Problem von Anonym - 18 Jahre

warum bin ich anders

hallo...
ich weis nicht wie ich anfagen soll...
mein Problem geht schon über 8 Jahre
ich bin mit 7 Jahren aus Russland nach Deutschland gekommen.
zwischen 10und12 Jahren war ich sehr Übergewichtig, ich wurde deswegen auch sehr gehänselt... sogar geschlagen...
ich habe ne Zeit lang gut damit gelebt aber dan fingen auch noch meine freunde und familie damit an...
schließlich habe ich mit 13 Jahren als ich in die 7 klasse kam abgenommen...
hatte ne Zeit lang auch bulimie
trozdem wurde ich nie richtig akzeptiert
ich wurde trozdem gehänselt oder ausgeschlossen...
es geling mir nur nach einer zeit integriert zu werden...
ab der 8 Klasse lief alles gut und ich wurde gemocht.
Nach meinem abschluss (10Klasse) kam ich auf eine Berufsbildende Schule
und es ging wieder los...
ich wurde gehänselt und schlecht behandelt...
nach Abschluss dieses Jahres habe ich eine Ausbildung angefangen
am Anfang war alles gut ich wude wieder gut aufgenommen...
nach einiger Zeit aber wurde ich unterbemittel behandelt...
mir wurden keine gerechten Aufgaben gegeben (allso nur Putzen, usw) als ob ich ein kleines Mädchen was nichts kann...
und wen ich was erzählt habe hat mir keiner zugehört und wahrgenommen
schließlich habe ich diese Ausbildung aufgelöst...
und ich lerne im moment viele Menschen kennen und ich habe das gefühl mich nimmt keiner Wahr
so langsam habe ich keinen Selbstvertrauen mehr
und ich habe oft Selbstmordgedanken

Ich bin eigentlich ein sehr Ofener und freundlicher mensch ich will immer gleich jedem helfen
Und ich bin auch eigentlich sehr gut in der Schule (eine kleine Streberin) hatte auch nie Probleme mit Lehrern
aber ich bin bisschen ungeschickt: z.B. ich lasse öfters etwas fallen, oder mach eine Aufgabe nicht ganz richtig....
und ich lache sehr viel (andere fragen mich dan immer "wieso lachst du immer")
ich bin Optimistisch und denke immer nur an das gute
aber so langsam kann ich nicht mehr
was mache ich bloß immer falsch?????
ich bin kein häslicher Mensch, eigentlich ein ganz hüpsches Mädchen! nicht eingebildet
Auch ein kleiner Tick von mir: ich denke immer daran was die anderen denken könnten, wenn ich das oder dies mache
und ich will immer alles jedem erzählen was in meinem Leben vorgeht (Ofen)
seit diesen ganzen Erlebnissen habe ich große Angst davor irrgend was selbstständig zumachen d.h. ich frage immer "ist das richtig" "wie geht das"
obwohl ich das eigentlich weiß....

Auch mein Fraund meint: "du bist zu freundlich und zu offen
sag was dir nicht passt und beleidige zurück und lass dir nichts gefallen!!!"
aber das fällt mir total schwer, ich bemühe mich aber das merken die anderen und nehmen das nicht ernst

Meine Gedanken: "was mache ich bloß falsch?", "warum bin ich so?" "wie kann ich mich ändern?"
zereisen mich innerlich, ich habe das Gefühl ich bin psychisch total am Ende

bitte hilft mir, ich kann nicht mehr....

Anwort von Andrea

HI du,

du hast schon viele viele negative Erfahrungen gemacht, immer wieder wurdest du trotz deiner Bemühungen zurückgewiesen und musstest dich erneut aufraffen und kämpfen und wurdest wieder enttäuscht!
Du willst zwar trotzdem weiter kämpfen und gibst nicht auf, aber die vielen negativen Erfahrungen haben dihc nunmal geprägt und sind nicht einfach so zu vergessen.
Man lernt dies selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man sich genau so verhält, wie es andere von einem erwarten, obwohl man sich so auch gar nicht verhalten möchte!
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir einmal professionelle Hilfe suchst und mit dieser Person an deinem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen arbeitest und somit dann neue Kraft und neuen Mut finden kannst!

Erste Anlaufstelle könnte z.B. eine Beratungsstelle sein, wo du dich erst einmal informierst, was du alles machen kannst!
Ich wünsche dir viel Erfolg!