Problem von Anonym - 14 Jahre

(Ex-) beste Freundin

hallihallo ihr liebes KuKa-Team!
Erst mal ein ganz dickes Lob an euch!
Es ist echt bewunderns Wert wie ihr die ganzenProbleme löst!
Respekt! :)
Aber jetzt zu meinen Problem. ;)
Seit der Grundschule bis jetzt (9.Klasse) kennen wir uns und sind befreundet. Sie ist meine beste Freundin, mitihr bin ich durch dick und dünn gegangen.
Doch, seit 1 Jahr, ist sie wie ausgewechselt.
Erst war sie nicht mehr für mich da, wenn ich sie brauchte.
Dann hat sie einen ganz neuen Freundeskreis "gegründet" (ohne mich).
Am Anfang bin ich ihr noch hinter her "gelaufen", also hab sie angerufen, ihr Gespräche aufgedrängt, doch jetzt ist alles anders!
Wir reden kaum noch mit einander, treffen uns gar nnciht mehr und unsere Telefongespräche gibt es seit 1 1/2 Jahren nicht mehr.
Im Mai war meine Konfi und sie kam auch. Aber es war eine total gezwungende Athmosphäre zwischen uns beiden. Ich glaube sie kam nur aus "schuldgefühlen". Sie hat mir ein Sprüche-Buch geschenkt mit dem Titel: "Freunde wie du". Warum hat sie mir DIESES Buch geschenkt?? Unsere Freundschaft exestiert nur noch äusserlich, das wirklich wichtige, unser Freundschaft, ist doch schon seit mindestens 1 Jahr kaputt/weg.

Sie fehlt mir so sehr (weiß klingt komisch). Aber sie war 7 Jahr meine beste freundin! Mit ihr bin ich durch Dick und Dünn gegangen.
Und jetzt ist da, wo sie früher war, nur noch Hass (auf uns beide) und Sehnsüchte nach meiner alten Bf. ...

Hoffe ihr versteht meine verkorkste Geschichte!? :)
Wär super lieb, von euch, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich dieses loch "füllen" könnte oder wie wir wieder Fereunde werden können.
Danke schon mal fürs durchlesen und Zeit nehmen!
Ihr seit einfach spitze! :)

Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal gehen Freundschaften auseinander. Mal schleichend, mal mit einem großen Knall. Das ist leider so. Ihr habt euch in der Grundschule kennengelernt, kamt prima mit einander aus, habt euch ins Herz geschlossen. Aber beim Erwachsenwerden verändert man sich eben auch. Man ist nicht mehr so, wie man in der 1. Klasse war. Ihr zwei habt euch unterschiedlich verändert - es passt scheinbar nicht mehr. Würdet ihr euch erst heute kennenlernen, würde sich vielleicht keine Freundschaft entwickeln. Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Du sie so, wie sie heute ist als Freundin haben möchtest?

Ich bin der Meinung, man kann einen Menschen, der einem lange zeit sehr wichtig war nicht ersetzen und mal eben diese Lücke füllen. Man kann aber das Leben so gestalten, dass diese Lücke nicht mehr dauernd sichtbar ist. Verstehst Du, was ich meine? Wenn Du mit anderen Feunden unterwegs bist, fehlt sie Dir sicher nicht, oder? Hast Du eine neue beste Freundin?

Ich glaube, die Erinnerung an die große Freundschaft kam jetzt mit Deiner Konfirmation wieder hoch. Dann noch dieses Buch. Hast du sie davor auch so vermisst? Oder kam es erst mit der Erinnerung an die alte Zeit?

Wenn Du sie als Freundin zurückgewinnen möchtest (und das wirklich so, wie ihr zwei heute seid und nicht, wie ihr mal gewesen seid), dann verabrede Dich mit ihr. Ich kann mir schon vorstellen, wie gezwungen die Atmosphäre ist. Es bereitet Unbehagen die Distanz zu spüren, obwohl man sich doch mal sehr nah war. Da hilft es, genau das mal auszusprechen. Die Frage 'Warum sind wir eigentlich nicht mehr befreundet?' einfach mal stellen. Ob ihr dann wieder zueinander finden könnt, kann ich Dir nicht verraten. Aber dann hast Du es zumindest versucht.

Alles Gute!