Problem von Yvonne - 22 Jahre

Sollte ich einfach abwarten? Schilddrüse

Hallo KuKa-Team!

Ich weiß selbst, dass ich ein komplizierter Mensch bin (sturr, ungeduldig bei einigen Dingen, geräuschempfindlich (besonders nachts), manchmal zickig, ...), aber nun wurde bei mir festgestellt, dass meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist.
Ein Arzt hat mir im Februar Tabletten verschrieben und meinte, ich sollte sie erstmal ein halbes Jahr nehmen. Wenn es nicht besser wird, dann muss die Schilddrüse raus. Im April soll ich zu meinem Hausarzt noch einmal kommen und Blut abnehmen lassen, wobei ich nicht weiß, was das bringen soll. ich kann mir einfach keine Besserung vorstellen.
Seit einigen Tagen denk ich darüber nach, ob ich sie nicht jetzt schon raus haben will. Ich zeige einige Symptome wie trockene und kalte Hände und Füße (schlafen auch oft ein), leichten Haarausfall, Muskelschwäche, Verdauungsstörungen, manchmal Depressionen und Schlafstörungen.
Ich bin mein ganzes Leben so damit klar gekommen, aber wo ich nun weiß, was es ist packt mich die Ungeduld.
Nachts kann ich weiterhin wegen Geräuschen bei den Nachbarn nicht ruhig einschlafen, dann überkommen mich die Gedanken/Depressionen und morgens komm ich dadurch nicht aus dem Bett. Deswegen geh ich auch immer erst ins Bett, wenn ich mich richtig müde fühle, was meist erst gegen 1 Uhr nachts ist.
Früher freute ich mich immer auf die Nacht, konnte gut einschlafen und kam früh aus dem Bett.
Jetzt schaff ich einfach nichts mehr, habe häufig Migräne/Kopfschmerzen und heute ist mir nur noch nach weinen, aber das geht nicht, da ich bis heute Abend arbeiten muss. So macht die Arbeit keinen Spaß.
Ich überleg zu dem, wegen all dem auszuziehen, um meine Ruhe zu haben, aber mir fehlt der Glaube daran, dass eine geeignete Wohnung finde, alles schaffe und mit den Kosten klar komme.

Sollte ich nun einfach abwarten und mich in Geduld üben?

Vielen Dank fürs Lesen!

Anwort von Andrea

Liebe Yvonne,

auch ich habe Schilddrüsenprobleme - Hashimoto, falls dir das etwas sagt.
Ich nehme auch täglich meine Tabeltten und komme, nach ca. 2 jährigerer Einstellungszeit so einigeramßen damit klar! Man muss viel Geduld und Ausdauer mitbringen, weil der Körper sich nicht so schnell auf die veränderte Hormonlage einstellen kann.
Es ist wichtig, dass du gerade in der Einstellungszeit ca. alle 1-2 Monate deinen Hormonspiegel bestimmen lässt, dmait ein Azrt abklären kann, wie gut die Hormone anschlagen, ob du über- oder unterdosiert bist!

Übe dich in Geduld!
Alles Liebe