Problem von Anni - 17 Jahre

Vorzeitiges aus?

Hallo ich habe ein problem mit meiner schule... zurzeit mach ich mein fachabi ich bestehe aber die 11 klasse nicht... das liegt daran dass ich einfach nicht mehr kann.... ich geh auf eine schule mit nicht mal 5% mädchen und ich bin auch die einizgste in meiner klasse...den ganzen tag muss man sich frauen witze anhören und als einzigstes mädchen hat man es echt schwer weil man nichts zu sagen hat.... außerdem muss ich ganz ehrlich zugeben das ich total mit der neuen schule übervordert bin .. deswegen habe ich beschlossen mit der schule aufzuhören und mir eine berufsausbildung zu suchen (ich habe auch schon eine feste stelle ab 09.09)... nun möchte ich aber die 11 klasse absolut nicht mehr zu ende machen ich kann einfach nicht mehr weil mich das zu sehr belastet..und ich merke wie ich wieder depressiv werde...nun möchte ich die schule vorzeitig beenden weiß aber nicht ob das geht weil ich noch nicht volljährig bin ...gibt es da eine möglichkein schon eher auszusteigen? muss ich mit strafen rechen oder wird meinen eltern gar z.b. das kindergeld gestrichen? muss ich mir zwangsläufig etwas anderes suchen?

HELP!!!

mfg Anni

Anwort von Marius

Hallo Anni,

Kindergeld kriegen deine Eltern bis zu deinem 18ten Lebensjahr sowieso und darüber hinaus bis zu deinem 25ten Lebensjahr, wenn du in Berufsausbildung bist. Das heisst für dich also keine Veränderung. Die Schulpflicht ist meines Wissens bis zur 10ten Klasse, wobei ich denke, dass es auch schon Menschen gab, die auch schon früher die Schule verlassen haben. Das ist alles nicht entscheidend. Entscheidend ist, was du jetzt mit deinem Leben anfangen willst. Willst du lernen oder arbeiten? Das ist das einzige was du dich fragen solltest.

Wenn du aus Mobbinggründen nicht das tust was du willst, wäre das die falsche Entscheidung. Wenn du lernen willst zieh es durch, wenn du arbeiten willst brech ab und fang dort an wo du meinst.

Gerade weil du eine Stelle in Aussicht hast, solltest du überlegen, ob es sich so schnell ein zweites mal ergibt, dass du eine bekommst. Wie sind deine Noten usw.

Leb Wohl
Marius