Problem von Anonym - 25 Jahre

Sorgen im Job

Hallo Kummerkasten...
seit etwas über zwei Jahre arbeite ich als Assistentin. Eigentlich arbeite ich schon seit sechs Jahren, aber diese zwei Jahre in einer Firma/Abteilung.
Ich arbeite sehr gerne, gehöre aber eher zu den Leuten, die mehr anpacken und auch mehr mit anderen Menschen zu tun haben. Ich mache zwar Korrespondenz und veranlasse Belieferungen, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass mir das alles keinen rechten Spaß mehr macht. Mein direkter Vorgesetzter ist ungerecht und kann Fehler seiner Angestellten nie den jeweiligen direkt ins Gesicht sagen, sondern braucht immer eine dritte Person die er dann ansehen kann. OK, das liegt auch nicht jedem. Aber er droht immer mit irgendwelchen Konsequenzen, die er nur bei bestimmen Leuten durchsetzen würde - z. B. bei mir, weil ich mich so gut wie nie währe. Oft bin ich dadurch irritiert. Ich habe auch schon ein vertrauliches Gespräch mit einer Kollegin geführt - die dann aber zu ihm gegangen ist. Schade ist nur, dass ich auch innerhalb meines Kollegenkreises niemanden habe mit dem ich mal richtig sprechen kann. Abends wenn ich heim komme weine ich oft und wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich arge Bauchschmerzen. Mein Freund sagt immer, dass ich einfach einen Schlußstrich ziehen soll und entweder - bei Möglichkeit- die Abteilung wechseln oder gar den Job.
Was ist besser und sollte ich noch einmal versuchen mit meinem Vorgesetzten zu sprechen? Ich meine ich habe es schon versucht - aber ich bringe es nicht wirklich übers Herz.
Danke schon mal für Deine Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Mit Deinem Vorgesetzten zu sprechen ist eine gute Idee. Es sind auch nur Menschen und ich finde, dass man auch als Arbeitnehmer das Recht hat Unwohlsein anzusprechen. Dir geht es nicht gut und es gibt ungeklärte Dinge in Deinem Betrieb, die Dir Sorgen machen und Du mit Bauchweh zur Arbeit fährst. Ich denke nicht, dass es auch im Interesse Deines Vorgesetzten ist, dass Du so zur Arbeit erscheinst. Die Arbeit sollte Dir Spaß machen und das Klima sollte passen. Missverständnisse und Unstimmigkeiten sollten geklärt werden. Das geht aber auch nur, wenn man miteinander spricht. Die Entscheidung mit ihm zu sprechen ist gut. Es wird Dich mit Sicherheit weiterbringen und Du wirst Dich besser fühlen.

Lieben Gruß