Problem von Julia - 17 Jahre

Wie kann ich mit dem Rauchen aufhören?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich rauche schon seit einer geraumen Zeit *leider*, in der letzten Zeit hat es aber stets zugenommen so das ich davon Atemprobleme bekommen habe und dazu starken Husten. Ich sage ja selber, ich muss jetzt aufhören, aber das ist schwierig, da mein Freund selbst starker Raucher ist und wenn wir unterwegs oder bei ihm sind sehr viel raucht. Ich habe aber keine Lust mehr, ständig husten und kaum Luft zu bekommen. Wie kann ich mir das qualmen schnellst wieder abgewöhnen?

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Als aller erstes mußt Du es wirklich wollen. Das ist Grundvoraussetzung Nr. 1. Du scheinst es wirklich zu wollen und von daher kann ich Dir nur raten wirklich von heute auf morgen aufzuhören. Einfach weg mit den Zigarretten. Die erste Zeit mag es Dir dann vielleicht noch leicht fallen den Zigarretten zu wiederstehen, aber nach ein paar Tagen fängt der Drang eigentlich erst an, nämlich dann, wenn der Nikotinspiegel im Blut anfängt zu sinken. Hier gilt es sich jetzt abzulenken durch z.B. Lutschbonbons. Eigentlich ist das Rauchen nur eine dumme Angwohnheit und man kann die blöde und nervige Zeit, wie bereits gesagt mit Lutschbonbons überbrücken. Es gibt zuckerarme oder zuckerfreie Lutschbonbons. Sie schaden weder den Zähne so sehr noch der Figur. Versuche rauchfreie Zonen zu suchen. Wenn Du nicht siehst, dass jemand am rauchen ist, dann fällt es Dir auch anfangs schon leichter. Siehst du jemanden mit Zigarrette, dann erinner Dich einfach immer wieder daran wie ekelig der Husten war und schwer der Atem. Erinnere Dich stets daran wie beschissen es Dir mit Zigarretten ging und wie gut dann ohne. Es ist wirklich ein krasser Unterschied. Die Kleidung und Haare riechen stets frisch. Die Wohnung bleibt frisch. Erkläre Dein Reich zur Nichtraucherzone. Unbedingte Raucher-Besucher können vor die Tür gehen. Rauchen ist nicht cool. Dem zu widerstehen viel cooler. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Geld, was man spart. Über ein Jahr gerechnet kommt da schnell mal ein super Urlaub oder anderer Luxus bei raus. Dein Körper wird es Dir danken und Du wirst schnell spüren, dass es Dir bald besser geht und Du wieder richtig fit bist. Du bist auf dem richtigen Weg.
Du kannst natürlich auch auf Produkte aus Apotheken zurückgreifen. Könntest Dich dort beraten lassen. Ich persönlich finde diese Artikel jedoch sehr überteuert und sie haben bald die Preise von einer Schachtel Zigarretten. Im Vergleich schafft man dann zwar aufzuhören, wenn sie wirken die Medikamente und es sind einmalige Kosten, aber ich denke, wenn man es wirklich will, dann klappt es auch ohne irgendwelche Hilfen und so ein Hustenbonbon zur Ablenkung oder Beschäftigung im Mund kann doch wirklich nicht schaden.

Lieben Gruß