Problem von Anonym - 18 Jahre

Einfach nur Verzweifelt!

Guten Tag,

ich bin hier grad zufällig auf die seite gekommen und fand die antworten ganz interessant. Also zu meinem problem...
ich schilder erstmal meine schullaufbahn...
erstes mal sitzen geblieben bin ich in der 7. klasse auf dem gymnasium in frankfurt diese habe ich wiederholt dann bin ich wieder sitzen geblieben und bin auf eine realschule in die 8. klasse gekommen dann wieder sitzen geblieben aber dann nach essen gezogen und hier konnte ich trotzdem in die 9. klasse dort wieder sitzen gebliebenn und auf eine maßnahme vom arbeitsamt gegangen (hauptschulabschluss nach 9 bekommen) danach nochmal den versuch gestartet einen realabschluss zu machen aber kläglich gescheiter (immer weil ich einfach zu faul war)

hier sind wir bei meinem jetztigen stand...
die anmeldetermine für schulen sind schon vorbei aer ich würde gerne den realabschluss machen ...ich habe jetzt auch lust dazu (weiss nich warum aber is so :) ) jetzt kann ich aber auf keine schule mehr gehen und weiss nich was ich sonst machen soll ...

mit meiner mutter habe ich auch schon sehr sehr lange nur streit wegen der schule und jetzt im moment hör ich von allen seiten entscheid dich doch mal endlich was du jetzt machen wisst aber ich weiss es doch nicht.

ich weiss ich habe sehr viel falsch gemacht ......

iso langsam kommt mir der gedanke das das alles hier keinen sin mehr hat immer mehr ....
ich weiss nich ob ihr mir helfen könnt ooda einen rat geben könnt irgentwie war es mir auch nur wichtig jemandem meine situation zu erzählen....

ich hoffe auf eine antwort

mfg flaxX

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Du eine Entscheidung treffen mußt, dass scheint Dir klargeworden zu sein. Und es wird aller höchste Eisenbahn. Jetzt einsteigen oder Du verlierst den Anschluß. Wenn Dein Fleiß sich wiederspiegelt in dem Willen einen Abschluß zu schaffen, dann wirst Du es auch schaffen. Du hast inzwischen eingesehen, dass der Abschluß erforderlich ist und hast auch Deine Fehler eingesehen. Suche die nächste Schule auf (ich weiß nicht welche Möglichkeiten Du in Deiner derzeitigen Stadt jetzt hast) und mach den Abschluß nach. Es ist ein einziges Jahr das Dir in der beruflichen Laufbahn ein ganzes Stück weiterhelfen kann.
Nimm Dir einen Zettel, schreibe groß drauf wo Dein Berufswunsch liegt und hänge ihn Dir über Deinen Schreibtisch, damit Du nie vergisst für wen und was Du lernst. Du lernst nämlich nicht für die anderen Menschen da draußen. Denen ist es egal wie Du abschneidest. Du lernst für Dich und Deine Zukunft. Deine Wünsche, Deine Ziele und das, was Du erreichen möchtest. Du lernst auch nicht für die Lehrer. Nein, Du lernst, damit Du später weiterkommen kannst. Der Lehrer macht seinen Job und gibt Dir die Hilfestellung um den Stoff zu verstehen und damit klar zu kommen. Er ist eine Stütze für Dich um den Abschluß zu schaffen. Du solltes nie vergessen, dass Du für Dich lernst und nicht für die anderen. Wenn Du es wirklich willst, dann kannst Du es auch schaffen. Klar kommen auch schwierige Momente, aber denke immer wieder daran wo Deine Ziele und Wünsche liegen und wenn Dir das Lernen schwer fällt, dann orientiere Dich nach einer anderen Lernmethode um zu verstehen und zu lernen. Frag nach Hilfe, wenn es nicht weitergeht. Das Du Hilfe brauchst, kann keiner erahnen. Du wirst den Schritt machen müssen, so wie hier bei uns. Uns hast Du es auch schreiben können und wir sind da für Dich.

Lieben Gruß