Problem von Nancy - 18 Jahre

Selbstmord

Ich denke immer öfter über selbstmord nach.ich meine was hab ich denn noch?meine oma starb im dezember.sie hatte einen tumor im kopf.das war ein großer schlag für mich.ich bin heut immer noch nicht darüber weg. ich leide sehr unter ihrem tot. ich habe seit 1.5 jahren eine beziehung und bekomme kein bisschen liebe von ihm er behandelt mich wie dreck.ich komm einfach nicht los von ihm.und er macht mir nur vorwürfe.meine familie ganz genau meine mutter macht mich nur fertig sie stellt mich für doof hin.sie sagt es mir nicht nur sie sagt das auch zu anderen.dazu kommt das meine eltern sich vor einem jahr haben scheiden lassen. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.ich bin so am ende und will einfach nicht mehr.weil ich nicht mehr kann.für mich ist alles so sinnlos.bitte helft mir.ich weiß einfach nicht mehr weiter

Anwort von Marius

Hallo Nancy,

ich denke für dich wäre es ein wichtiger Schritt etwas zu finden was du liebst bzw. was dich liebt. Du kommst von deinem Freund nicht los, weil er das einzige ist, was dir noch ein wenig davon gibt. Am schönsten wäre es wenn du anfängst dich selbst zu lieben. Du trägst so viel Hass und Verärgerung in dir, dass du nicht mehr mit dem Leben zurecht kommst.

Woran liegt das? Du hast es selbst schon beschrieben. Du hast viele negative Dinge erlebt, die du jetzt in dir trägst. Erfahrungen haben DICH geprägt und gebildet. Du musst dich jetzt dafür entscheiden wieder positive Erfahrungen zuzulassen, du musst anfangen positiver zu denken.
Du musst Dinge im Leben finden, die dir Spaß machen.

Das was daran so schwierig ist, dass du deine negative Grundeinstellung auf alle Dinge überträgst die du machst. Das heisst, dass die negativen Gefühle aus der Vergangenheit alles unterminieren was du anfängst gut zu finden. Die Ungeduld der Menschen lässt sie dann wieder zurückfallen ins Negative.

Ein weiser Mann sagte mal, dass nur spirituelle Krieger das wahre Glück auf Erden finden können. Damit meint er, dass man am Anfang kämpfen muss um erst einmal glücklicher zu werden. Viele Menschen geben SICH auf und behaupten das läge alles am Außen, schieben dann ihre Verantworung dafür beiseite und nichts ändert sich. Wenn wir uns ändern wollen müssen auch WIR uns verantwortlich dafür sehen. Jede Entscheidung und jeder Gedanke den du machst, wird dich formen.

Eine weitere wichtige Frage solltest du dir jetzt noch stellen.
Kannst du wirklich beurteilen wie deine Zukunft sein wird? Neue Dinge werden auf dich einwirken und du wirst dich dadurch verändern. Deine Gefühle werden sich verändern dadurch, dass du z.B. einen neuen Freund kennenlernst oder dadurch, dass du andere neue Erfahrungen machst. Neuer Job neue Hobbys usw. DAS WIRST DU SEIN. Denn wir erleben unsere Gefühle und Gedanken und unseren Körper. Und niemand kann behaupten, dass er in jedem Abschnitt seines Lebens der Gleiche gewesen ist.
Übernimm nicht die Verantwortung im hier und jetzt ein Leben zu beenden welches in der Zukunft anders sein kann. Und fang an richtig zu denken und zu fühlen. Du wirst denken es geht nicht aber ich sage jeder Gedanke zählt, JEDER.

Leb Wohl
Marius