäftigen, wenn Du Besuch empfängst. So würde ich es tun, denn vorschreiben lassen, wen ich zu Besuch habe, würde ich mir nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen weiterhelfen!

Ich drücke Deiner Frau die Daumen, dass es mit dem Job bald klappt!

Alles Liebe!

Viele Grüße
Susi