Problem von Veronika - 18 Jahre

Fachabi nach der 12?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich wollte mal fragen, ob ich nach der 12. Klasse automatisch ein allgemeines Fachabitur habe? Wenn ja, kann ich dann einfach abgehen von der Schule oder muss ich mein Zeugnis umschreiben lassen? Oder muss ich eine Prüfung schreiben?
Ach ja, eine Frage hab ich noch: Steh ich schlecht da, wenn ich nach der zwölften Klasse von der Schule mit nem Fachabi abgeh und mich irgendwo für eine Ausbildung bewerben möchte? Ich mein' wegen "Durchhaltevermögen" oder so...
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
vreni

Anwort von Elaine

Hallo Veronika,

wenn du ein "normales" dreijähriges Abitur begonnen hast, kannst du dein Zeugniss nicht auf ein Fachabi-Zeugniss nach Klasse 12 umschreiben lassen, da ein zweijähriges Fachabi nur 2 Jahre dauert, da man sich auf ein bestimmtes Fachgebiet vorher festlegt und spezifischer geschult wird, bei dem dreijährigen Abitur ist das alles allgemeiner.
Es ist nicht schlechter wenn man ein Fachabitur macht, nur ist man dann eben in einem bestimmten Bereich geschult und hat dort bessere Chancen als wo anderes.

Alles Gute und liebe Grüße