Problem von Steffi - 30 Jahre

Feeback zu Berater Marius

Hallo liebes KuKa-Team,
ich verfolge eure Website nun schon seit etwas über einem Jahr und habe auch zwei mal euren Rat gesucht. Bisher konnte ich diese Seite bedenkenlos weiterempfehlen, weil ich eure Sensibilität und eure Ratschläge immer geschätzt habe. Besonders bewundernswert fand ich jedoch, wie ihr den Ratsuchenden Mut macht.

Ich habe in den letzten Tagen einige Antworten von eurem (neuen?) Teammitglied Marius gelesen und muss sagen: ich bin enttäuscht wenn nicht sogar entsetzt!

Der letzte Beitrag, den ich mir durchgelesen hatte war "http://mein-kummerkasten.de/185415/Tod-der-Eltern.html" ..

Ich bin sicher nicht unfehlbar und will auch nicht allzu große Töne spucken, da ich mir vorstellen kann, dass es nicht einfach ist, immer individuell auf die Probleme der oder die Ratsuchenden einzugehen. Aber ich frage mich bei Marius wirklich, ob er tatsächlich so unsensibel ist, wie seine Antworten auf mich wirken?!

Ich empfinde seine Antworten sehr undiplomatisch, ohne jegliche Emotion knallt er den Ratsuchenden die (vermeintliche) Wahrheit ins Gesicht, ohne sich womöglich Gedanken darüber zu machen, ob er damit möglicherweise noch mehr Schaden anrichten könnte..

Und zum Schluss "Leb wohl!".
Das mag zwar eine altertümliche Verabschiedungsformel sein, die aussagen soll, dass man dem anderen ein schönes Leben oder Gesundheit wünscht, aber inzwischen sollte doch allgemein bekannt sein, dass "Leb wohl!" eher die Aussage transportiert, dass man sich nie wieder sieht und des Öfteren sogar auf Kranzschleifen auf einem Grab genutzt wird. Ich kann leider nichts positives mehr an dieser Formel finden.

Bestimmt wollte ich niemanden persönlich angreifen und ich habe versucht, sachlich zu bleiben. Entschuldigt, wenn mir dies nicht 100%ig gelungen ist.

Steffi.

Anwort von Marius

Hi Steffi,

ich kann deine Meinung verstehen, denn diese Antwort gefällt mir im Nachhinein auch nicht besonders gut. Aber überleg genau: Soll ich den Menschen erzählen, dass alles gut wird? Soll ich ihnen erzählen, dass alles schlecht ist? Oder soll ich ihnen sagen, dass sie die Wahrheit so hinnehmen sollen wie sie ist und sich trotzdem nicht unterkriegen lassen?

Wenn ich den Menschen Illusionen einrede, leiden sie darunter, weil die Wahrheit anders aussieht als das was sie durch meinen Ratschlag denken sollen.

Ich mag auf manche Menschen herzlos wirken, diese Menschen verstehen dann aber nicht, dass sie selbst Mitleid mit den Menschen haben und das dieses Mitleid den Menschen selbst nicht hilft und ihnen selbst auch nicht.

Die Menschen müssen eine gesunde Einstellung zur Wahrheit entwickeln und diese versuche ich ihnen immer wieder zu vermitteln.

In dem genannten Fall von dir war dies wohl ein wenig zu direkt, da stimme ich dir zu. Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich das hier selbst beanworte aber ich dachte das könnte ich am besten, da ich hier meinen Standpunkt vertrete.

Leb Wohl sind nur 2 Wörter die jeder anders interpretiert

für dich dann ein
Bye
Marius :)