Problem von Alex - 19 Jahre

Leben nicht im Griff

Hallo,

ich habe ziemliche Probleme in der Schule, nicht weil ich dumm bin, sondern weil ich den A**** nicht hochkriege. Ich mache dieses Jahr Abi, habe auch schon mal eine Klasse wiederholt. Wenn Klausuren anstehen weiß ich, dass ich nichts auf die Reihe kriege, wenn ich nicht genug lerne. Aber trotzdem passiert mir es, dass ich am Tag bzw die Tage vor der Arbeit einfach nur rumchille oder mich irgendwie sinnlos betätige, anstatt was zu lernen. Die Arbeit geht dann natürlich in die Hose.

Immer ist das natürlich nicht der Fall, ich lerne schon mal, aber nie genug oder rechtzeitig. Oder es war auch schon so, dass ich einfach nicht gekommen bin, als ich eine Präsentation machen sollte, weil diese einfach nicht fertig war aufgrund meiner Kein-Bock-Phase.
Ich will mein Abi ja schaffen aber ehrlich gesagt pisst mich die Schule nur noch an. Ich hab einfach keinen Bock mehr und bin froh, wenn ich fertig bin. Die Schule ist in jedem Fall gut zu schaffen aber mir mangelt es massiv an Motivation.
Meine Eltern wissen nicht, das ich z.B wegen der Präsentation blau gemacht habe. Meine Noten verheimliche ich auch oft, was aber nicht heißen soll, dass ich nur schlechte habe. Ich habe auch gute aber nicht genügend und eigentlich bin ich ihnen trotz volljährigkeit Rechenschaft schuldig, da sie mir alles finanzieren was mit der Schule zusammenhängt.
Ich denke mal meine Lebenseinstellung ist in der Hinsicht auch manchmal relativ mies. So denke ich dann, wenn ich das Abi nicht schaffen sollte oder so an schlimme Sachen. Und es wird verdammt knapp mit dem Abi. Seit ich auf dem Gymnasium bin tu ich mich schwer, kriege nochmal Gnadenpunkte quasi dass ich weiterkomme, aber das kanns ja auch nicht sein. Ich bereue es zutiefst keine Ausbildung nach der Mittleren Reife gemacht zu haben und das nagt auch ziemlich an meinem Selbstbewusstsein ebenso, dass ich eher zu den schlechteren Schülern der Klasse gehöre. Ich habe auch nichts wo ich super stolz drauf bin.
Außerdem habe ich niemanden der mir hilft, meine Freunde gehen alle arbeiten und mit denen will ich auch nicht über meine Probleme reden, die haben ihre eigenen. Eine Freundin habe ich momentan nicht, was schade ist, denn die würde mir bestimmt die nötigen Arschtritte versetzen, aber ich muss es ja auch alleine schaffen können und ich kann es auch schaffen was Intelligenz und so angeht.
Desweiteren fühle ich mich auch oft müde, unglücklich und ausgelaugt, obwohl ich eigentlich ausgeruht bin und mir fehlt oft die Lebenslust. Körperlich bin ich fit, habe kein Problem mit Alkohol oder Nikotin oder sonstiges außer das ich vielleicht psychisch labil bin.
Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. Ich krieg einfach nix auf die Reihe und das ist echt traurig, denn wenn ich mir jetzt schon mein Leben verbocke, wo soll das nur enden? Ich sag mir auch oft, Alex du kannst das doch, das schaffst du oder du musst jetzt mal lernen, aber wenn ich dann anfange zu lernen, lasse ich mich zu leicht ablenken. Vor kurzem haben wir Mathe geschrieben. Ansich hatte ich alles verstanden, aber ich habe nichts gar nichts geübt für die Arbeit und sie natürlich höchstwahrscheinlich verhauen. Andere schaffen es ja auch und wenn ich den Klassenbesten frage woher er diesen Ehrgeiz nimmt, er hat wirklich einen großen und macht noch dieses und jenes( Verein etc.), dann meint er nur das er gute Noten will oder sowas. Denn wenn jetzt nicht bald die Wende kommt bzw ich die Kurve kratze, dann geht das Abi in die Hose das weiß ich jetzt schon und wenn das dann mit der Ausbildung net klappt hat mein Leben ehrlich gesagt keinen Sinn mehr, was es ohnehin schon nicht hat, das denke ich zumindest oft.

Geritzt habe ich mich auch schon deswegen oder einfach so mal, weiß es schon gar nicht mehr so genau. Aber da hab ich mich wenigstens soweit unter Kontrolle es in letzter Zeit zu lassen, manchmal denke ich ach du könnts ja mal wieder aber ich lass es dann doch, da ich an der Schulter schon ein paar Narben habe was sehr unschön ist und mir auch unangenehm ist vor allem wenns nach dem Training unter die Dusche geht oder ich mal ein Muskelshirt anziehn will.
Naja jetzt habe ich mich ziemlich ausgeschüttet und hoffe man weiß mir zu helfen oder ein paar Tips wie ich es einfach schaffe alles geregelt zu kriegen.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eine Antwort.

MfG Alex

Anwort von katharina

Hey Alex,

ich glaube das Gefühl kennt jeder. Ich persönlich auch, da ich dieses Jahr auch Abi schreibe und mich manchmal auch nicht dazu aufraffen kann etwas zu lernen. Was die Noten betrifft liege ich wohl auch nur im Mittelfeld, aber ich lass mich nicht hängen. Und das solltest du auch nicht machen!

Ich denke man motiviert sich am besten selbst, indem man sich ein Ziel setzt. Dein nächstes Ziel heißt Abi. Um da jedoch hinzugelangen, musst du dir mehrere kleine Ziele setzen, dann fällt es leichter. Das heißt: ein gutes Referat abliefern oder besonders viel für eine Klausur lernen. Du wirst sehn, dass dir die ersten kleinen Erfolge klar machen werden, dass du mehr kannst. Man kann nicht immer nur gute Noten schreiben und du darfst dich auch nicht an dem Klassenbesten messen. Allerdings solltest du zumindest versuchen dich reinzuhängen.

Wenn du bereust, dass du keine Ausbildung angefangen hast, verlierst du dich nur in deinem Selbstmitleid über Dinge, die du falsch gemacht hast. Das bringt dich nicht weiter! Schau nach vorne! Dein Ziel ist das Abitur und dafür musst du nun mal deinen A**** hochkriegen! Wenn du das nicht schaffst, verbaust du dir deine Zukunft. Das muss dir einfach klar sein. Und wenn das der Fall ist, müsste das eigentlich von alleine gehen. Es steht viel auf dem Spiel. Ich will dich nicht unter Druck setzen, aber dir sollte klar sein, worum es hier geht.

Das Ritzen bringt dich auch nicht weiter. Ich hoffe für dich du lässt es sein. Eine Freundin würde dich im Moment wohl auch nur ablenken.

Du bist der Meinung, dass du im Leben nicht klar kommst, weil du Probleme in der Schule hast. Probleme hast du nur, wenn du sie dir selbst machst! Also setz dich jetzt gefälligst hin und lern! :)

Keiner verlangt von dir, dass du jeden Tag 10 Stunden lernst, aber es sollte schon eine Steigerung im Gegensatz zu vorher sein.

Ich hätte in der Zeit, in der ich deine Mail beantwortet habe auch schon wieder lernen können;) Habe ich aber nicht. Deswegen hoffe ich, dass es sich gelohnt hat dir zu antworten und du einsiehst, dass du den Anderen, aber v.a. dir selber beweisen willst, dass du mehr kannst!

Also enttäusch mich nicht ;)
Viel Glück und häng dich rein!

Katharina