Problem von Lynn - 14 Jahre

Mangelndes Selbstbewusstsein, Unsicherheit, etc.

Hi,
ich bin 14 und leide in letzter Zeit total unter mir selbst. In meiner Freizeit spiele ich E-Gitarre und ich liebe es über alles, aber bei jedem kleinen Problem kommen mir sofort Gedanken wie: "Ich bin nicht gut genug, ich bin viel zu schlecht, ich kann das nicht,...", fange an rumzujammern und höre dann doch auf, weil ich es dann absolut idiotisch finde, wie ich mich verhalte. Ich meine rumzujammern hilft ja auch nicht viel, oder? Und Mitleid möchte ich auf keinen Fall! Ich hasse Mitleid und ich werde jedesmal wütend auf mich selbst, wenn ich selbstmitleid habe!
Außerdem denke ich dauernd darüber nach, was andere über mich denken könnten. Ich habe Angst, dass manche zu viel von mir erwarten und danach enttäuscht sind, dass ich dann doch nicht so bin.
Dazu kommt auch dass ich nicht besonders hübsch bin (Zahnspange, Brille, Pickel, nicht sehr dünn,...) und ich ständig Angst habe, dass jemand mich wegen meinem Aussehen dumm anmacht. Ziemlich intelligent bin ich auch nicht, ich bin gut in der Schule, aber ich kann mich nicht gut mit anderen unterhalten. Musik, ja, das ist das richtige Thema, aber da trifft man meistens auf Leute, die sich super damit auskennen oder die nach einiger Zeit genervt sind von dem Zeug, was ich rede.
Ich weiß auch, dass ich sehr selbstkritisch bin. Aber mit Recht. Denn ich kenne mich sehr gut und ich weiß vielleicht noch nicht genau, wer ich bin aber WIE ich bin.
Das klingt jetzt vielleicht etwas verrückt, aber ich spüre auch, wie manche Menschen sich fühéen (naja, für einige mag das hoffentlich nicht so verrückt klingen). Naja und das wirkt sich dann auch zum Teil auf mich aus. Letztens habe ich sofort gespürt, wie aufgeregt eine Freundin von mir war, obwohl ich ihren Gesichtsausdruck nicht gesehen hatte und auch nicht wusste um was es ging. Ich hatte einfach plötzlich das gleiche Gefühl. Deswegen habe ich auch (denke ich jedenfalls, ohne Witz) oft Stimmungsschwankungen (und kommt mir jetzt bitte nicht, ja das ist die Pubertät). Letztens beispielsweise war mein Gitarrenlehrer nicht gerade super drauf, war irgendwie zurückhaltend und auch abweisender, außerdem hatte ich das Gefühl, er hätte mich dauernd merkwürdig angeschaut (ich kann mich auch irren), aber ich glaube er mag mich nicht so. Ich glaube, er denkt auch, dass ich noch nicht besonders gut Gitarre spielen kann und glaubt nicht, dass ich es schaffe (was ich ihm aber mit aller Kraft beweisen will!!!!!!). Ich spiele seit 6 Jahren und kann noch nicht gut spielen! Selbst der Freund meiner Schwester, der sich selbst Gitarre vor drei Jahren beigebracht hat, spielt besser als ich!
Und ich kann gar nicht auf andere Leute zugehen. Ich habe große Panik vor fremden Menschen bzw. Menschen die ich noch nicht gut kenne. Ich bin kein sehr gesprächiger Mensch und mir fällt oft nichts ein, was ich sagen könnte um ein Gespräch am Laufen zu halten. Und ich denke, ich mache nicht gerade einen Super-Eindruck bei anderen Menschen. Und vor der Klasse kann ich überhaupt nicht reden, ich bin immer so verflixt zittrig!
naja, ich hoffe ihr könnte mir wenigstens bei einem meiner Probleme helfen (wie mir gerade auffällt, bin ich mal wieder am jammern, also bitte auch ohne jegliches Mitleid!!!!!)
Vielen Dank,
Lynn

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Lynn,

du denkst, wie so viele Leute, die zuwenig Selbstwertgefühl haben, immerzu von anderen Leuten, dass sie schlecht von dir denken. Aber komischerweise denken die meisten Leute viel weniger über dich nach als du glaubst! Nur dir nahestehende Menschen werden irgendetwas von dir erwarten, dein Gitarrelehrer tut das jedoch ganz bestimmt nicht. Was interessiert es denn schon einen Lehrer, ob seine Schülerin das Spielen lernt oder nicht. Das ist ihm doch gleich.
Und gerade diese Tatsache sollte dich entspannter werden lassen. Du bist gar nicht so interessant für die anderen Menschen. Das heißt aber auch, dass du dich viel ungenierter so verhalten kannst wie du wirklich bist, und nicht auf Krampf jemandem etwas vorspielen musst, was gar nicht dir und deinem Wesen entspricht. Also: Grund zur Entspannung. Finde zu dir selbst. Du bist der einzige Mensch auf der Welt, mit dem du dein ganzes Leben lang zusammen sein wirst. Und deshalb sollte dir dieser Mensch - nämlich du selbst - der wichtigste Mensch auf der Welt sein.

Schau doch mal hier:
aufgeklaehrt.beepworld.de/selbstbewusstsein.htm

Versuch das mal, vielleicht hilft es dir ja ;)
Viel Erfolg und alles Gute für dich!