Problem von Tati - 35 Jahre

Meine Tochter hat keine Freunde

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe eine 15 jährige Tochter, die irgendwie keine richtigen Freunde hat. Ihre angeblich beste Freundin, hat immer andere Ausreden um sich nicht mit ihr zu treffen, und ruft nur an wenn kein anderer verfügbar ist. Das schlimme ist, meine Tochter springt dann auch gleich. Die Sommerferien haben vor über einer Woche begonnen, und sie hat noch nichts unternommen. Sie liegt auf ihrem Bett, und schaut den ganzen Tag fern, und wartet das sich mal einer bei ihr meldet. Aber nichst passiert. Kein Anruf, keine SMS , nichts. NNächste Woche hat sie Geburtstag.Ihre "Freundin"will angeblich kommen, aber ich galub das erst wenn sie da ist.Wenn sie nicht kommt. wird sie auch diesen Tag ohne Freunde verbringen. Mich macht das ganz fertig, wenn ich sehe wie sie leidet. Sie ist eigentlcih ein liebes Mädchen, bis auf die normalen Pubertären Spinnereien, die aber nicht so wild sind. Sie findet schlecht Anschluss, aber wenn sie dann mal eine Freundin gefunden hat, dauert es nicht sher lange und die Mädchen schieben sie wieder ab, oder sie wird ausgenutzt. Ich wollte gerne in den Sommerferien einpaar Tage mit ihr wegfahren, das sie hallt auch mal was anderes sieht, aber es geht finanziell nicht. Ich könnte nur heulen, weil ich nicht weiß warum das Kind von jedem so gemieden wird. Selbst in meiner Familie (meine Geschwister usw) wird sie akzeptiert aber das wars auch schon,. Kein Anruf an ihrem Geburtstag, Weihnachten usw. Außer meine Mutter, die liebt meine Tochter über alles, aber seit sie in der Pubertät ist, kommt sie nicht mehr so richtig an sie ran.
Wie kann ich ihr nur helfen?????????????????????????????
Liebe Grüße
Tati

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Tati,

Es ist gut, dass du so aufmerksam beobachtest, was los ist, denn damit bist du ihr eine gute Unterstützung.
Generell würde ich sagen, dass deine Tochter selbst damit klarkommen muss. Dennoch kannst du ihr die ein oder andere Möglichkeit in irgendeine Richtung eröffnen.
Beispielsweise kannst dich bei deiner Tochter nach ihren Interessen informieren, vielleicht hat sie Lust Gitarre spielen zu lernen oder lieber Volleyball in einem Sportverein? Sport verbindet und gerade bei Teamsportarten lernt man schnell neue Leute kennen. Auch bieten die weiterführenden Schulen jeweils AG's an, welche ja kostenlos sind. Auch dort könnte deine Tochter sich im sportlichen Bereich engagieren. Oder vielleicht in einer Theater oder Schach AG?
Versuche herauszufinden, wo es Angebote für Jugendliche gibt, die auch außerhalb der Schule stattfinden. So kann deine Tochter etwas anderes kennenlernen und vielleicht fällt es ihr leichter in einer solchen Gruppe sozialen Anschluss zu finden.
Beispielsweise gibt es immer eine Kirchengemeinde in jedem Ort, die ein Angebot für Jugendliche bereitstellt(was nicht aus beten und singen sondern aus evtl. Internetcafé oder Billiardspielen besteht). Hier nur mal als Einblick für dich die Homepage einer mir bekannten Organisation, vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe? http://www.cvjmrahden.de/front_content.php?idcat=7
Unter http://www.cvjm-kommt.de/typo3/ kannst du nach deiner Stadt suchen. Doch auch die Gemeinden bieten Möglichkeiten, fast jeder Ort hat einen Stadtjugendpfleger. Informiere dich, was für Möglichkeiten es gibt, sie wird sicherlich einen Anschluss finden und zudem mehr Selbstbewusstsein aufbauen, so dass sie irgendwann aus dieser ihr momentan noch so wichtigen Abhängigkeitsbeziehung zu ihrer Freundin ausbrechen kann.
Ich wünsche euch viel Erfolg.