Problem von Andrea -

Beziehungsunfähig

Hi. Ich denke, dass ich ein grosses Problem habe mit Beziehungen. Ich bin beruflich sehr angespannt und froh, wenn ich Abends nach Hause komme und nichts mehr machen muss. Ich habe eine fast 14 jährige Tochter, um die ich mich noch kümmern muss. Ich lerne schon Männer kennen, aber ich finde sie immer nur am Anfang toll. Ich wurde vor 10 Jahren geschieden und habe eigentlich immer geglaubt, dass ich meinen Mann immer noch liebe. Er hat sich jetzt nach 10 Jahren von seiner Lebensgefährtin getrennt und ich könnte ihn wiederhaben. Will ihn aber gar nicht mehr. Ich bin sehr gerne alleine und das macht mir Angst. Das kann doch eigentlich kein Dauerzustand sein. Ich würde ja gerne lieben aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe.

Anwort von Sabine

Hallo!
Keine Angst, Du kannst noch lieben. Nur manchmal, da frißt einen der Alltag so sehr auf, dass man dafür nur noch selten Zeit findet. Du solltest Dir mehr Zeit für Dich nehmen. In der Woche hast Du Arbeit, Haushalt, bist Mutter und Köchin. Das schlaucht. Deine Tochter hat allerdings schon das Alter, dass sie gut mit anfassen kann und dann solltest Du Dir Zeit für Dich gönnen.
Wahrscheinlich genießt Du die Zeit alleine so sehr, weil Du so wenig davon hast. Wenn es dann erst einmal wieder mehr freie Zeit ist, dann wirst Du auch wieder anfangen etwas zu vermissen. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären.
10 Jahre sind eine lange Zeit und da bekommt man schnell einen Alltagstrott, in den ein Außenstehender (neuer Partner) es meißtens schwer hat hereinzuwachsen, da er logischer Weise den Rhythmus verändert im Alltag.
Alles Gute und lieben Gruß!