Problem von Anonym - 22 Jahre

Alles läuft vekehrt!?

Hi,

also ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich anfangen soll, ich hab ne totale Depriphase in meinem Leben

Mich kotzt alles nur noch an.. zB.:

Also zu meinen Freunden, es melden sich viele nur wenn Sie Hilfe bin, weil ich ja ach so gutmütig bin... mit leute von früher hat man aus irgendwelchen Gründen kein Kontakt mehr, oder Sie melden sich nicht mal mehr. Da merkt man voll wie leute nur rumheucheln und in wirklichkeit war man denen doch nie wichtig anscheinend...

Es ärgert mich auch das viele ne Freundn haben, und voll ein auf Beziehung machen... dh man kann mit denen einfach nix mehr anfangen.. das geht mir so auf die nerven: Einer von meinen Freunden zb, bei dem war die Freundin bei dem, haut Sonntag abends um 10 ab und dann schreibt er mir, ob ich noch lust hätte mich zu treffen... das is soooo dreist!! (..weil Sonntag Abend um 10 )

Und grad bei solchen situationen fress ich viel in mich rein, und wenn Sie lust haben sich dann doch mal zu treffen sag ich meistens ab weils mir ehrlich gesagt schon vergangen ist, ich insgeheim sauer bin , es aber nicht zeig oder sonstiges.. so eine richtigen kloß im hals sag ich mal ... bzw abneigung..

Desweiteren hatte ich einen Kreuzbandriss, wurde zweimal operiert, und mach jetzt rehabilitation und physiotherapie,,, aber alles um sonst, das Kreuzband ist zwar wieder i.o, aber mein Bein kann ich weder richtig anwinkeln, noch strecken, dh. noch ne op, reha, physio.. meine Nerven ey... Das ist einfach zu mies.. daraus folgt auch das ich weiterhin bis dez 09 oder Februar 2010 kein Fussball spielen darf, was mein Hobby ist usw

Ausserdem hängt mein Studium in der Luft, will ich schmeißen weil ich es definitiv nicht schaffe, hab mich beworben für ne Ausbildung, nur absagen, Arbeit genauso, der rest noch nicht beantwortet... für nen neues Studium reicht mein Abischnitt wahrscheinlich nicht, also chance für diesen neuen Studienplatz fast 0... Wenn ich jetzt arbeit kriegen würde weiß ich nicht mal ob ich sie annehmen könnte weil ich ja bald irgendwann operiert werde, zum 3. mal dann... -.-

daraus folgt wieder ne existenzangst, meine Finanzen sind bis september noch gesichert.. was danach ist, kein plan, ob ich da schon was habe, kp... ach man...

ne freundin find ich auch noch, neue bekanntschaften fehlanzeige, ... ne Freundin würde mir sehr viel halt geben.. aber was solls.... -.-

vllt habt ihr interessante ideen für meine Probs... alles mist irgendwie

MFg

Anwort von Marius

Hallo,

ich weiss nicht, ob du dir schon einmal Beiträge durchgelesen hast, die ich beantwortet habe aber wenn du es machst, wirst du feststellen, dass ich immer auf die gleiche Weise antworte.

Es gibt Menschen die wollen alles im Außen "richtig" stellen und es gibt Menschen, die stellen SICH im "innen" richtig.

Das heisst, dass sie auch sich und die eigenen Gedanken in Frage stellen. Sie überprüfen die eigenen Gedanken mehr als andere. Ist die eigene Einstellung wirklich das Beste für mich?

Warum ich dir das schreibe? Du kannst deine Probleme nur reduzieren, indem du anfängst an dir zu arbeiten. Dein Geist wird sich nicht verändern, wenn du nicht anfängst richtig zu denken. Wie das Sprichwort sagt eine Mücke aus einem Elefanten machen.

Du wirst jetzt sagen: WIE KANN DER DAS SAGEN usw. aber denkst du wirklich du kannst die WIRKLICHKEIT ändern oder kannst du dich ändern?
Kannst du das alles mit deinen Gedanken zurechtbiegen? Kannst du das?
Da du weisst, dass du das nicht kannst, musst du lernen es mit deinem Verstand zu aktzeptieren. Aktzeptieren ist sehr wichtig im Leben.

Wer nicht aktzeptiert ist ständig im Kampf mit seiner Außenwelt. Natürlich ist es nicht einfach aber das ganze Leben ist nicht einfach.

Ein weiteres Problem ist, dass du deine Probleme nicht trennen kannst und so eine riesige Wand vor dir ist, die du als EIN Problem siehst. Du wirst depressiv. Du zählst mir alle deine Probleme auf und mit deiner Schreibart schwingt die ganze Zeit die gleiche depressive Laune mit.
Dann hab ich noch das und das und das.

Auch wenn es so ist, ist es wichtig das nicht miteinander zu vermischen und die Probleme einzeln abzuarbeiten auch im Kopf.

Du darfst meinen Text nicht persönlich nehmen, denn ich sage die Dinge immer wie sie sind. Du brauchst kein Mitleid und keine falschen Illusionen. Das hört sich im deutschen Raum immer "hart" an aber es ist in manchen Ländern dieser Welt "natürlich" die Wahrheit so zu sehen wie sie ist.

Ich hoffe du fängst das richtige Denken an und konzentrierst dich auf einzelne Probleme bevor du die ganze Wand siehst. Fang mit den kleinsten Problemen an und stell sie gedanklich weg. Eine Freundin brauchst du jetzt erstmal überhaupt nicht. Kümmer dich um deinen Job, denn an dem Fuß kannst du jetzt auch nichts machen, das können nur andere. Tu das was wichtig für dich ist und tu das was du tun KANNST.

Ich wünsche dir alles Gute und verwechsel Wahrheit nicht mit
übertriebener Härte, denn um so mehr du dich der Wahrheit anpasst, desto glücklicher lebst du. Am Anfang ist es hart aber danach kommt die Erleichterung. Man bekommt etwas dafür, dass man die Zähne zusammengebissen hat.

Wie man in Asien sagt: Wer ernten will, muss sähen

Leb Wohl
Marius