Problem von Anonym - 23 Jahre

Was soll ich tun

Ich bin Pizzafahrer und beliefere fast täglich eine Frau die Alkoholabhängig ist.
Ihr Mann hat sich das Leben genommen und Kinder hat sie keine. Heute hat sie mich um Hilfe gebeten- Aber was soll ich tun???
Wenn ich Sie nach Verwandschaft frage winkt sie nur ab und sagt "Ach die..."

Sie lebt ganz alleine und ist "Verwahrlost"...
Ich weiss das ich was tun muss, aber ich weiss auch das es schwer ist mit solchen Leuten vernünftig über einen Entzug zu reden. (Da mein Onkel trockener Alkoholiker ist)

Ich kann sie doch nicht einfach irgendwo zum Entzug anmelden oder einfach mal einen Arzt anrufen..Ich kenn das wie gesagt von meinem Onkel und solange es kein dringender Notfall kommen die nicht "einfach so"..

Bitte dringend um Hilfe, wer weiss wie lange sie as noch aushält....!

Vielen Dank und beeilt euch bitte!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist als Außenstehender schwer etwas zu unternehmen, da hast Du ganz Recht.
In erster Linie sollte diese Frau selber erkennen, dass sie Hilfe braucht. Vielleicht sprichst Du sie mal darauf an, dass sie Hilfe von einem Facharzt annimmt. Der kann sie dann weiterleiten an die entsprechenden Stellen. Man kann sie nicht ohne ihr Einverständnis auf Entzug schicken. Sie müßte entmündigt sein oder werden und der Vormund hätte dann vielleicht dieses Anrecht. Du selber kannst leider nicht viel unternehmen. Sie selber sollte vor allem Einsicht zeigen. Durch ihren ständigen Alkoholkonsum kann sie ihre Situation aber vielleicht gar nicht mehr einschätzen. Wie gesagt, Du kannst leider nur ggf. diese Worte an sie richten und hoffen, dass sie es wahrnimmt. Solltest Du ihre Verwandtschaft kennen, dann wäre es noch eine Möglichkeit mit denen Kontakt aufzunehmen. Vielleicht lassen sie ja mit sich reden.

Lieben Gruß