Problem von Anonym - 18 Jahre

Lebensmüde

Liebes KuKA Team,
die Überschrift sagt schon einiges aus. Ich habe keine Lust mehr auf mein Leben. Nicht das ich Plane mich umzubringen ( dazu fehlt mir der Mut und das könnte ich niemals meinen Eltern antun) aber ich habe das gefühl, dass ich nicht auf diese Welt gehöre. Ich fühle mich innerlich so leer und einsam.
Ich habe das Gefühl, dass mich niemand braucht und mich niemand vermissen würde wäre ich nicht mehr da.Dieses Gefühl lässt mich seit sehr langer Zeit nicht mehr los.
Eigentlich ist mein leben ja ganz in Ordnung, ich habe ne Ausbildung, auch wenn diese sehr anstregend ist und ich auch nicht dort die Beliebteste bin, aber wenigstens habe ich eine. Ich habe super Eltern die alles für mich tun würden, auch wenn ich nicht mehr zuHause wohne. Ich habe Freunde, wobei ich immer das Gefühl habe das diese (bis auf ein paar Ausnahme) nur Oberflächig sind. Und trotzdem fühle ich mch einsam.
Ich mag mich selber überhaupt nicht leiden und es wundert mich jedesmal, dass es Menschen gibt die das tun. Außerdem setze ich mich immer unter sehr hohen Druck, ich erwarte immer das ich Perfekt bin und werde immer so enttäuscht von mir. Und wenn ich mal etwas so einigermaßen gut mache, spile ich dies immer runter.
Wenn es mir richtig schlecht geht neige ich dazu mich selbst zu verletzen und all den hass und die Wut an mir auszulassen. Das finde ich selbst nicht so schlimm, dass schließlich besser als wenn ich auf andere losgehen würde. Aber ich weiß nicht woher diese Wut kommt.
Ich bekomme einfach nichts richtig hin, ich schaffe es niemals ein richtiges Leben zu führen. Ich fühle mich so hässlich und dumm.
Ich war als Kind sehr schwer krank und denke oft darüber nach, ob es nicht besser gewesen wäre hätte ich damals nicht überlebt. Dann wäre alles einfacher.
Ich fühle mich so unendlich Leer und einsam.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben könntet, wie ich diese Leere loswerde.
LG

Anwort von Marius

Hallo,

du trägst keine Leere in dir, denn dann wärst du sehr glücklich. Ich meine eine Leere die kaum jeder kennt. Sie ist bei manchen Menschen selten da, wenn sie z.B. sehr konzentriert ein Bild malen oder einfach gedankenlos durch die Gegend laufen. Dies durchs ganze Leben zu ziehen mit der Fähigkeit immer wieder diese Leere zu finden ist die wirkliche Leere des Geistes. Du "fühlst" dich Leer, was wiederrum eine Illusion deines Geistes ist, denn du redest dir ein, dass du leer bist.
Das ist nicht zu verstehen für dich aber es geht nur darum, um die zu erklären, dass du nicht wirklich leer bist. Du trägst den Hass über dich selbst in dir, der dadurch entsteht, dass du Maßstäbe in dir trägst die du nicht erfüllen kannst. Vielleicht kann sie niemand erfüllen und du weisst es noch nicht einmal. Wenn du diese Erwartungen an dich selbst ablegst, verschwindet auch der Selbsthass denn was sollte dein Geist an dir hassen, wenn er nicht weiss, womit er es vergleichen soll?

Schau dir die Menschen genauer an und frage dich, sind diese Menschen wirklich besser als ich in den Dingen die sie tun? Sind sie wirklich so und so oder denke ich das nur? Kann ICH überhaupt beurteilen was sie können und wie sie aussehen? Ist die Wahrheit nicht so, dass dies jeder anders beurteilt und kann ich mich deshalb nicht besser davon loseisen alles beurteilen zu wollen?

Du musst den Punkt in dir finden, der glücklich leben will und der weiß, dass nur du das ändern kannst. Dieser Gedanke in dir selbst kann sehr mächtig sein, denn er fordert die eigene Freiheit von diesen negativen Gedanken er fordert das Mitgefühl für DICH selbst, für das was du wirklich darstellst. Lebensqualität.

Du denkst, dass du dies alles bist aber wie kannst du das sein, wenn es sich auch wieder ändern lässt? Wie kannst du das Gefühl des Hasses sein, wenn du genausogut Glück fühlen könntest? Wieso ändern sich Charakter? Weil die Menschen anfangen anders zu denken und sich somit selbst formen.

Ein Beispiel: Ein Mensch bekommt sein lebenlang zu hören, dass er gut aussieht.

In diesem Fall übernimmt der Mensch das Feedback von außen und implementiert es in sich durch den eigenen Gedanken dazu. Er freut sich darüber und denkt: "Ich sehe also gut aus."
Was KANN die Folge sein? Er wird arrogant, weil er von anderen Leuten zu hören bekommt er sei etwas Besseres. Er bildet sich ein, dass nur er so etwas zu hören bekommt usw. So viele Illusionen bestimmen den eigenen Geist. Das Feedback von außen verändert uns, wenn wir nicht aufpassen.

Überlege genau was von außen kam und stelle es als nicht von dir hin.
Erkenne diese Gedanken und nehme sie in Güte an, denn nur so wirst du sie los. Wenn du ständig gegen sie ankämpfst wird es ein harter und langer Kampf für dich.

Leb Wohl
Marius