Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Mauerblümchen & und andere Sorgen!

Hallo!

Erstmal: Daumen hoch für euch!! Weiter so.

Nun zu meinen Problemen:
Ich hoffe ihr könnt mir überhaupt ein bisschen Rat geben :

1) Ich bin total unbeliebt. Am Anfang mochten die Leute in meiner neuen Klasse noch, weil sie mich noch nicht richtig kannten. (wir werden in der 3. klasse neu in den klassen aufgeteilt.) Aber ich bin nun mal schüchtern und traute mich nicht richtig mit ihnen zu reden. Nun ist das Halbjahr um. Es scheint mir so als hätte ich eine Chance verspielt. Ich kann mich doch jetzt nicht mehr ändern !! Die Leute kennen mich jetzt schon als schüchternes Mauerblümchen. Was kann ich da jetzt noch tun?! (Hab auch schon oft versucht mich zu ändern, ging leider immer schief  ) Kannst du mir Tipps geben?

2)Ich habe kaum Freunde, nur 2 und die machen alles zusammen. Wenn man mal eine Partnerübung oder zusammen ein Referat vorbereiten soll oder so dann haben sie schon beschlossen dass sie es zusammen machen. Ich bleibe immer aussen vor. Ich habe ihnen dass auch schon öfter gesagt ? sie habens auch verstanden- dann gings wieder ne Zeit lang. Das geht seit 2 Jahren so. Ich hasse es.


4)Ich hab schon öfter über einen Schulwechsel nachgedacht wegen dem dass ich kaum Freunde habe. Ich weiß aber nicht wie ich das meiner Mutter sagen soll, weil ich auf eine private Schule gehe, die genug Geld im Monat kosten (200 Euro. Ich gehe jetzt 3. Nach der 4. würde ich sowieso Schule wechseln oder einen Lehrberuf ausüben. Aber ich halte es in der Schule nicht mehr aus. Und schon gar nicht 1 ? Jahre !!! Außerdem gibts noch ein Problem: Meine mutter glaubt ich bin beliebt weil ich gesagt habe dass ich viele Freunde in der Klasse und Nebenklasse hab! (was nicht stimmt!!)

(5)Falls ich Schule wechseln sollte, möchte ich dass sozusagen als Neuanfang sehen und mich ändern. Aber wie ?! Ich möchte nett, cool und so rüberkommen. Kannst du mir helfen?)

6) Außerdem habe ich kaum Busen. Ich hab jetzt angefangen BHs zu tragen die den Busen größer aussehen lassen. Aber wenn wir Schwimmunterricht haben wird doch jeder merken dass ich eigentlich noch nix habe. Kannst du mir irgendwelche Bikinis empfehlen die den Busen größer aussehen lassen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

1. Wenn Du "Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine Linkliste zu diesem Thema stoßen und beginnen können, diese Tipps für Dich umzusetzen. Die Veränderungen werden dann auch die anderen wahrnehmen; egal, ob sie Dich als schüchtern kennengelernt haben oder nicht. Das Bild, das andere von Dir haben, lässt sich immer auch ändern.

2. Nach den Gespräch ging es eine Zeit lang besser - spreche sie doch noch einmal darauf an.

4. Ob ein Schulwechsel für Dich in Frage kommt, kann ich kaum sagen. Ich kann Dir nur raten, mit Deiner Mutter darüber zu sprechen. Und hier solltest Du m.E. mit der Ehrlichkeit beginnen: sage ihr, dass Du Dich in der Klasse schlecht fühlst. Nur so kannst Du auch Unterstützung bekommen.

5. Für eine innere Veränderung und für mehr Selbstbewusstsein brauchst Du nicht zwingend eine schulische Veränderung. So leicht funktioniert es meist auch nicht. Neue Schule, neue Lehrer, neue Mitschüler, neues Selbstbewusstsein? Die Veränderungen finden in Dir statt, Dein Bild und Dein Bewusstsein von Dir selbst; das hat nichts mit der Schule zu tun. (s. Punkt 1)

6. Wenn Du "kleine Brüste" u.ä. in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auch zu diesem Thema viele, viele Beiträge finden. Zum richtigen Bikini kannst Du Dich im Fachgeschäft beraten lassen.

Alles Gute!
Dana