Problem von Melle - 15 Jahre

Kopf voller Sorgen

Hey KuKa-Team

Ich hatte schonmal ein Problem abbgegeben, darauf aber leider keine Atwort bekommen.Das Problem um was es sich gehadelt hatte war"Sie Ignoriert mich"
Aber ich denke das dass Problem jetzt nicht mehr soo wichtig ist, denn ich habe es alleine gelöst.

Mein jetztiges Problem ist leider nicht alleine schaffbar.Denn es handelt von mehren Problemen.

1.Problem
Ich gehe nur noch unregelmässig zur Schule schon seit 2007 zweite halbjahr.
Dann meinten dir Lehrer ich solle wegen den fehlenden Tagen die 7/8.Klasse wiederhohlen.Dann bin ich jetzt schon 1 Jahr ungefair in der Klasse also jetzt das 2.Halbjahr der Klasse 8.Aber in diesem Jahr hatt sich nichts geändert mit den fehlenden Tagen oder Wochen.
Ich war auch schon bein Jugendamt und habe eine Vertrauens Person in der Schule und auch beim Jugendamt aber die sagen nur ich soll gehen in die schule.Ich habe denen auch gesagt was ich für private Probleme habe und dass es der Grund sein kann warum ich nie regelmässig gegangen bin.
Naja jedenfalls hat sich nichts geändert.

Ich weiss einfach nicht was mich motivieren kann wieder in die schule zu gehen.Ich habe mich dran gwöhnt nicht zu gehen oder soo.
Ich glaube diese Probleme können der Ursacher für Problem 1 sein.

2.Problem
Ich habe auch eine Schlafstörung glaube ich und dewegen bin ich oft Nachts wach und tagsüber müde und deswegen gehe ich auch wahrscheinlich nur unregelmässig zur Schule.Ich weiß einfach nicht was man gegen Schlafstörungen machen kann.Habt ihr eine Iddee?


3.Problem
Ich habe kaum Freunde aber das kann wahrscheinlich auch damit zusammenhängen mit der Schulschwänzerei.Aber die in meine Klasse oder Team klasse kann ich mir nicht als Freunde vorstellen.Aber ich bin auch ziemlich Schüchtern.Und alle haben sich soo "Asi" verändert.
Ich hatte eine Beste Freundindie sich total verändert hat.Aber nach einem Steit zwischen unsere Eltern haben wir keinen Kontakt mehr gehabt.Weil ich und sie immer Scheiße gebaut haben und meine Mutte mir diesen Lkontakt zu ihr verboten hat.Aber jetzt ist sie auch schlimmer geworden.
Und meine Andere Freundin wo ich das Problem "Sie Ingnoriert mich" geschrieben habe dass ist jetzt vergangenheit. Sie hat nach einem Umzug von mir und den wechsel auf meiner Schule mich seitdem nicht mehr angerufen also mag sie mich nicht mehr und das hatte ich auch von einer anderen freundin damals gehört.Aber das lass ich stecken.
Jetzt habe ich noch ne Freundin aber das kann man nicht wirklich als Freundin bezeichnen denn sie ist viel zu jung für mich.Sie ist 9 und ich 15.Ich kenne sie von damals aus meiner Nachbarschaft da war ich 8.Ich hae immer auf sie aufgepasst und iregenwann wiel wir ja lange zusammen gewohnt hatten ,hat sich eine Freundschaft daraus entwickelt aber ich will das nicht mehr denn ich habe andere Bedürfnisse als sie.Meine mutter sagt auch dass die Freundschaft nicht gut ist für mich.Aber wenn ich die Freundschaft mit ihr Beende dann habe ich niemanden mehr und bin alleine.ich sehn mich soo nach einer BESTEN Freundin wieder.Das halt ich nicht mehr aus.
Wo kann man nette Leute Kennenlernen? Das Problem ist ja das ich wiegesagt Schüchtern bin.Aber immer nur in der öffntlichkeit.Zuhause bin ich Laut und total Selbstbewusst.Aber wieso nicht in der Öffentlichkeit?

Ich will mein Leben wieder in den Griff kriegen aber wie soll ich von denn ganzen Problemen eine Gute Lösung finden? Die Therapeuten Helfen da nicht viel also die vom Jugendamt und in der schule.Ich habe im März nich einen Termin beim Jugendamt.Also was kann ich ihr sagen wie sie mir Helfen Können? Es sind soooooo viele Frage aufeinmal dabei Hoffe ich eine Lösung zu finden!


Danke schonmal im vorrauß!
Gruß Melle

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melle!

Du erinnerst mich an jemanden, den ich fest in meinem Herzen habe... sollte ich also sehr ausschweifen oder so, verzeih...

Dieses Mädel ist auch 15 und hat u.a. die Schule ebenso geschwänzt, war nächtelang unterwegs, bis sich Ordnungsamt, Jugendamt, Schulamt eingeschaltet haben. Androhung von Wochenendarrest, Familienhilfe all diese Dinge konnten ihr nicht helfen, damit sie wieder in die Schule geht und ihr Leben in die Griff bekommt. Es kam zur richterlichen Einweisung in eine stationäre Therapie. Vier Monate vergingen dort; sie hat viel gelernt, erkannt, verflucht, vermisst... so viele Gefühle, mit denen sie kaum klar kam und für die sie dort auch Unterstützung und Hilfe bekam. Heute geht sie wieder regelmäßig in die Schule und wächst daran, selbst zu bestimmen, dass sie ihrem Leben einen guten, geraden Verlauf geben kann. Sie. Nicht die anderen.

Was denkst Du? Könnte Dir das auch helfen? Eine Therapie, um Deine Ängste zu besiegen und Dich selbst viel besser kennenzulernen? Abstand von zu Hause und neu beginnen können? Fühlt sich der Gedanke für Dich gut an? Dann spreche es doch mal beim Berater vom Jugendamt an.

Ich denke auch, dass die Probleme, von denen Du erzählst, im Zusammenhang stehen und vielleicht auch untereinander bedingt sind. Das macht es oft schwer zu sagen: Hier beginne ich mit der Veränderung. Aber genau das brauchst Du im Grunde gar nicht. Nicht den einen Punkt, an dem Du beginnst, damit Du es in den Griff bekommst. Es geht um das Beginnen, nicht um das hier. Verstehst Du, was ich meine? Egal, wo Du den Faden aufnimmst, es führt weiter.

Treffe eine klare Entscheidung für Dich: wieder in die Schule. Denn damit bist Du schon viele der Probleme, die Du hast und die noch kommen werden, los. Schaffst Du es nicht allein, dann ziehe den Weg über eine stationäre Therapie mehr als in Erwägung. Ich weiß, mit 15 zählt oft das heute, vielleicht noch ein Stück vom Morgen - aber Du stellst gerade die Weichen für die nächsten 50 Jahre. Eine verdammt lange Zeit, um an der heutigen Schulunlust zu leiden...

Ich denke, daraus kannst Du auch Deine Motivation ziehen. Du möchtest Veränderung und das bedeutet, dass Du verändern musst.

Wenn Du "Schlafstörungen" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einige Beiträge zu diesem Thema stoßen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich im Grunde anderesherum bedingt, als Du es siehst. Tagsüber keine richtige Aufgabe, keine Forderungen an Dich, nachts keine Müdidgkeit und so beginnt der Kreislauf. Beenden kannst Du ihn, indem Du Dich den täglichen Herausforderungen stellst, aufstehst, obwohl Du müde bist, durchhältst, um dann abends gemütlich einzuschlummern.

Weißt Du, wieviele Freunde ich habe oder hatte, die mir anfangs nahezu unsympathisch waren? Nie hätte ich gedacht, dass mich mit diesen Menschen etwas verbindet. Manchmal muss nur zulassen, dass man sich auch kennenlernt und hinter den ersten Eindruck schauen...

Zum Thema "Freunde finden" wirst Du übrigens auch eine Menge im Archiv finden.

Das Mädel, von dem ich sprach, hat auch viele Freundschaften verloren. Die Eltern haben ihnen den Umgang mit ihr verboten; weil Schulschwänzen in Augen von Eltern schnell auch "asi" sein kann. Wer möchte, dass das eigene Kind gefahrläuft, ebenso in diese Laufbahn zu schlittern? Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier keine Vorwürfe machen; sondern deutlich sein. Ich hoffe, dass es auch so ankommt.

Selbstbewusstsein kann auch an Aufgaben wachsen; am Meistern von schwierigen Situationen. Denke daran; es wird Dir gut tun...

Alles Gute!
Dana