Problem von Anonym - 35 Jahre

Ich mache mich für andere kaputt!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Eltern, zu denen ich ein sehr enges Verhältnis habe, sind in Kur, weil meine Mutter Depressionen hatte-mein Vater ist mit 3 By-Pässen auch dabei. Ich hatte bei ihnen angerufen, weil ich mich un ihr Befinden informieren wollte, zurück kamen nur Vorwürfe, ob ich mich wirklich und überhaupt für sie interessieren würde...
Dieser Vorwurf traf mich so schwer, dass ich einfach nur losweinte und auch am Folgetag nicht mehr aufhören konnte. Ich war immer für meine Eltern da und ich liebe sie.
Ich kann nicht mehr!!! Ich will ihnen einfach nur alles rechtmachen. Das Wohl anderer bedeutet mir mehr, als da meine!!!! Bitte helft mir!!!

Anwort von Shanina

Grüße dich,

ich denke es gibt noch eine längere Vorgeschichte wie diesen einen Anruf, oder? Aber eines würde mich doch interessieren, warum willst du ihnen "einfach nur alles rechtmachen."?
Und warum bedeutet dir das Wohl anderer mehr als dir das eigene?
Öffne bitte deine Augen und schau mal in den Spiegel. Da wirst du dich erkennen, DICH. Und du selbst bist deine Aufgabe. Du selbst bist deine Verantwortung. Du hast Verantwortung für dich, dein Leben, deinen Körper - aber NICHT die Verantwortung für das Leben deiner Eltern!
Du kannst deine Eltern lieben, ihnen Hilfe anbieten, unterstützen und bei ihnen sein, aber ab dem Punkt an dem du dich selbst opferst, selbst kaputtgehst - ab da ist es zuviel. Wie willst du anderen helfen können, wenn du selbst kaputt bist? Dass ein Telefonanruf mit einem "Vorwurf" dich schon so aus der Bahn wirft und du stundenlang weinen musst - ist ein eindeutiges Zeichen (meiner Meinung nach) dass es zuviel ist - du brauchst Pause. Nimm dir dein Recht und akzeptiere dass du nichtmehr kannst! Gönne dir etwas! Mach etwas, was dir Spaß macht - etwas NUR für DICH! Das fängt schon bei einem Spaziergang an, frische Luft einatmen. Oder wenn die Gegenbenheiten gegeben sind - einen Kurzurlaub? Aber das muss nicht sein, es gibt viele Möglichkeiten mal abzuschalten und Kraft zu tanken. Wie wärs mit einem Kurs in der Volkshochschule? Vielleicht Yoga? Oder eine andere Sportart? Es gibt für jedes Geschlecht, für jede Altersklasse, für jeden körperlichen Zustand eine Sportart - die Spaß machen kann. Lass dich nicht von deinen Eltern heruntermachen - denn du kannst weder etwas für ihren Zustand, noch kannst du es für sie verändern! Bitte kümmer dich wieder um dich und passe auf dich auf!

Lg,
Shanina