Problem von anonym (m) - 20 Jahre

Schule oder Ausbildung?

Hallo liebes KuKa-Team,

ich werd euch mal kurz und knapp mein Problem schildern. Derzeit besuche ich zum 2ten mal die Unterstufe der Fachoberschule. Anfangs wollte ich die Fos abschließen aber mittlerweile fehlt mir die Motivation und auch Angst spielt eine Rolle. Ich musste wegen dem Fach Französisch die Klasse wiederholen, so dass der Gedanke nicht ausblieb das es evtl wieder passieren könnte. Und ich dann die Schule ohne Abschluss verlassen muss.

Vorsichtshalber habe ich mich für mehrere Ausbildungsstellen beworben. Mittlerweile ist es schon so weit, dass ich meinen ersten Vertrag unterschrieben habe. Nur die Frage ist jetzt was soll ich tun?

Ich redete auch mit viele Familienangehörige darüber aber die Einen sagten ich sollte die Schule zu Ende machen und von den anderen hieß es ich sollte die Ausbildung anfangen.

Ich sah wie schwer es ist eine Ausbildungsstelle zu bekommen, hab zisch Bewerbungen weg geschickt bis ich endlich was gefunden habe. Und so geh ich von der Meinung aus, dass es nächstes Jahr nicht leichter sein wird, wenn ich die Schule zu ende machen würde.

Gern würde ich eure Meinung dazu hören bzw. lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, die Entscheidung liegt allein bei Dir - das macht sie wohl für Dich so schwierig. Es liegt bei Dir, ob Du die Schule abschließen möchtest oder ins Berufsleben starten? Beides hat Vor- und Nachteile und ich kann in so einer Situation nur dann einen Rat abgeben, wenn ich den betreffenden Menschen auch kenne. Ich weiß nicht, was Dir liegt, wo Deine Ziele sind, was Du erreichen möchtest.

Alles Gute!
Dana